Bahnhof Rotterdam Alexander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rotterdam Alexander
Gleise am Bahnhof Rotterdam Alexander (2020)
Gleise am Bahnhof Rotterdam Alexander (2020)
Gleise am Bahnhof Rotterdam Alexander (2020)
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung Rta
IBNR 8400507
Eröffnung 2. Mai 1968
Webadresse NS-Infoseite
Architektonische Daten
Architekt Wladimir Trabsky
Lage
Stadt/Gemeinde Rotterdam
Provinz Zuid-Holland
Staat Niederlande
Koordinaten 51° 57′ 7″ N, 4° 33′ 10″ OKoordinaten: 51° 57′ 7″ N, 4° 33′ 10″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Rotterdam Alexander
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i16i18

Der Bahnhof Rotterdam Alexander ist ein Durchgangsbahnhof der niederländischen Bahngesellschaft NS im Gemeindebezirk Prins Alexander in der niederländischen Großstadt Rotterdam. Er ist nach dem Bahnhof Rotterdam Centraal der meistfrequentierte Bahnhof der Stadt. Er liegt an der Bahnstrecke von Rotterdam nach Utrecht, diese zählt zu den wichtigsten und meistbefahrenen in den ganzen Niederlanden. Alle passierenden Züge halten am Bahnhof.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde nach Bevölkerungszunahme des Stadtteils im Jahre 1968 eröffnet. Das ursprüngliche, in der Bauart Sextant ausgeführte, Stationsgebäude wurde 1983 abgebrochen und durch ein größeres Gebäude ersetzt. Im gleichen Jahr wurde auch die zweigleisige Station der Metro direkt unterhalb des Bahnhofs eingerichtet, diese jedoch nicht unterirdisch. Seit 1984 besteht in unmittelbarer Nähe das Einkaufszentrum Alexandrium. Diese Faktoren machen den Bahnhof zu einem wichtigen Bahnhof für Pendler, Umsteiger und Passanten.

Streckenverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahresfahrplan 2022 halten folgende Linien am Bahnhof Rotterdam Alexander:

Zugtyp Linienverlauf Frequenz
Intercity Rotterdam Centraal – Rotterdam Alexander – Utrecht Centraal – Amersfoort Centraal – Zwolle – Groningen stündlich
Intercity Leeuwarden – Meppel – Zwolle – Amersfoort Centraal – Utrecht Centraal – Rotterdam Alexander – Rotterdam Centraal stündlich
Intercity Rotterdam Centraal – Rotterdam Alexander – Gouda – Utrecht Centraal halbstündlich (fährt nicht nach 21 Uhr)
Sprinter Uitgeest – Zaandam – Amsterdam Centraal – Breukelen – Woerden – Gouda – Rotterdam Alexander – Rotterdam Centraal halbstündlich
Sprinter Rotterdam Centraal – Rotterdam Alexander – Gouda – Gouda Goverwelle halbstündlich (fährt nur in der HVZ)
Sprinter Utrecht Centraal – Gouda – Rotterdam Alexander – Rotterdam Centraal halbstündlich (fährt frühmorgens in Richtung Rotterdam Centraal)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Rotterdam Alexander – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien