Alexander Tettey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexander Tettey
Spielerinformationen
Voller Name Alexander Banor Tettey
Geburtstag 4. April 1986
Geburtsort AccraGhana
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2003
2003–2009
2005
2009–2012
2012–
Kolstad IL
Rosenborg Trondheim
Skeid Oslo (Leihe)
Stade Rennes
Norwich City
0 0(0)
143 (16)
5 0(2)
60 0(2)
22 0(0)
Nationalmannschaft2
2007– Norwegen 12 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 10. April 2013
2 Stand: 5. Januar 2012

Alexander Banor Tettey (* 4. April 1986 in Accra, Ghana) ist ein norwegischer Fußballnationalspieler. Er ist 1,80 m groß und wiegt 55 kg. Tettey, der Norweger mit ghananischer Abstammung ist, spielt aktuell in der englischen Premier League bei Norwich City. Eine weitere Station des beidfüßigen offensiven Mittelfeldspielers war der norwegische Rekordmeister Rosenborg Trondheim.

Titel und Erfolge[Bearbeiten]

Geboren in Accra, Ghana, zog Alexander Tettey nach Norwegen im Jahr 1999. Er spielte nacheinander in die Jugendmannschaft von FK Bodø/Glimt dann Kolstad IL, bevor er die von Rosenborg Trondheim im Jahr 2003. Im Jahr 2005 wurde er in den Verein Skeid Oslo ausgeliehen.

Am 31. Juli 2009 unterschrieb er einen Vierjahresvertrag für die Stade Rennes für eine Ablösesumme von 4,5 Millionen Euro.

Im Sommer 2012 wechselte er zum englischen Erstligisten Norwich City.

Weblinks[Bearbeiten]