Benutzer Diskussion:Sommerkom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Nachrichten bitte unten einfügen. Danke!

Artikelauswahl AdT[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sommerkom, habe gerade beim aktualisieren der AdT gesehen dass für nächste Woche noch Vorschläge für den 14. 16. 17. 18. und 19. Mai fehlen und unten auf der Seite unten deine nicht ganz unberechtigte Kritik gelesen. Prima Gelegenheit also, dich da ganz konstruktiv und vorbildlich zu beteiligen. --Vux

Hallo ! Bist du noch aktiv? ich wollte dich nur auf diese Diskussion hinweisen. Wäre es möglich, dass di den Artikel aus deiner Baustelle in den ANR verschiebtst bzw. den jetzigen Lemmatext einfach durch deinen ersetzt?--Kmhkmh 18:36, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Auslichten in Krieg in Afghanistan seit 2001. Jetzt liest sich das wieder wie ein seriösen Beitrag. -- Biezl  07:50, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, aber einige Arbeit fehlt noch zu einem guten Artikel. Auslichten reicht ja leider nicht, ein paar Bäume pflanzen müssen wir auch nocht. --Sommerkom 08:55, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Moin! Schön, wieder von dir zu lesen. Ich will dich nicht gleich überfallen, aber es hat im April in der Kartenwerkstatt einen Übersetzungswunsch deiner Karten gegeben, siehe hier, den die Kartenwerkstatt nicht übernehmen wollte, weil das zuviel Bildbearbeitung gewesen wäre. Ich wollte fragen, ob du Zeit und Lust hast, dich der Sache anzunehmen. Viele Grüße, NNW 15:26, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe ich schon gesehen. Ich hab schon Vorabversionen der Übersetzungen erstellt; die topographische Karte liegt unter Datei:Afghanistan physical en.png. Die Neotalibankarte gibt's zwar, die konnte ich aber bisher aus hier nicht genannten Gründen nicht auf Commons laden. Ich kann sie Dir aber gern per Email zuschicken und Du lädtst sie dann hoch. Viele Grüße --Sommerkom 15:34, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich habe den Wunsch mal aus dem KW-Archiv geholt und in der KW neu eröffnet, kannst Du im Archiv hinter mir herräumen? --Sommerkom 15:39, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn du magst, kann ich versuchen, sie hochzuladen. Warum es bei dir nicht geklappt hat, nachdem die anderen doch auch...? Keine Ahnung. Ich schicke dir eine E-Mail, damit du mir die Datei zusenden kannst. Bitte pack die Dateibeschreibung gleich dazu, Beschreibung, Lizenz und so. NNW 16:08, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Dir die Karte mit Beschreibung geschickt. --Sommerkom 16:49, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist jetzt hochgeladen. NNW 17:30, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

ein Krieg ohne wirtschaftliche Interessen ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sommerkom, in dem Beitrag Krieg in Afghanistan seit 2001 hast Du den Abschnitt zu wirtschaftlichen Interessen gelöscht und das so begründet: „Rein dt. innenpol. Debatte mit Null Relevanz für Afghanistan, Null Rezeption in der Fachliteratur“. Ich denke, das mit der „Null Relevanz“ und „Null Rezeption“ ist nicht nur vom Stil, sondern auch vom Inhalt her nicht haltbar. Der Krieg in Afghanistan - auch der seit 2001 laufende - wäre einer der ersten, bei dem die Teilnehmer keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen - selbst wenn es "nur" um den hohen Anteil Afghanistans an der Heroin-Weltproduktion und an mineralischen Bodenschätzen ginge. Und darüber gibt es sehr wohl reichlich Angaben in der internationalen Literatur und internationale Stellungnahmen. Wenn Du die durch Dich gelöschten Angaben für ungeeignet hältst, bitte ich Dich um Einstellung eines Dir besser geeignet erscheinenden Abschnitts zum Thema wirtschaftlicher Interessen. Andernfalls gehe ich davon aus, dass Deine Lösch-Aktion „Null gerechtfertigt“ war -- Havaube 18:45, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt war eine theoriefindende Collage. Die einzelnen Puzzleteile waren ausschließlich durch deutsche Tagespresse belegt, die Zusammenhänge hast Du selbst gebastelt. Wir schreiben einen Artikel über den Konflikt in Afghanistan, nicht Wie die Deutschen den Einsatz ihrer Jungs am Hindukusch so wahrnehmen. Lies mal Wikipedia:Enzyklopädie/Deutschsprachige Wikipedia#Ideologie. Kein Mensch hat von dem Bohei um Hotte Köhler außerhalb Deutschlands groß was mitbekommen, in Afghanistan schon gar nicht.
Ohne wissenschaftliche Veröffentlichungen über den Afghanistankrieg, die die westliche Intervention als durch Lithiumvorkommen, das CDU-Parteiprogramm und deutsche Exportinteressen motiviert erklären, ist so ein Abschnitt nicht zu rechtfertigen. Und solche wird es kaum geben. --Sommerkom 05:47, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sommerkom, es ist NICHT so, dass Texte „ohne wissenschaftliche Veröffentlichungen“ in WP „nicht zu rechtfertigen“ seien. Notwendig ist Relevanz. Wenn sich das Staatsoberhaupt des dritt-größten Truppenstellers zu wirtschaftlichen Motiven der militärischen Beteiligung seines Staates äußert, und dieses Thema von zahlreichen anderen Politikern, Mitgliedern der Verfassungsorgane und Medien lange Zeit weiter behandelt wird, hat das fraglos Relevanz. Auch gibt es in dem durch Dich gelöschten Abschnitt zu wirtschaftlichen Interessen NICHT die Behauptung, dass die „westliche Intervention als durch Lithiumvorkommen, das CDU-Parteiprogramm und deutsche Exportinteressen motiviert“ sei. Auch ist es NICHT so, dass es politische Äußerungen zu wirtschaftlichen Interessen der kriegsführenden Parteien und ihrer Unterstützer in Afghanistan nur durch „die Deutschen“ gibt. Richtig ist vielmehr: Es gibt zahlreiche deutsch-sprachige Texte zu diesem Zusammenhang auch aus z.B. der Schweiz und Österreich. Und - falls Du andere WP-Sprachen verstehst - : Auch in fremdsprachigen WP-Versionen gibt es zahlreiche mit Quellen belegte Texte hierzu. Daher bitte ich Dich um Wiederherstellen der alten Version zum Thema wirtschaftlicher Interessen oder um Einstellen eines Dir besser geeignet erscheinenden Abschnitts. -- Havaube 12:25, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich werde den Abschnitt nicht wiedereinstellen. Aussagen von Politikern sind Primärquellen, deren Analyse besagten wissenschaftlichen Veröffentlichungen vorbehalten bleibt. Nichtwissenschaftiche Publikationen sind nur heranzuziehen, wenn's keine wissenschaftlichen gibt, siehe WP:Belege. Das trifft aber auf den Afghanistankonflikt nicht zu, da habe ich knapp 2 Regalmeter zu bei mir rumstehen, JSTOR quillt auch über.
Und mal praktisch: Wenn wir jede innenpolitische Debatte mit Afghanistanbezug in 50 ISAF-Ländern in den Artikel zum Afghanistankrieg packen, haben wir bald die Schurken im Batman-Universum mit Lichtgeschwindigkeit überholt.--Sommerkom 12:40, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

NEO-WAHHABIT. neue Ethnie???

hallo sommerkom, du hast die frage gestellt ob neo-wahhabit eine neue ethnie sei?? das ist eine richtung innerhalb des sunnitischen islam. diese tatsache in bezug auf hekmatyar zu erwähnen, ist aus meiner sicht von bedeutung. dass hekmatyar schon so lange den krieg führen kann ist zum großen teil dieser tatsache zu verdanken, denn die saudis leisten großzügig finanzielle hilfe für alle wahhabiten in der hoffnung diese glaubenslehre damit verbreiten zu können. außerdem sie wahhabiten sehr streng gläubige muslime die alle anderen richtungen innerhalb des islam strikt ablehnen.(nicht signierter Beitrag von Platondon (Diskussion | Beiträge) 11:05, 28. Sep. 2010)

Tut mir leid, das war ein Scherz; mir ist der wahhabitsche Missionseifer der Saudis im Afghanistankrieg schon bewusst. Das ist nur etwas zu komplex, als dass Du einfach "Hekmatyar ist ein neowahhabitischer Paschtune" in die Einleitung schreiben könntest. Er hat ja nicht etwa ein wahhabitisches Glaubensbekenntnis abgelegt, sondern wurde wie ne Menge anderer Mudschahiddinführer vom Wahhabismus beeinflusst (Sayyaf sicherlich am meisten). Ergänze das doch einfach im Artikel in zwei Sätzen oder in einem Abschnitt. Gib aber bitte präzise Belege an; Rashid ist prima, aber eine Seitenzahl braucht's auch noch. Gruß --Sommerkom 11:23, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diskussion Teleportation[Quelltext bearbeiten]

Sommerkorn, Du gibst wohl Deinen Humor an der Wiki-Garderobe ab? -- Astra66 19:46, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

für diesen Artikel.-- 12:19, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs Danke. Ich hoffe, ich werde dazu kommen, auch noch etwas mehr zu den Hintergründen des Konflikts vor 1989 und nach 2001 zu schreiben. Gruß --Sommerkom 04:26, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

mache diese unbegründeten Reverts rückgängig. Ich habe wenig Lust zur VM rennen zu müssen, weil Du einen Editwar begonnen hast. Danke für Dein Verständnis. --MfGΛαβελV¿? Diskussionsseite 16:16, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sei lieb gegrüßt! --Catfisheye 01:34, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, bin ich. Ich bin nur manchmal ein Anhänger verlängerter preußischer Nächte, wenn mir was auf die Nerven geht, das ist gesünder für alle. Viele Grüße zurück. --Sommerkom 10:54, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]
Puh, dann ist ja gut. Herzlichen Glückwunsch! :) --Catfisheye 16:53, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Erst ganz spät eingetragen und dann den zweiten Platz belegen. :o) Ich gratuliere! NNW 00:58, 31. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Artikel zu einem hochkomplexen Gegenstand. Den Sektionssieg und die "Silbermedaille" im Finale hat er sich redlich verdient. Grüße --Atomiccocktail 11:03, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für eure Mühe. Ich bin natürlich auch noch gespannt auf Deine Kritik und Verbesserungsvorschläge. Viele Grüße --Sommerkom 11:59, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Sommerkom, auch von mir herzliche Gratulation. Ich habe mir schon einen Preis ausgesucht, nun bist Du mit der Preiswahl dran. Danach bitte hier abstreichen und den Stab an den nächsten Gewinner weiterreichen. Viele Grüße -- Density 12:56, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]
Auch von mir ganz viel Glückwunsch zum Doppelsilber ;) … «« Man77 »» 23:22, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Sommerkom,

herzlichen Glückwunsch auch Dir zum zweiten Platz im Publikumspreis! --fl-adler •λ• 17:39, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich stelle gerade Recherchen zur umfangreichen afghanischen Flaggengeschichte zusammen. Im obigen Taliban-Wappen kommt die Jahreszahl 1995 vor. Auf welches Ereignis könnte sich diese Angabe beziehen? (Nebenbei, ich nehme einmal an das du Farsi zumindest lesen kannst, oder?)--Antemister 21:27, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hm, im Jahr 1995 ist einiges passiert, eine Idee, was da Eingang in Wappen gefunden haben könnte, habe ich aber nicht. Leider ist in meiner gesamten Literatur kein Wort zu Flaggen oder Wappen zu finden. Ich kann einigermaßen Persisch lesen, die Taliban verwenden aber sicher entweder Paschtu oder Arabisch für ihre Wappen. --Sommerkom 02:55, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Sonderpreis SW[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Für den am besten platzierten Erstteilnehmer bei einem Schreibwettbewerb habe ich einen kleinen Sonderpreis ausgelobt. Jetzt bin ich gerade bei der Ermittlung des Preisträgers und da kommst Du als nächster an die Reihe :-) Hast Du schon mal bei einem vorherigen SW mitgemacht? Viele Grüße und Glückwunsch nochmal zu deinem tollen Artikel Martin Bahmann 21:25, 5. Nov. 2010 (CET) (P.S.: eine mail an dich mit der Anfrage ging wohl verloren)[Beantworten]

Hallo, die Mail ist angekommen, ich sehe nur ohne Hinweis selten bis nie nach meinem Wikipedia-Email-Account. An einem SW habe vorher noch nicht teilgenommen; einmal war ich schon kurz davor, hab's dann aber aus Zeitmangel doch sein gelassen. Gruß --Sommerkom 06:58, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Na dann Glückwunsch meinerseits zu einer Kiste mit drei ausgesuchten Rheingauer Weinen (rot/weiß) des VDP-Weinguts der Forschungsanstalt Geisenheim als bestplatzierter Erstteilnehmer :-) Ich hoffe, Du bist Weintrinker. Wenn Du möchtest, kannst Du dir hier etwas selbst aussuchen. Wenn Du den Preis annimmst, bräuchte ich eine Lieferadresse von Dir (meine mailfunktion ist aktiviert). Solltest Du den Preis nicht annhemen wollen, bitte einen kurzen Hinweis. Viele Grüße Martin Bahmann 11:50, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ähm, ich würde das gerne erledigen. Falls Du verzichtest, sage das doch bitte, dann frage ich weiter. Gruß Martin Bahmann 20:13, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Raschid Dostum[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

weshalb hast du meine Aktualisierung über Dostum denn komplett gelöscht? Deine Kritik finde ich ja nachvollziehbar, aber sein Exil seit 2008 und die Umstände seiner Rückkehr 2009 sind doch unbestreitbar und in mehreren Medien zu finden. Bsp: http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/article6799717.ece

Grüße, Fabian Schild 15:26, 8. Nov. 2010

Hallo, ich hoffe, ich habe Dich mit der Löschung nicht abgeschreckt, Du kannst da bestimmt einiges beitragen. Mir ging's vor allem um die als Tatsache dargestellte Vergewaltigung eines Rivalen. Nur auf Grundlage einer etwas dubiosen Spiegel-Online-Polemik geht sowas nicht, besonders nicht bei Artikeln über lebende Personen, siehe Wikipedia:Artikel über lebende Personen. Auch die Formulierung "Die afghanischen Usbeken hatten vorher erklärt" halte ich für seltsam – haben da alle 3 Millionen im Chor gesprochen? Ich weiß, steht genauso im SpOn-Afrtikel, der ist aber wirklich furchtbar.
Ich stimme Dir aber zu, die gut belegbaren Ereignisse sollten in den Artikel. Nimm doch den Times-Artikel als Grundlage, der sieht doch einiges seriöser aus. Die Times schreibt vorsichtig: After allegedly beating up a political rival, von mutmaßlich oder Vorwürfen steht dann bei Spiegel-Online nichts mehr, dafür dann aber auf einmal von Vergewaltigung. Gruß --Sommerkom 15:52, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. So werde ich es beizeiten machen.

Grüße, Fabian Schild 16:18, 8. Nov. 2010

Deutsche Beteiligung am Afghanistankrieg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel nach "Deutscher Einsatz in Afghanistan" verschoben. Der alte Namen hatte 5000 Google-hits, der neue Namen hat 17,4 Mio Google-hits. Da du den Artikel angelegt hattest, möchte ich dich hiermit über meine Gründe informieren. Bin auch gespannt wie sich das bei stats.grok.se auswirken wird. Beim alten Namen gab es nur 20 Besucher für den Artikel pro Tag. --Goldzahn 00:05, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Mach einfach. Ich habe den Artikel nur aufs nächstbeste Lemma ausgelagert, geschrieben habe ich kaum was. Da kannst Du einfach reinhauen, bei dem Stand gibt's mMn kaum einen Edit zu begründen. Nur den von Benutzer:Sti verfassten, differenzierteren Rezeptionsabschnitt finde ich wirklich behaltens- bzw eines Ausbaus wert. --Sommerkom 05:21, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Bin fertig mit dem Artikel. Ich überlege ob es Sinn macht ähnliche Artikel anzulegen. Etwa Österreichischer Einsatz in Afghanistan, Britischer ..., Niederländischer ... Ich habe auch schon nachgesehen ob ich das im Portal Militär fragen kann, aber da gibt es keinen Platz für so eine Frage. Was meinst du dazu? --Goldzahn 15:18, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Detto wie beim Bundesheer, sollte es doch besser Beteiligung der Bundeswehr am Afghanistankrieg heißen, was Google da findet ist ja eigentlich zweitrangig. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 14:01, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Klar ergeben solche Artikel Sinn, dann gibt's auch mal etwas weniger Deutschland-Bias bei dem Thema. Warum solltest Du da irgendwen fragen? Du willst Artikel über Themen schreiben, die klar relevant sind und über es die genügend ordentliche Quellen gibt – da wird Dich bestimmt niemand aufhalten wollen. Ich persönlich versuche eher, irgendwann mal die Grundlagenartikel auf ein wenigstens akzeptables Niveau zu bringen, aber so eine Schwerpunktsetzung das bleibt ja jedem selbst überlassen. --Sommerkom 05:33, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sommerkom, für Deinen hervoragenden Artikel wollte ich Dir den Qs-Preis übersenden. Es tut mir leid, dass Du erst später berücksichtigt wurdest, leider habe ich in der Versionsgeschichte nicht den vorher bestehenden Artikel gesehen. Bitte melde Dich kurz, damit ich Dir den Preis an den richtigen Ort schicken kann und Du nicht nur die "ideellen" Lorbeeren erhälst. Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße --Kero 15:48, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Kero, danke für Deine Preisausschreibung. Ich würde mich aber tatsächlich gern auf die ideellen Lorbeeren beschränken, weil ich den Artikel nicht erst geschrieben habe, um eine Löschung zu verhindern. Die ursprüngliche bei den Löschkandidaten der Geschichtsredaktion gelandete Version ist letzte Woche bei einer misglückten Verschiebeaktion leider verlorengegangen. Mehr als zwei Sätze standen da aber nicht, die Löschdiskussion findest Du hier. Da siehst Du auch, dass ich den Artikel angefangen hatte, lange bevor die löschbedrohte Version eingestellt wurde. Eine QS/LD auf die Weise abbrechen zu können, macht natürlich doppelt Spaß – und wenn's dann dafür noch eine Auszeichnung gibt, erst recht. Gruß --Sommerkom 05:47, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

ISAF / Verluste[Quelltext bearbeiten]

Die Quelle sagt ganz eindeutig:ISAF Soldaten! Also lass das so stehen, bitte!-- Drstefanschneider 15:24, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Lies mal deren angegebene Quelle icasualties.org und lies den ganzen Artikel, nicht nur den schlampigen Teaser. icasualties schlüsselt nicht nach ISAF/OEF auf. --Sommerkom 15:27, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
PS: Revertierst Du eigentlich aus Spaß ohne jede Begründung Bearbeitungen von mir? --Sommerkom 15:31, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich versuche hier zu dokumentieren, wie viele Leute durch diese Militärmassnahme sterben müssen, und Du löscht das einfach weg, und damit ist der ISAF Artikel unvollständig. Halte ich für unredlich. Wenn die Zahlen nicht genau stimmen, kannst Du gerne eine relativierende machen werden. Opfer nicht zu erwähnen gibt ein falsches Bild ab.--Drstefanschneider 15:55, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ist ein Unterartikel zu einer Mission in Afghanistan, Angaben zu Opfern des Krieges gibt es selbstverständlich im Hauptartikel über den Krieg in Afghanistan. Wenn wir zu ISAF keine Zahlen haben, können wir nicht ersatzweise falsche nehmen. Wie schon gesagt, wenn Du aufgeschlüsselte Zahlen findest, können die rein. Aber lies vorher bitte Deine eigenen Belege. --Sommerkom 16:05, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Drachenläufer[Quelltext bearbeiten]

Sorry, hast recht. Mein Fehler! lg--188.107.7.134 19:58, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

zunächst bitte ich dich um entschuldigung dafür, dass ich diese anfrage gerade versehentlich auf deine benutzerseite gepostet habe. das war keine böse absicht!

hier nun nochmal die anfrage (die ich auch auf die diskussionsseite zum artikel gesetzt habe):

wieso werden zwei literaturhinweise, einmal der sog. Afghanistan-Appell, dann ein beitrag des literaturwissenschaftlers und diskurstheoretikers jürgen link, beides in gedruckter fassung in der wissenschaftlichen zeitschrift kultuRRevolution vorliegend und insofern zitatfähig, von dir aus dem literaturverzeichnis gestrichen? und warum darf ein hinweis auf einen blog zur thematik nicht unter weblinks erwähnt werden? auch die alphabetische ordnung des literaturverzeichnisses wurde rückgängig gemacht. begründung? --Auguste Bolte 21:06, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe Dir auf der Artikeldiskussionsseite geantwortet. Gruß --Sommerkom 03:57, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Du hast eine Mail. Gruß Koenraad Diskussion 19:08, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich überarbeite jetzt den Artikel ISAF. Würde mich über einen Kommentar dazu dort freuen. Gruß, --Goldzahn 16:48, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Sommerkom!
Der Artikel Tadschikische Sprache ist mit dem Wartungsbaustein Lückenhaft gekennzeichnet. Weil Du an dem Artikel wesentlich mitgewirkt hast und ich daher annehme, dass Du etwas mit dem Thema vertraut bist, möchte ich Dich fragen, ob Du Dich vielleicht um die Behebung der Mängel kümmern magst. Im Folgenden möchte ich Dir noch nahe bringen, was Du genau tun kannst:
Eine systematische Darstellung der Phonetik und Phonologie (IPA), der Grammatik (Wortbildung, Morphologie und Syntax) und des Wortschatzes sowie ein Sprachbeispiel (vgl. Formatvorlage Sprache) ergänzen und Einzelnachweise hinzufügen.
Wenn Du bei der Verbesserung Hilfe benötigst oder einfach nur Unterstützung anfordern möchtest, dann kannst Du die Redaktionen, WikiProjekte und Themenportale anschreiben und/oder den Artikel an dieser Stelle verlinken. Weitere Informationen diesbezüglich erhältst Du hier.
Wenn der Grund für den Wartungsbaustein nicht ersichtlich oder unverständlich ist, kannst Du mich gern kontaktieren oder Deine Frage gleich hier auf Deiner Diskussionsseite hinterlassen. Solltest Du der Meinung sein, dass der Artikel den Wartungsbaustein unberechtigt trägt, kannst Du auf der Diskussionsseite Deine Ansichten darlegen und den Artikel hier zur Diskussion eintragen.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gern an mich oder an das WikiProjekt Wartungsbausteine wenden. Alternativ kannst Du natürlich auch hier auf Deiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen.
Hilf bitte mit, eine Lösung für das Problem zu finden. Damit leistest Du einen wichtigen Beitrag, um zu verhindern, dass die Wartungskategorien immer größer werden. Ich würde mich freuen, wenn Du helfen könntest. Vielleicht möchtest Du Dich auch zukünftig noch weiter in dem Bereich der Wartungskategorien engagieren. Dann kannst Du auf unserer Beteiligenseite erfahren, wie Du Dich noch wirksam an unserer Arbeit beteiligen kannst.
Viele Grüße, Babel fish 03:05, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte beachte die dortige Diskussion! Es geht nicht an, bei einem historischen Staat, bei dem der damalige Zustand im Artikel dargestellt wird, die Infobox wegzulöschen (und was sonst noch habe ich nun nicht nachgeschaut)! Zu einem Staat gehört eine Infobox - ob der Staat nun heute noch existiert oder nur historisch ist, spielt da überhaupt keine Rolle! Aber die Bemerkung, der Staat mit damaligem Namen existiere schon lange nicht mehr, zeugt eigentlich davon, dass Dir offenbar nicht im klaren ist, worum es im dortigen Artikel überhaupt geht. Sorry (für die harten Worte) und Gruß --ProloSozz 02:57, 28. Jan. 2011 (CET) Die Infobox wurde wegen grauenvoller Qualität gelöscht, neue sind vorbereitet--Antemister 16:40, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (07.03.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sommerkom,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Neotaliban Deuteranopie-Filter.png - Problem: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:00, 7. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Sommerkom,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 20:40, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]