Alois Heller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstein

Alois Heller (* 18. September 1913 in Kraftsbuch, Greding; † 22. Mai 2005 in Eichstätt) war ein deutscher Priester und Hochschulprofessor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alois Heller wurde am 18. September 1913 in Kraftsbuch als Sohn einer Bauernfamilie geboren. Er schloss das Studium der Philosophie mit dem Lizentziat und das Studium der Theologie (Abschluss Doktorat) in Eichstätt und Rom. Am 27. Oktober 1940 wurde er in Rom zum Priester geweiht. Von 1942 bis 1946 war er Seelsorger in St. Anton in Ingolstadt, ab 1. Dezember 1946 in Wendelstein. 1951 wurde er außerordentlicher Professor für Katechetik an der damaligen Bischöflichen Philosophisch-Theologischen Hochschule Eichstätt ernannt. Am 1955 erschienen „Katholischen Katechismus der Bistümer Deutschlands“, auch „Grüner Katechismus“ genannt, wirkte er in der, mit Professoren besetzten, Vorbereitungsgruppe mit. 1956 wurde er ordentlicher Professor für Religionspädagogik und Katechetik. Er lehrte lange Zeit auch Pädagogik und Liturgik. Bischöflicher Geistlicher Rat wurde er 1965 aufgrund seiner Bemühungen um den Religionsunterricht. Am ersten einheitlichen Religionsbuch für Berufsschulen in Bayern, dem dreibändigen „Junger Mensch, Wohin“ 1964 war er beteiligt. 1979 trat er, nun an der Katholischen Universität Eichstätt in den Ruhestand.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1990 wurde Heller die goldene Stadtmedaille, anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums von seiner Heimatstadt Greding verliehen. Er machte sich auch um die Gestaltung und Renovierung der Kirche seines Heimatortes verdient.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Professor Alois Heller verstorben:. In: donaukurier.de. (donaukurier.de [abgerufen am 14. April 2017]).
  2. Professor Alois Heller wird 90 - Einer der Väter des „Grünen Katechismus“. In: Bistum Eichstätt. (bistum-eichstaett.de [abgerufen am 14. April 2017]).