Andrés Carrasco (Fußballtrainer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrés Carrasco
Personalia
Voller Name Andrés Carrasco Carrillo
Geburtstag 4. März 1978
Geburtsort Olèrdola, Spanien
Stationen als Trainer
Jahre Station
2020– Kuwait
auf Wikidata bearbeiten

Andrés Carrasco Carrillo (* 4. März 1978 in Olèrdola[1]) ist ein spanischer Fußballtrainer, welcher derzeit den Posten des kuwaitischen Fußballnationaltrainers innehat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Anfang seiner Trainerlaufbahn war er von Sommer 1999 bis Sommer 2011 in der Jugend des FC Barcelona eingesetzt. Danach übernahm er für eine Saison den Posten des Jugendleiters beim georgischen Verein Dinamo Tiflis. Nach diesem kurzen Engagement ging es für ihn nach Spanien zurück, wo er erneut im Jugendbereich für die Saison 2012/13 beim FC Málaga aktiv war. Anschließend daran ging es ein zweites Mal nach Georgien, diesmal aber zum FC Saburtalo, wo er bis Ende November 2014 eine Position als Jugendleiter innehatte.[2]

Erstmals im Herren-Bereich schlüpfte er danach in die Rolle des Co-Trainers bei CE Sabadell, dort hielt sich Álex García als Trainer jedoch nur für zehn Spiele und somit war hier für Carrasco bereits im Februar 2015 wieder Schluss.[3] Anschließend daran ging es für ihn erstmals über den großen Teich und er arbeitete, erneut als Co-Trainer nun beim australischen Klub Western Sydney Wanderers.[4] Nach einer Vertragsverlängerung im Januar 2016[5], verblieb er hier bis Februar 2017 und hatte somit unter drei verschiedenen Cheftrainern gedient.

Für die nächste Station in seiner Laufbahn nahm er ein Angebot des türkischen Klubs Karabükspor an[6], als Co-Trainer unter Anthony Popovic dauerte diese Station jedoch auch wieder nur kurz, für elf Spiele, an. Bereits nach nicht einmal zwei Monaten trennten sich schon wieder die Wege. Nach einer kleineren Pause machte er erst einmal im Jugendbereich beim ukrainischen Verein Shakhtar Donetsk weiter. Hier war für die U-19 Mannschaft zuständig, mit der er auch an der UEFA Youth League in der Saison 2018/19 teilnahm.[7]

Seit November 2020 hat er erstmals den Posten eines Cheftrainers als Trainer der Auswahl von Kuwait inne.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. En joc | Ràdio - Andrés Carrasco, d'Olèrdola a Kuwait. Abgerufen am 31. Januar 2021 (katalanisch).
  2. Sport: Andrés Carrasco vuelve a Georgia | resto-del-mundo | sport.e. 15. Juli 2013, abgerufen am 31. Januar 2021 (spanisch).
  3. Andrés Carrasco, nuevo técnico ayudante del CE Sabadell | Sabadell - Web Oficial. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. Januar 2021 (spanisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.cesabadell.cat (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. Andrés Carrasco joins Wanderers Coaching Staff. 15. Juli 2015, abgerufen am 31. Januar 2021 (englisch).
  5. Andrés Carrasco re-signs with the Wanderers. 22. Januar 2016, abgerufen am 31. Januar 2021 (englisch).
  6. Associated Press: Foxe takes over as interim coach at A-League's Wanderers. 2. Oktober 2017, abgerufen am 31. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  7. Sport: Andrés Carrasco, nuevo entrenador del Shakhtar Sub 19. 6. Juli 2018, abgerufen am 31. Januar 2021 (spanisch).
  8. Kuwait deja su futuro en manos de Andrés Carrasco. 10. November 2020, abgerufen am 31. Januar 2021 (spanisch).