Andreas Leitner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Leitner
Andreas Leitner (2015)
Personalia
Geburtstag 25. März 1994
Geburtsort LeobenÖsterreich
Größe 184 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2000–2007 SV Breitenau
2007–2008 SK Sturm Graz
2008–2009 SC Wiener Neustadt
2009 FK Austria Wien
2009–2011 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2016 FC Admira Wacker Mödling II 46 (0)
2012–2022 FC Admira Wacker Mödling 213 (0)
2015–2016 → SK Austria Klagenfurt (Leihe) 4 (0)
2022–2023 Petrolul Ploiești 11 (0)
2023– SV Ried 19 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2010 Österreich U-16 4 (0)
2010–2011 Österreich U-17 5 (0)
2011–2012 Österreich U-18 1 (0)
2012 Österreich U-19 5 (0)
2014 Österreich U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. März 2024

Andreas Leitner (* 25. März 1994 in Leoben) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leitner begann seine Karriere beim SV Breitenau in der Steiermark. 2007 wechselte er zum SK Sturm Graz, den er eine Saison darauf für die Jugendabteilung des SC Wiener Neustadt verließ. 2009 spielte er bei der FK-Austria-Wien-Jugend, ehe er 2009 zur Jugendabteilung des FC Admira Wacker Mödling stieß.

2011 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft, welche in der Regionalliga Ost aktiv ist, geholt. Sein Debüt gab er am 18. März 2011 gegen den SC Neusiedl am See, als der Torhüter durchspielte. In seiner ersten vollen Saison kam Leitner auf 15 Einsätze. Danach wurde er zweiter Torwart der ersten Mannschaft und kam unter Trainer Dietmar Kühbauer am 1. Dezember 2012 zu seinem Bundesligadebüt. Im Spiel gegen den SV Mattersburg wurde er in der 45. Minute, nach einer roten Karte für den Stammtorhüter Patrick Tischler, für Lukas Thürauer eingewechselt. Das Spiel im Mattersburger Pappelstadion wurde 0:3 verloren.

Nach einer öffentlichen Diskussion über die Vertragsverlängerung bei der Admira wurde Andreas Leitner suspendiert und sein Vertrag nicht mehr verlängert. Daraufhin wechselte der Torhüter im Juni 2015 zum Zweitligisten SK Austria Klagenfurt. Überraschenderweise wurde am 23. Juli 2015 bekannt, dass Leitner doch einen langfristigen Vertrag beim FC Admira Wacker Mödling unterzeichnet hat und die Saison 2015/16 nur leihweise am Wörthersee verbrachte. Zur Saison 2016/17 kehrte Leitner dann wieder zur Admira zurück. Am Ende der Saison 2021/22 stieg er mit den Niederösterreichern aus der Bundesliga ab. Daraufhin verließ er die Admira nach 13 Jahren und 213 Bundesligaeinsätzen.[1]

Nachdem er in der regulären Transferphase keinen Verein gefunden hatte, wechselte Leitner im September 2022 nach Rumänien zu Petrolul Ploiești, wo er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag erhielt.[2] Für Petrolul kam er zu elf Einsätzen in der Liga 1. Bereits nach einer Spielzeit im Ausland kehrte er zur Saison 2023/24 wieder nach Österreich zurück und wechselte zum Zweitligisten SV Ried, bei dem er einen bis Juni 2025 laufenden Vertrag erhielt.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International spielte Leitner bisher für die österreichische U-16, U-17, U-18 und U-19-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufstieg in die Erste Liga 2010
  • Aufstieg in die Bundesliga 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andreas Leitner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Leitner verlässt die Admira – Kapitän verabschiedet sich von Fans flyeralarmadmira.at, am 24. Juni 2022, abgerufen am 24. Juni 2022
  2. Portarul Andreas Leitner a semnat cu FC Petrolul Ploiești! fcpetrolul.ro, am 14. September 2022, abgerufen am 14. September 2022
  3. Andreas Leitner wechselt zur SV Guntamatic Ried svried.at, am 26. Juni 2023, abgerufen am 26. Juni 2023