Aurélio Buta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aurélio Buta
Aurélio Buta im Trikot von Antwerpen (2022)
Personalia
Voller Name Aurélio Gabriel Ulineia Buta
Geburtstag 10. Februar 1997
Geburtsort LuandaAngola
Größe 172 cm
Position Außenverteidigung (rechts)
Junioren
Jahre Station
2005–2009 RD Águeda
2009–2011 SC Beira-Mar
2011–2016 Benfica Lissabon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 Benfica Lissabon B 29 (2)
2017–2022 Royal Antwerpen 105 (2)
2022– Eintracht Frankfurt 41 (4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Portugal U16 11 (2)
2013–2014 Portugal U17 18 (2)
2015 Portugal U18 7 (0)
2015–2016 Portugal U19 16 (6)
2016–2017 Portugal U20 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. März 2024

Aurélio Gabriel Ulineia Buta (* 10. Februar 1997 in Luanda, Angola) ist ein portugiesisch-angolanischer Fußballspieler, der bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht. Er spielt auf der Position des Rechtsverteidigers und war portugiesischer Jugendnationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend war Buta für Recreio Desportivo de Águeda, SC Beira-Mar und ab 2011 bei Benfica Lissabon aktiv. Am 6. August 2016 gab Buta sein Profidebüt für Benfica B in einem Spiel der LigaPro 2016/17 gegen Cova da Piedade.[1] Bei Benfica kam Buta regelmäßig für die Reserve in der zweithöchsten Liga Portugals und in der UEFA Youth League zum Einsatz, schaffte den Sprung in die erste Mannschaft des Vereins jedoch nicht. Am 31. August 2017 wechselte er auf Leihbasis für eine Saison zum belgischen Klub Royal Antwerpen. In seiner ersten Saison kam er auf insgesamt 15 Einsätze in der Division 1A. Nach der Spielzeit unterschrieb er einen Dreijahresvertrag bei den Belgiern und wurde damit fest verpflichtet.[2] Er konnte sich daraufhin bei dem Verein als feste Größe in der Verteidigung etablieren und wurde mit dem Klub 2020 belgischer Pokalsieger und spielte in der folgenden Saison in der Europa League.

Zur Saison 2022/23 wechselte Buta in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt. Er unterschrieb beim amtierenden Europa-League-Sieger einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.[3] Aufgrund von Verletzungen verpasste der Portugiese die gesamte erste Saisonhälfte und konnte erst Mitte Januar 2023 sein erstes Pflichtspiel im neuen Trikot absolvieren. Gegen den FC Schalke 04 gelang ihm auf Anhieb sein erstes Tor zum 3:0-Endstand. Aufgrund einer Verletzung seines Konkurrenten Junior Dina Ebimbe avancierte Buta anschließend zum Stammspieler auf dem rechten Flügel der Frankfurter.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buta war für verschiedene Jugendauswahlen Portugals aktiv. Bei der U19-Europameisterschaft 2016 wurde er in das Team des Turniers gewählt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Bruder Leonardo Buta (* 2002) ist ebenfalls Fußballspieler, er läuft seit 2019 für Sporting Braga auf.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aurélio Buta – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SL Benfica B - CD Cova Piedade 1:1 (Segunda Liga 2016/2017, 1. Spieltag). Abgerufen am 7. Mai 2022.
  2. Aurélio Buta blijft definitief bij RAFC – Royal Antwerp FC. 18. Juni 2018, archiviert vom Original am 23. August 2019; abgerufen am 7. Mai 2022.
  3. Aurélio Buta wird ein Adlerträger, profis.eintracht.de, 3. Juni 2022, abgerufen am 3. Juni 2022.
  4. Buta: Vom Eintracht-Sorgenkind zum Hoffnungsträger, hessenschau.de, 23. Januar 2023, abgerufen am 8. Februar 2023.
  5. SAD do Sp. Braga blinda jovem de 16 anos com cláusula de 20 milhões de euros, Artikel vom 13. Mai 2019 der Sportzeitung Record, abgerufen am 8. Mai 2022 (portugiesisch).