Bjørn Helge Riise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bjørn Helge Riise
Bjørn Helge Riise, 2009
Personalia
Voller Name Bjørn Helge Semundseth Riise
Geburtstag 21. Juni 1983
Geburtsort ÅlesundNorwegen
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 2000 Hessa IL
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2003 Aalesunds FK
2002 → Viking Stavanger (Leihe) 0 0(0)
2003–2004 Standard Lüttich 17 0(0)
2004–2005 → FC Brüssel (Leihe) 31 0(2)
2005–2009 Lillestrøm SK 86 (10)
2009–2012 FC Fulham 15 0(0)
2011 → Sheffield United (Leihe) 13 0(1)
2011 → FC Portsmouth (Leihe) 2 0(0)
2012–2015 Lillestrøm SK 82 0(7)
2015–2018 Aalesunds FK 55 0(3)
2018 Sogndal Fotball 8 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Norwegen U-21 16 0(5)
2007–2013 Norwegen 35 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Bjørn Helge Semundseth Riise (* 21. Juni 1983 in Ålesund) ist ein ehemaliger norwegischer Fußballspieler. Er ist der jüngere Brüder von John Arne Riise und stand zuletzt beim norwegischen Zweitligisten Sogndal Fotball unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits früh in seiner Karriere wurde Riise mit einigen englischen Erstligisten in Verbindung gebracht, sein damaliger Klub Aalesunds konnte sich jedoch auf keine Ablöse einigen. Nach einem Jahr Leihe bei Viking Stavanger schaffte er den Sprung ins Ausland zu Standard Lüttich. Er wurde nach 17 absolvierten Spielen an den FC Brüssel weiterverliehen. Dort kam er bei 31 Spielen auf zwei erzielte Tore.

Nach dem Jahr in Brüssel ging er wieder zurück nach Norwegen und unterschrieb beim Lillestrøm SK. Nach vier Jahren in Norwegen unterschrieb er Juli 2009 beim englischen Erstligisten FC Fulham einen Dreijahresvertrag.[1] Mit Fulham erreichte er das Finale der UEFA Europa League. Bei der Finalniederlage gegen Atlético Madrid (1:2 nach Verlängerung) wurde er nicht eingesetzt. Im Februar 2011 wurde Riise bis zum Saisonende an Sheffield United ausgeliehen. Ein weiteres Leihgeschäft, dieses Mal zu Portsmouth, fand im September 2011 statt. Der Vertrag mit Riise wurde nicht verlängert und so kehrte er im Sommer 2012 ablösefrei zu Lillestrøm SK zurück. Nach drei Jahren wechselte er wieder zurück zu seinem ersten Profiverein Aalesunds. 2018 wechselte er in die zweite Liga zu Sogndal, wo er seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riise gab sein Länderspieldebüt beim EM-Qualifikationsspiel gegen Malta, das 4:0 gewonnen werden konnte. Sein erstes Länderspieltor schoss Riise im Spiel gegen Bosnien-Herzegowina. Mit dem Treffer zum 2:0-Endstand machte er den Sieg perfekt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riise heiratete 2010 seine langjährige Freundin Lena Jenssen. Das Paar hat drei Söhne.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bbc.co.uk Riise's brother makes Fulham move (englisch)