Benjamín Martínez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Benja
Spielerinformationen
Voller Name Benjamín Martínez Martínez
Geburtstag 23. August 1987
Geburtsort TerrassaSpanien
Größe 187 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
CF Damm
Espanyol Barcelona
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2007–2008
2008–2011
2008
2011–
CE Europa
FC Barcelona B
FC Reus Deportiu (Leihe)
FC Girona

57 (14)
18 0(8)
0 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 24. August 2011

Benjamín Martínez Martínez (* 23. August 1987 in Terrassa), genannt Benja, ist ein spanischer Fußballspieler. Der Stürmer spielt für FC Barcelona B.

Karriere[Bearbeiten]

Seine Karriere begann Benja bei CF Damm und in den Jugendmannschaften Espanyol Barcelonas. In der Saison 2007/08 spielte er für CE Europa, für den er in dieser Saison zehn Tore erzielte. 2008 wechselte er zum Lokalrivalen FC Barcelona und ging von da an für deren B-Mannschaft auf Torejagd. Zunächst war er aber für ein halbes Jahr an den Viertligisten FC Reus Deportiu ausgeliehen, wo er insgesamt acht Treffer in 18 Spielen erzielte.[1]

In der zweiten Saisonhälfte spielte er für Barça B und erzielte in 15 Spielen vier Tore. In der Saison 2009/10 trug er mit seinen Treffern entscheidend zum Aufstieg seines Teams in die Segunda División bei. Benja war hierbei der drittbeste Torschütze seiner Mannschaft und erzielte unter anderem im Play-Off-Viertelfinalhinspiel gegen Ejido (3:3) drei Tore.[2][3] Nach dem 1:1 im Rückspiel war seine Mannschaft eine Runde weiter und konnte anschließend auch Real Jaén und UE Sant Andreu besiegen, wodurch das Team aufgestiegen war.[4]

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. FCBarcelona.cat: Benja reforça el filial
  2. FCBarcelona.cat: Los caminos del gol del filial
  3. FCBarcelona.cat: Espectacular intercanvi de cops (3-3)
  4. futbolme.com: Promoción a Segunda B