Bahnhof Vevey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vevey
Empfangsgebäude (2008)
Empfangsgebäude (2008)
Empfangsgebäude (2008)
Daten
Lage im Netz Anschlussbahnhof, Spurwechselbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof mit Gleishochlage
Perrongleise 5
Abkürzung VV
IBNR 8501200
Eröffnung 2. April 1861 (OS)
Lage
Stadt/Gemeinde Vevey
Kanton Waadt
Staat Schweiz
Koordinaten 554248 / 145921Koordinaten: 46° 27′ 47″ N, 6° 50′ 35″ O; CH1903: 554248 / 145921
Höhe (SO) 386 m ü. M.
Bahnhof Vevey (Stadt Vevey)
Bahnhof Vevey (Stadt Vevey)
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Vevey
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Vevey ist ein Knotenpunkt des Öffentlichen Verkehrs in der schweizerischen Stadt Vevey am Genfersee. An die Genferseestrecke der SBB, schliessen hier die Strecke Vevey–Chexbres-Puidoux und die Meterspurstrecke der MVR an.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof (vor 1902)

Der Bahnhof wurde am 2. April 1861 im Zuge der Streckeneröffnung Lausanne–Villeneuve der heutigen Simplonbahn eröffnet.

1902 wurde der Betrieb auf der heutigen MVR-Schmalspurlinie nach Blonay aufgenommen; 1904 die ebenfalls schmalspurige Strecke nach Châtel-Saint-Denis dem Verkehr übergeben. Im selben Jahr wurde die VCh-Strecke zum Bahnhof Puidoux-Chexbres an der Bahnstrecke Lausanne–Bern eröffnet. Die Schmalspurlinie nach Châtel-Saint-Denis wurde 1969 stillgelegt und durch die Buslinie 213 der VMCV ersetzt. 2013 wurde die VCh von der SBB übernommen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof liegt rund 300 Meter nördlich des am Seeufer gelegenen Marktplatzes. In unmittelbarer Umgebung befinden sich die Einkaufszentren Centre Saint-Antoine und Midi-Coindet als auch das neue Postgebäude. Im alten Postgebäude unmittelbar neben dem Bahnhof ist unter anderem eine Coop Pronto-Filiale angesiedelt.

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eingangshalle, Aufgang zu Gleis 1 (2019)

Ähnlich wie beim Bahnhof Montreux liegt der Übergang zum Hausbahnsteig nicht im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes, sondern im ersten Obergeschoss. Die Gleisanlage umfasst nebst einigen Gütergeleisen einen Seiten- und zwei Mittelperrons.

Die Geleise 1 und 2 sind dem SBB-Verkehr der Simplonbahn vorbehalten (Zwischen diesen Gleisen gab es ein Durchfahrtsgleis, das in den 1990er-Jahren abgebaut wurde). Ab Gleis 4, welches mit dem Gleis 2 am Mittelperron liegt, verkehrt der Train des Vignes als S31 nach Puidoux-Chexbres. Das Gleis 3 war ein Kurzgleis an diesem Mittelperron und wurde 2016 zwecks Perronverbreiterung aufgegeben. Ein weiteres Mittelperron besteht mit den Gleisen 5 (Normalspur) und 7 (Meterspur, welches im Westteil eine kleine Kurve bildet, dient dem Verkehr der MVR nach Blonay und Les Pléiades).

Schienenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Vevey (Sommer 2021)
Bahnhofsgebäude, noch mit 3. Gleis (1995)
Gleis 7, Meterspur, MVR nach Blonay (2016)

Fernverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regionalverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

RegioExpress
S-Bahn
Übriger Regionalverkehr

Busverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VMCV bedient den Bahnhof Vevey (Station Vevey Gare) mit diversen Linien:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Vevey – Sammlung von Bildern