Sportscar Special

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportscar Special
Rechtsform
Gründung 1974
Auflösung 1980
Sitz Cruquius, Haarlemmermeer, Niederlande
Branche Automobilhersteller

Sportscar Special war ein niederländischer Hersteller von Automobilen. Die Markennamen lauteten Sportscar und Matula.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1974[1] in Cruquius[1] gegründet und begann 1975 mit der Produktion von Automobilen. 1977 beendete ein Feuer die Produktion.[2][3] Die Karosserieformen für ein Modell hatten den Brand unbeschädigt überstanden und wurden mitsamt den Lizenzrechten an High Speed verkauft.[3] 1979 übernahm Bart Holland aus Zwammerdam das Unternehmen.[1] 1980 wurde das Unternehmen aufgelöst.[1]

Automobile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markenname Sportscar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter diesem Markennamen fertigte das Unternehmen zwei verschiedene Buggys namens Sportscarbuggy.[3] Basis eines Modell war der Prototyp Bird’s Buggy von Jacques Vogel.[2]

Markenname Matula[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen bot das Modell Matula GT als Kit Car an. Dies war ein Lizenzbau des amerikanischen Talon. Eine Coupékarosserie wurde auf das gekürzte Fahrgestell vom VW Käfer montiert.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. 2001.
  2. a b deautogids.nl über Bird’s Buggy (niederländisch)
  3. a b c deautogids.nl über Sportscar (niederländisch)