Niels Nkounkou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niels Nkounkou
Personalia
Voller Name Niels Patrick Nkounkou
Geburtstag 1. November 2000
Geburtsort PontoiseFrankreich
Größe 180 cm
Position Außenverteidigung (links)
Junioren
Jahre Station
2006–2015 Cergy Pontoise FC
2015–2016 FC Rouen
2016 Cergy Pontoise FC
2016–2017 Entente Sannois Saint-Gratien
2017 Stade Brest
2017–2019 Olympique Marseille
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2020 Olympique Marseille B 43 (4)
2020–2023 FC Everton 2 (0)
2021–2022 → Standard Lüttich (Leihe) 23 (0)
2022–2023 → Cardiff City (Leihe) 18 (0)
2023 AS Saint-Étienne 21 (6)
2023– Eintracht Frankfurt 14 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018 Frankreich U18 1 (0)
2018 Frankreich U19 2 (0)
2021 Frankreich Olympia 1 (0)
2023 Frankreich U21 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Januar 2024

Niels Patrick Nkounkou (* 1. November 2000 in Pontoise) ist ein französischer Fußballspieler. Der linke Verteidiger steht beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Er war außerdem Jugendnationalspieler Frankreichs und vertrat sein Geburtsland bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nkounkou begann bei Cergy Pontoise FC mit dem Fußballspielen und spielte für verschiedene französische Vereine als Jugendspieler. Im Jahr 2017 wechselte er zu Olympique Marseille. Als vielversprechendes Nachwuchstalent spielte Nkounkou regelmäßig in der B-Mannschaft von Marseille, trainierte regelmäßig mit der A-Mannschaft und saß in der Saison 2019/20 zweimal bei Pflichtspielen der ersten Mannschaft auf der Bank.[1] Nkounkou wechselte im Juli 2020 ablösefrei zum FC Everton und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag, nachdem er einen Profivertrag in Marseille abgelehnt hatte. Evertons Trainer Carlo Ancelotti konnte ihn von dem Verein überzeugen und er lehnte ein Angebot des italienischen Topklubs Juventus Turin ab, um in die Premier League zu wechseln.[2]

Nkounkou bestritt sein erstes Ligaspiel für Everton am 1. November 2020 gegen Newcastle United, das Everton mit 1:2 verlor. Er ersetzte Teamkollege Lucas Digne, der eine Sperre von einem Spiel verbüßte. Bei Everton konnte Nkounkou sich allerdings nicht durchsetzten, weshalb Leihen zu Standard Lüttich nach Belgien und zu Cardiff City in die zweitklassige EFL Championship folgten, wo er mehr Spielzeit erhielt.

Im Januar 2023 wurde Nkounkou an AS Saint-Étienne in die Ligue 2 ausgeliehen. Bei Saint-Étienne konnte er überzeugen und wurde am Ende der Saison 2022/23 ins Team der Saison der Ligue 2 gewählt.[3] Er verpasste mit dem Traditionsverein allerdings den Wiederaufstieg in die Ligue 1. Der Leihspieler wechselte schließlich fest zu Saint-Étienne.[4]

Am 1. September 2023, dem letzten Tag des Transferfensters, verpflichtete der Bundesligist Eintracht Frankfurt Nkounkou mit einem bis 2028 laufenden Vertrag.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nkounkou ist in Frankreich geboren und wäre aufgrund seiner Abstammung auch für die Fußballnationalmannschaft der Republik Kongo spielberechtigt.[6] Er spielte für verschiedene Jugendauswahlen Frankreichs (U18, U19 und U21). Im Juli 2021 wurde Nkounkou in die französische Olympia-Mannschaft berufen, die an den Olympischen Spielen teilnahm. Im zweiten Turnierspiel am 25. Juli 2021 gegen Südafrika gab er sein Debüt für die französische Olympiamannschaft, welche vorwiegend aus U23-Spielern bestand.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nkounkou's Pride Over Ancelotti Conversation. In: FC Everton. Abgerufen am 20. Juli 2023 (englisch).
  2. Sean Lunt: Ancelotti factor convinces player to turn down Juventus for Everton - Blues believe he ‘embodies the future’. In: Sport Witness. 2. Juli 2020, abgerufen am 20. Juli 2023 (britisches Englisch).
  3. Ligue 2 : Arouna Sangante dans l’équipe type de la saison. 29. Mai 2023, abgerufen am 20. Juli 2023 (französisch).
  4. Mercato : Niels Nkounkou transféré ? La réponse de l'ASSE tombe. Abgerufen am 20. Juli 2023 (französisch).
  5. Neuzugang Niels Nkounkou. Abgerufen am 1. September 2023.
  6. Football, le week-end des Diables rouges et des Congolais de la diaspora en France (CFA) | adiac-congo.com : toute l'actualité du Bassin du Congo. Abgerufen am 20. Juli 2023.
  7. Frankreich - Südafrika 4:3 (Olympische Spiele 2021 Tokyo, Gruppe A). Abgerufen am 20. Juli 2023.