Ruska Automobielen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruska Automobielen B.V.
Rechtsform B.V.
Gründung 1968
Sitz Amsterdam, Niederlande
Branche Automobilhersteller, Autohaus
Website www.ruska.nl
Ruska B 1 Buggy
Ruska Super Buggy
Ruska Super Buggy

Ruska Automobielen war ein niederländischer Hersteller von Automobilen und ist ein Autohaus.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen aus Amsterdam begann 1968 mit der Produktion von Automobilen, die auch als Kits erhältlich waren. 1981 endete die Produktion.[1] Als Autohaus existiert das Unternehmen heute noch.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buggy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen begann mit der Produktion von Buggys mit Kunststoffkarosserien auf Fahrgestellen vom VW Käfer. Für den Antrieb sorgte der originale Vierzylindermotor, aber auch der Sechszylindermotor vom Porsche 911 war erhältlich. Der Sprinter bot Platz für zwei Personen, der Classica für vier.

Nachbauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außerdem stellte das Unternehmen mehrere Nachbauten verschiedener Modelle her, ebenfalls auf VW-Fahrgestellen. Das Modell Regina erschien 1979. Der Sagitta erschien 1981 und ähnelt dem Auburn 851 Speedster. Daneben gab es einen Nachbau des Bugatti Type 35.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ruska – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (Memento des Originals vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gtue-oldtimerservice.de (abgerufen am 22. Dezember 2013)