Anderheggen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anderheggen war ein niederländischer Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen von Ferdinand Anderheggen aus Amsterdam begann 1901 mit der Produktion von Automobilen. 1902 wurde die Produktion eingestellt. Es wurden nur wenige Exemplare hergestellt.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einzige Modell war der 4 HK. Er war mit einem luftgekühlten Einbaumotor von Abeille ausgestattet und verfügte über ein Zweiganggetriebe. Die Karosserieform Vis-à-vis bot Platz für vier Personen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Édition de la Courtille, Paris 1975 (französisch)