B. A. Jansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

B. A. Jansen war ein niederländischer Hersteller und Importeur von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen aus ’s-Hertogenbosch wurde 1883 gegründet.[1] Der Import von Fahrrädern begann.[1] Später folgte die Herstellung eigener Fahrräder, die als Yankee-Style vermarktet wurden.[1] 1898 kam der Import von Fahrzeugen von De Dion-Bouton[2] hinzu, später auch Cambier[1]. Die Produktion eigener Motorräder und Automobile lief nur von 1898 bis 1901.[1][2] Die Markennamen lauteten sowohl Jansen als auch De Toerist.

Automobile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Modell war ein Dreirad und hatte einen Einzylindermotor von De Dion-Bouton mit 3 ½ PS Leistung.[1][2] Daneben gab es eine vierrädrige Voiturette mit Frontmotor von De Dion-Bouton und 3 ½ PS, später 4 ½ PS Leistung.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. 2001.
  2. a b c d Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.