Bingham & Co

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handels- en Transportmij Bingham & Co B.V.
Rechtsform B.V.
Gründung 1871
Sitz Rotterdam, Niederlande
Branche Vermietung

Handels- en Transportmij Bingham & Co B.V. ist ein niederländisches Unternehmen.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brüder Seymour und Daniál George gründeten 1871 in Rotterdam das Unternehmen S. Bingham & Co. und begannen mit der Vermietung von Planen, die in den Rotterdamer Häfen benötigt wurden.[1] 1890 wurde die Produktion von Fahrrädern aufgenommen, denen kurz darauf Motorräder folgten.[1] Der Markenname für die Zweiräder lautete Eenhorn.[1] 1905 entstanden die ersten dreirädrigen Automobile, die als Autolette vermarktet wurden.[1][2] 1906 kamen vierrädrige Modelle dazu, von denen ein Modell als Bingham angeboten wurde.[2] 1907 endete die Automobilproduktion.[1] Außerdem wurde ab 1903 für eine Weile Fahrzeuge von Oldsmobile importiert.[1] Irgendwann wurde das Unternehmen in eine B.V. umgewandelt und erhielt den Namen Handels- en Transportmij Bingham & Co B.V. Das Unternehmen ist nach wie vor als Vermieter von Planen aktiv.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiräder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreiräder verfügten vorne über zwei Räder, dazwischen war ein Sitz für einen Passagier. Der Fahrer saß dahinter. Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit 4 PS Leistung.[1][2]

Vierräder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen bot Kleinwagen mit wahlweise 5 PS[1], 5 ½ PS (Einzylindermotor)[2] oder 7 PS (Zweizylindermotor)[1][2] an. Daneben gab es größere Modelle mit Kettenantrieb, die über 12 PS (Zweizylindermotor)[2], 16 PS oder 24 PS verfügten.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i j Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. 2001.
  2. a b c d e f Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.