Ellyes Skhiri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ellyes Skhiri
Skhiri im Trikot des 1. FC Köln (2021)
Personalia
Voller Name Ellyes Joris Skhiri
Geburtstag 10. Mai 1995
Geburtsort LunelFrankreich
Größe 185 cm
Position Defensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 HSC Montpellier B 57 0(3)
2015–2019 HSC Montpellier 123 (10)
2019–2023 1. FC Köln 118 (17)
2023– Eintracht Frankfurt 14 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014 Tunesien U23 1 0(0)
2018– Tunesien 58 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Winterpause 2023/24

2 Stand: 17. Oktober 2023

Ellyes Joris Skhiri (arabisch إلياس السخيري, DMG Ilyās as-Saḫīrī; * 10. Mai 1995 in Lunel, Frankreich) ist ein tunesischer Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler steht beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt unter Vertrag und ist Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skhiri stammt aus der Jugend des HSC Montpellier und spielte ab 2012 für dessen zweite Mannschaft. Er gab sein Debüt für die erste Mannschaft in der Ligue 1 am 21. März 2015 bei einer 0:1-Auswärtsniederlage gegen den FC Évian Thonon Gaillard am 30. Spieltag. Er wurde in der 90. Minute für Paul Lasne eingewechselt.[1] Insgesamt absolvierte er 123 Spiele in der Ligue 1 für den HSC Montpellier.

Im Sommer 2019 wechselte Skhiri in die Bundesliga zum 1. FC Köln. Er unterschrieb einen bis 2023 laufenden Vertrag.[2] Beim 2:1-Auswärtssieg gegen den SC Freiburg am 3. Spieltag erzielte er in der Nachspielzeit mit dem Siegtreffer sein erstes Bundesligator.[3] Er entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Leistungsträger im Kölner Mittelfeld und absolvierte in den Bundesligaspielzeiten 2019/20 und 2020/21 jeweils 32 von 34 Begegnungen – in aller Regel über 90 Minuten. So war er am Ende der Saison 2020/21, in der er fünf Tore zum knappen Klassenerhalt des Vereins beisteuerte, mit 396 Kilometern der Bundesligaspieler mit der größten gelaufenen Distanz.[4] In der Saison 2021/22 kam der Tunesier verletzungsbedingt zu 22 Bundesligaeinsätzen und erzielte mit den Kölnern als Tabellensiebter die Qualifikation für die Playoffs zur Conference League. Dort wurde er in den erfolgreichen Qualifikationsspielen gegen den Fehérvár FC sowie in fünf Gruppenspielen eingesetzt. In der Bundesliga hatte Shkiri – der mit sieben Toren treffsicherster sowie gemäß dem Kicker-Sportmagazin notenbester FC-Spieler war – maßgeblichen Anteil am erneuten Klassenerhalt seines Vereins, den er zum Saisonende mit Auslaufen seines Vertrages ablösefrei verließ.[5]

Zur Spielzeit 2023/24 schloss sich Shkiri Eintracht Frankfurt an. Er unterschrieb beim Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skhiri ist in Frankreich als Sohn eines tunesischstämmigen Vaters und einer französischen Mutter[7] geboren und aufgewachsen. Er wurde mehrmals in die tunesische U23-Auswahl berufen.

Er gab sein Debüt für die tunesische A-Nationalmannschaft bei einem Freundschaftsspiel am 23. März 2018 gegen den Iran.[8] Er nahm mit dem Nationalteam an der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 teil und stand in allen drei Gruppenspielen auf dem Platz.[9] Mit der Nationalmannschaft erreichte er den vierten Platz beim Afrika-Cup 2019. Er absolvierte alle sieben Spiele des Turniers.

Bei der Weltmeisterschaft 2022 kam Skhiri bei allen drei Gruppenspielen 90 Minuten zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ellyes Skhiri – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Évian Thonon Gaillard - Montpellier HSC 1:0 (Ligue 1 2014/2015, 30. Spieltag). Abgerufen am 23. Juli 2019.
  2. FC verpflichtet Ellyes Skhiri 1. FC Köln 29. Juli 2019
  3. Skhiris Solo sorgt für den ersten Kölner Sieg, Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 25. November 2019.
  4. Anders als gedacht! So plant Köln mit Hector und Skhiri. In: weltfussball.de. 12. August 2021, abgerufen am 19. September 2021.
  5. Nach vier Jahren: Skhiri verlässt Köln, kicker.de, 1. Juni 2023, abgerufen am 6. Juli 2023.
  6. Ellyes Skhiri wird Adlerträger, profis.eintracht.de, 5. Juli 2023, abgerufen am 6. Juli 2023.
  7. Ellyes Skhiri: Nie ohne mein Team. In: OneFootball. 1. Dezember 2020, abgerufen am 27. Juni 2022.
  8. Internationals (Sky Sports). Abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  9. Tunisia World Cup squad: Leicester City’s Benalouane in 23-man squad. 2. Juni 2018 (bbc.com [abgerufen am 23. Juli 2019]).