Brauerei Königshof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. September 2016 um 13:45 Uhr durch 92.217.1.11 (Diskussion) (→‎Geschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brauerei Königshof

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 2003
Sitz Krefeld-Fischeln, Deutschland
Leitung Vorstand: Robert Ditz (Vorsitzender)[1]
Mitarbeiterzahl 52 (2012)
Branche Brauerei
Website www.brauerei-koenigshof.de

Die Brauerei Königshof GmbH wurde im August 2003 gegründet und ist im Krefelder Stadtteil Fischeln[2] an der Obergath beheimatet. Es wurden 2009 ca. 400.000 Hektoliter[3] in Königshof gebraut und abgefüllt. Die Brauerei Königshof produziert verschiedene Handels-Biermarken, sowie seit September 2007 die Premiummarke "Original Königshofer" und seit September 2008 die eigene Preiseinstiegsmarke Brauerei Königshof Biere. Zusätzlich wird als Dienstleister Gaffel Kölsch abgefüllt.

Geschichte

Nachdem die Brau- und Lieferrechte der Altbierbrauerei Rhenania an die Krombacher Brauerei verkauft worden waren, beschloss die ehemalige Geschäftsführung, die Brauerei Rhenania an der Obergath zu schließen. Die Brauerei sollte daraufhin Stein um Stein in Krefeld abgebaut und in Algerien wiederaufgebaut werden. Um dies zu verhindern, ergriff der ehemalige technische Leiter der Brauerei Rhenania die Initiative und konnte einen befreundeten Unternehmer als Investor für die Brauerei gewinnen. Seit August 2003 wird wieder an der Obergath gebraut, anfangs mit 11 Mitarbeitern, heute mit 52 (Stand 2012). Am 4. September 2007 präsentierte die Brauerei ihre erste eigene Premiummarke Original Königshofer mit den Sorten Alt und Pils. Seit 2008 wird die Marke Brauerei Königshof im Preiseinstiegssegment hergestellt. Im Sortiment werden unter der Marke die Sorten Alt, Pils, Export, Weizen, Radler und Malz angeboten.

Seit August 2011 wird die Sorte Baltika 3 für Baltika Deutschland hergestellt, abgefüllt und von Krefeld aus im mitteleuropäischen Raum vertrieben. Außerdem werden Urfels Alt und Pils für die Brauerei Urfels hergestellt und in Flaschen abgefüllt sowie zwei Fassbiersorten für den niederländischen Raum gebraut und drei Biere (Pils, Alt, Export) für Netto. [4]

Hannen

Nach einer Testphase von Herbst 2005 bis Februar 2006 braut die Brauerei Königshof auch die Produkte Hannen Alt und Gatzweilers Alt (Gatz). Die Hannen-Brauerei GmbH vertreibt Hannen und Gatzweilers Biere sowie weitere Carlsberg-Produkte und zog mit ihrer Verwaltung am 1. Dezember 2005 an die Obergath, nachdem der Standort Mönchengladbach aufgegeben und darauf von Oettinger übernommen wurde. Seit dem 2. Mai 2006 besaß Hannen für gut zwei Jahre mit einer 2200 Quadratmeter großen Halle ein eigenes Logistikzentrum auf dem Gelände der Brauerei Königshof. Im Juli 2008 zog die Verwaltung jedoch wieder an den früheren Standort nach Mönchengladbach-Neuwerk.

Produkte


Premiumsegment:
Original Königshofer Alt
Original Königshofer Pils

Niedrigpreissegment:
Brauerei Königshof Alt
Brauerei Königshof Pils
Brauerei Königshof Export
Brauerei Königshof Weizen
Brauerei Königshof Radler

Weblinks

Commons: Brauerei Königshof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Impressum
  2. Stadtteilkarte von Krefeld
  3. BRAUWELT 50/2010:Inlandsabsatz für „Selbsthergestelltes Bier“ in den Jahren 2008 und 2009
  4. http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/stadtleben/made-in-koenigshof-russisches-bier-fuer-die-halbe-welt-1.1040054