Bad Attitude (Meat-Loaf-Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bad Attitude
Studioalbum von Meat Loaf

Veröffent-
lichung(en)

Oktober 1984

Label(s) Arista Records

Genre(s)

Rock

Länge

48:25

Produktion

Meat Loaf, Paul Jacobs, Mack

Chronologie
Midnight at the Lost and Found
(1983)
Bad Attitude Hits out of Hell
(1984)

Bad Attitude (engl. für: „Schlechte Gesinnung“) ist das vierte Studioalbum des US-amerikanischen Rocksängers Meat Loaf, welches in England produziert und 1984 als Nachfolger von Midnight at the Lost and Found veröffentlicht wurde.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA wurde das Album von Label RCA Records erst im April 1985 mit einer leicht veränderten Titelliste und alternativen Abmischungen einiger Songs veröffentlicht. Es enthält zwei Lieder von Jim Steinman, die beide bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen wurden, sowie ein Duett mit Roger Daltrey. Meat Loafs Autobiografie zufolge bat er Jim Steinman das gesamte Album zu schreiben, aber die Wartezeit auf neue Songs erschien ihm schließlich zu lang, weshalb Meat Loaf zwei bereits früher veröffentlichte Songs von Jim Steinman aufnahm und mit anderen Songwritern weitermachte. Weltweit verkaufte sich das Album ca. 300.000 Mal.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bad Attitude (gesungen von Meat Loaf & Roger Daltrey) – 4:44 (Paul Jacobs/Sarah Durkee)
  2. Modern Girl (gesungen von Meat Loaf & Clare Torry) – 4:24 (Jacobs/Durkee)
  3. Nowhere Fast – 5:12 (Jim Steinman)
  4. Surf's Up – 4:23 (Steinman)
  5. Piece of the Action – 4:15 (Jacobs/Durkee)
  6. Jumpin' the Gun (gesungen von Meat Loaf & Zee Carling) – 3:12 (Jacobs/Durkee)
  7. Cheatin' in Your Dreams – 4:40 (Parr)
  8. Don't Leave Your Mark on Me – 4:07 (John Parr/Julia Downes)
  9. Sailor to a Siren – 4:08 (Jacobs/Durkee)

Singleauskopplungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Modern Girl erschien von diesem Album als Single und wurde der kommerziell größte Erfolg. Piece of the Action und Sailor to a Siren waren die B-Seiten. Nowhere Fast wurde ebenfalls ausgekoppelt; die Single enthält Extended Remixe und exklusiven Songs: Take a Number, Stand by Me (eine Ben-E.-King-Coverversion) und Clap Your Hands. Die beiden letztgenannten Lieder wurden während der Arbeiten zum Rocky-Horror-Picture-Show-Soundtrack aufgenommen. Eine weitere Version von Nowhere Fast mit alternativem Text wird im Film Straßen in Flammen verwendet.

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]