Brian Michael Fraser Neele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2015 um 07:02 Uhr durch HRoestTypo (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt: Außenminsiters -> Außenministers; kosmetische Änderungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brian Michael Fraser Neele (* 21. Mai 1941 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Diplomat.

Leben

Brian Michael Fraser Neele ist der Sohn von Ethel Marie Neele und George Brian Fraser Neele. 1963 trat er in den auswärtigen Dienst. Am 3. Januar 1964 wurde er zum Gesandtschaftssekretär dritter Klasse ernannt. Am 10. Januar 1964 wurde er Assistent der Abteilung Rohstoffe. 1965 wurde ihm die nach Lauro Severiano Müller (* 8. November 1863 in Itajai; † 30. Juli 1926 in Rio de Janeiro) benannte Medaille verliehen. Ab 9. Januar 1966 wurde er im Büro des Außenministers beschäftigt. Am 14. Januar 1966 wurde er Ritter im Leopoldsorden. Ab 15. Januar 1966 wurde er in Den Haag beschäftigt. Am 31. März 1967 wurde er zum Gesandtschaftssekretär zweiter Klasse befördert. 1968 absolvierte er am International Institute of Social Studies in Den Haag ein Aufbaustudium zum Thema Desenvolvimento econômico (wirtschaftliche Entwicklung). , verglich in einer Studie das Cassa per il Mezzogiorno (Casmez) mit der Superintendência do Desenvolvimento do Nordeste (SUDENE) und fertigte die Studie A agricultura e o desenvolvimento nacional.

Am 16. Januar 1971 wurde er Ritter im Orden von Oranien-Nassau. Am 17. Januar 1971 wurde er in der Gesandtschaftssekretär erster Klasse in La Paz. Am 19. Januar 1973 wurde er Beamter im Orden del Cóndor de los Andes von Bolivien. 1974 wurde er in der Abteilung Rohstoffe beschäftigt. Ab 20. Januar 1975 war er Gesandtschaftssekretär erster Klasse in London. Neujahr 1976 wurde er Ritter im Royal Victoria Orden aufgenommen. Ab 12. Januar 1977 war Assisten in der Personalabteilung. Ab 9. Februar 1977 beaufsichtigte er die Zeitschrift Brasil, Comércio e Industria. Am 12. Dezember 1978 wurde er anerkennend Gesandtschaftsrat. Ab 13. Januar 1979 leitete er die Abteilung Wirtschaftsinformation. Von 10. Februar 1979 bis 1983 wurde unter seiner Leitung das Sistema de Processamento Eletrónico de Dados (SPED) ein Nachrichtennetz des Itamaraty installiert. Am 14. Februar 1981 leitete er die brasilianische Delegation zur Verhandlung einer Vereinbarung zur technischen Zusammenarbeit zwischen der afrikanischen Entwicklungsbank und der BNDES. Am 17. Februar 1981 leitete er eine Delegation zu Investitionsverhandlungen von Brasilien-Mosambik-Organisation erdölexportierender Länder in den Steinkohlebergbau in Moatize in Maputo und Wien. Am 2. Januar 1982 hielt er im Rahmen von Curso Alto Estudios des Instituto Rio Branco eine Vorlesung zum Thema Informatik und das Außenministerium. Am 22. Juni 1983 wurde er Gesandter zweiter Klasse. Am 18. Februar 1983 leitete er eine Delegation zu Planungen von Transportinfrastruktur in Afrika am Sitz der Wirtschaftskommission für Afrika in Addis Abeba. Am 19. Februar 1983 leitete er eine Wirtschaftsdelegation nach Kigali. Am 20. Februar 1983 leitet er eine Seminarreihe über Entwicklungstechniken, die auf eine Öffnung von Märkten in Asien zielten in Bangkok, Kuala Lumpur und Peking. 1984 leitete er eine Delegation zur Außenhandelsförderung Projekt POLEN mit den Regierungen Von Gabun und Kongo.

Am 21. Januar 1984 wurde er Gereralkonsul in Genf. Am 21. Februar 1985 wurde ihm der Ordem de Rio Branco verliehen. Von 1985 bis 1988 leitete er die Delegation zur jährlichen Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung in Genf.

Von 22. Januar 1988 bis 1990 war er Botschafter in Lagos, Nigeria. 1990 wurde er in den Ordem do Rio Branco aufgenommen und Kommandeur im Ordem do Mérito Naval. Am 3. März 1991 leitete er die 26. Sitzung der Associação dos Paises Produtores de Estano (Association of Tin Producing Countries— ATPC Zinkproduzierenden Länder) in Abuja.

Am 23. Januar 1994 wurde er Botschafter in Beirut. Am 12. Januar 1998 wurde er mit einem Großkreuz in den National Order of the Cedar aufgenommen. Ab 14. Januar 1998 leitete er das Escritorio de Representacâo do MRE no Rio de Janeiro (ERERIO Büro des Außenministeriums in Rio de Janeiro). Am 2. April 1999 wurde ihm die Medaille für Hundert Jahre Außenministerium im Palacio Itamaraty verliehen. Im Februar 2000 fertigte er eine Studie für ein Centro de Convenções Palácio Itamaraty. Am 2. Februar 2000 wurde ihm die Medalha do Pacificador, (Brasilianische Streitkräfte) verliehen. Am 4. Februar 2000 wurde er Großoffizier im Ordem do Mérito Aeronáutico. Am 5. Februar 2000 wurde ihm die Medalha ao Mérito des Corpo de Bombeiros Militar do Estado do Rio de Janeiro verliehen.

Von 24. Mai 2000 bis 12. August 2004 war er Botschafter in Ankara und zeitgleich bei der Regierung in Baku akkreditiert. 2002 wurde er Großoffizier im Ordem do Mérito Militar. Von 29. September 2004 bis war er Generalkonsul in Rom.

Von 22. August 2007 bis Mai 2009 war er Botschafter in Tegucigalpa. [1]

Am 29. Mai 2008 nahm Brian Michael Fraser Neele in San Salvador an einem Treffen von Luiz Inácio Lula da Silva mit den Regierungen der Staaten des Zentralamerikanischen Integrationssystems teil. Am 30. Mai 2008 geriet ein Airbus A320-200 des TACA Flight 390 nach der Landung auf dem Flughafen Tegucigalpa über das Ende der Landebahn auf eine Straße, auf der zwei Menschen getötet wurden. Von den 114 Menschen an Bord wurden fünf getötet, darunter Jeanne Chantal Neele, die Frau von Brian Michael Fraser Neele, und Harry Brautigam, sowie 65 verletzt, darunter Brian Michael Fraser Neele mit mehreren Knochenbrüchen.[2]

Vom 14. Mai 2009 bis 2012 war er Botschafter in Saint John’s. [3]

VorgängerAmtNachfolger
Geraldo de Heráclito Limabrasilianischer Botschafter in Lagos
22. Januar 1988 bis 1990
Geraldo Affonso Muzzi
Maurício Carneiro Magnavitabrasilianischer Botschafter in Beirut
23. Januar 1994 bis 1998
Sérgio Barcellos Telles
Luiz António Jardim Gagliardibrasilianischer Botschafter in Ankara
24. Mai 2000 bis 12. August 2004
Cesário Melantonio Neto
José Roberto de Almeida Pintobrasilianischer Botschafter in Tegucigalpa
22. August 2007 bis Mai 2009
Mário da Graça Roiter
brasilianischer Botschafter in Saint John’s
14. Mai 2009 bis 2011
Raul Campos e Castro[4]

Einzelnachweise

  1. Curriculum Vitae (PDF; 694 kB), 22. August 2007 [1]
  2. 30. Mai 2008, Mulher de embaixador brasileiro morre em Honduras
  3. Embaixador do Brasil junto a Antígua e Barbuda
  4. 19. Januar 2012, New Brazilian Ambassador Welcomed