Béla Baptiste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bela Baptiste)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Béla Baptiste, auch Bela Baptiste, (* 17. März 1988 in Berlin[1]) ist ein deutsch-französischer Regisseur, Filmemacher und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baptiste stammt aus einer Künstlerfamilie.[2] Seine Mutter ist klassische Sängerin; sein Vater Regisseur und Fotograf.[2] Baptiste wuchs ab 1989 in Paris auf. Ab 2004 spielte er Theater. Er wirkte bei mehreren Schultheaterprojekten in Hauptrollen mit. 2006/2007 erhielt er Schauspielunterricht am Le Vélo Théâtre in Paris bei François Ha Van. Ab 2009 war Wien sein fester Wohnsitz.[1][2] Baptiste ist seit 2018 verheiratet und lebt mit seiner Frau mittlerweile im New Yorker Stadtteil Manhattan.[3]

Wirken als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Märchenfilm Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (2009) spielte er die Rolle des Glückskindes Hans, der schließlich zum Königssohn avanciert.[4] 2011 hatte er in der österreichischen Krimi-Serie SOKO Donau in der Folge Der Austausch eine Episodenrolle als junger Polizist Kirchner.[5] Im Mai 2013 war er in der österreichischen Krimi-Serie CopStories in einer Episodenrolle zu sehen.[6] In dem deutsch-österreichischen Fernsehfilm Lilly Schönauer – Liebe mit Familienanschluss, der im September 2013 in der ARD erstausgestrahlt wurde, war Baptiste, an der Seite von Marion Mitterhammer, in der Rolle des Max Gruber, als Sohn der im Mittelpunkt der Filmhandlung stehenden Innenausstatterin Johanna Gruber, zu sehen. Er spielte einen Wiener Studenten, der in den Semesterferien ins Salzkammergut zurückkehrt, und seiner Mutter schließlich anvertraut, dass er schwul ist.[7]

Baptiste spielte außerdem in einigen Kurzfilmen und in Hochschulfilmen mit. In dem 2013 gedrehten Kinofilm Die blauen Stunden (2015; Regie: Marc Jago), mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht als Hauptdarsteller, hatte Baptiste eine Nebenrolle als Stricher. In dem Martin-Scorsese-Film Silence, der im November 2016 in der Vatikanstadt seine Premiere hatte und im März 2017 in die deutschen Kinos kam, spielte Baptiste die Rolle von Dieter Albrecht, eine an den Forschungsreisenden und Arzt Engelbert Kaempfer angelehnte Figur, die am Ende des Films die Erzählerstimme übernimmt und auch in einem Kurzauftritt zu sehen ist.

Wirken als Filmemacher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2010 studierte Baptiste Filmregie an der Filmakademie Wien[2][3]; dort gehörten Peter Patzak, Michael Haneke und Wolfgang Murnberger zu seinen Lehrern. 2014 erwarb er dort seinen Bachelor-Abschluss.[8] Den sich daran anschließenden Master-Studiengang schloss er 2018 ab.[3]

Baptiste ist mittlerweile schwerpunktmäßig als Filmemacher tätig. Er führte zunächst bei einigen Kurzfilmen Regie, unter anderem bei dem Kurzfilm Frühlings Erwachen (2012) mit Merab Ninidze.[9] Im selben Jahr führte Baptiste Regie bei zwei weiteren Kurzfilmen: Trefall (mit Merlin Leonhardt und Bruno Thost als Großvater) und Im Vorübergehen (mit Aaron Friesz, Nikolai Gemel und Tatjana Alexander als Mutter). 2013 realisierte er als Produktion der Filmakademie Wien den Kurzfilm Der Umschlag mit Lilian Klebow und Cornelia Köndgen.

In dem Kurzfilm I Watch Her Sleep (2017), der 2017 beim 11. River Film Festival im italienischen Padua lief, arbeitete Baptiste erneut mit Merab Ninidze als Hauptdarsteller, der eine junge Frau eines schweren Verbrechens bezichtigt, zusammen.[10][11] Baptistes 360°-Kurzfilm Fluchtpunkt (2018), der bei mehreren Festivals gezeigt wurde, gewann 2019 insgesamt drei Preise: beim Landshuter Kurzfilmfestival, beim Sehsüchte–Studentenfilmfestival und beim Satis Expo-Festival in Paris.[12][13][14][15] Sein Kurzfilm Percht (2018), der die alpenländische Tradition der „Perchten“ aufgreift, hatte im Juni 2019 seine Nordamerika-Premiere beim Palm Springs ShortFest.[16][17]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Filmemacher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2012: Frühlings Erwachen (Kurzfilm; Regie)
  • 2012: Trefall (Kurzfilm; Regie)
  • 2012: Im Vorübergehen (Kurzfilm; Regie)
  • 2013: Der Umschlag (Kurzfilm; Regie)
  • 2017: I Watch Her Sleep (Kurzfilm; Regie/Drehbuch)
  • 2018: Fluchtpunkt (Kurzfilm; Regie/Buch)
  • 2019: Percht (Kurzfilm; Regie/Drehbuch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Béla Baptiste. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 26. September 2013.
  2. a b c d Internationales Filmfestival der Filmakademie Wien (2013): Béla Baptiste – Kurzbiografie (Memento vom 28. September 2013 im Internet Archive)
  3. a b c Bela Baptiste. Profil und Vita bei CAST FORWARD. Abgerufen am 19. August 2019.
  4. Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Memento vom 28. September 2013 im Internet Archive) Besetzung, Handlung und Foto von Béla Baptiste. Offizielle Internetpräsenz des ZDF; abgerufen am 26. September 2013.
  5. SOKO Wien. Der Austausch. Besetzung, Handlung und Szenenfoto. Offizielle Internetpräsenz des ZDF; abgerufen am 26. September 2013.
  6. ORF.at: "Bist du deppert" - Showdown bei den "CopStories" (Memento vom 27. September 2013 im Internet Archive)
  7. Lilly Schönauer – Liebe mit Familienanschluss (Memento vom 13. Dezember 2013 im Internet Archive). Besetzung, Handlung und Szenenfoto. Offizielle Internetpräsenz DasErste, abgerufen am 26. September 2013.
  8. Filmakademie Wien: Abschlussarbeiten 2014 (Memento vom 3. Januar 2017 im Internet Archive)
  9. Frühlings Erwachen. Film in voller Länge bei Vimeo.com. Abgerufen am 19. August 2019.
  10. I Watch Her Sleep@1@2Vorlage:Toter Link/www.festivalwhizz.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Produktionsdetails auf FestivalWhizz.com. Abgerufen am 19. August 2019.
  11. I Watch Her Sleep. Trailer bei Vimeo.com. Abgerufen am 19. August 2019.
  12. FLUCHTPUNKT. Produktionsdetails. Offizielle Internetpräsenz der Filmakademie Wien. Abgerufen am 19. August 2019.
  13. Fluchtpunkt (Memento des Originals vom 19. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landshuter-kurzfilmfestival.de. Produktionsdetails. Offizielle Internetpräsenz Landshuter Kurzfilmfestival. Abgerufen am 19. August 2019.
  14. Jury & Awards: Preisträger. Offizielle Internetpräsenz Landshuter Kurzfilmfestival. Abgerufen am 19. August 2019.
  15. L’édition 2019 du 360 Film Festival. Offizielle Internetpräsenz. Abgerufen am 19. August 2019.
  16. Percht. Produktionsdetails. Offizielle Internetpräsenz der Filmakademie Wien. Abgerufen am 19. August 2019.
  17. Percht. Offizielle Internetpräsenz des Palm Springs ShortFest. Abgerufen am 19. August 2019.