Bye Bye (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2013 um 06:44 Uhr durch EmausBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: 1 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q1018475)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bye Bye
Cover
Studioalbum von Trio

Veröffent-
lichung(en)

30. August 1983

Label(s) Mercury Records

Format(e)

LP; MC; CD

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

12 (Erstauflage)

Länge

39 min 24 sek (Erstauflage)

Besetzung Gesang: Stephan Remmler

Gitarre: Kralle Krawinkel
Schlagzeug: Peter Behrens

Produktion

Klaus Voormann

Chronologie
Trio live im Frühjahr 82 Bye Bye Whats the Password
Singleauskopplungen
Bum bum
Herz ist Trumpf (Dann rufst du an …)
Turaluraluralu – Ich mach BuBu was machst du
Tutti Frutti

Bye Bye (dt. „Auf Wiedersehen“) ist das zweite Studio-Album der NDW-Band Trio und wurde im August 1983 veröffentlicht.

Hintergrund

Nachdem Trio Mitte 1982 mit ihrem Hit „Da da da“ weltweite Erfolge feierten, war es vonnöten, bald ein zweites Album zu veröffentlichen. Zahlreiche TV-Termine hielten die Drei jedoch von der Studioarbeit ab, und es wurde lediglich im Oktober 1982 die Single „Anna – Lassmichrein Lassmichraus“ veröffentlicht, der dann erst im Mai 1983 die erfolgreiche Single „Bum bum“ folgte. Anfang 1983 verließen Trio ihr gemeinsames Haus in Großenkneten, da ihnen dort der Medien- und Fanrummel zu groß geworden war und eine geeignete kreative Umgebung nicht mehr gegeben war. Die Drei zogen samt eigenem Studio in ein Haus in den Schweizer Bergen, wo sie neue Songs probten. Die beiden bereits veröffentlichten Singles erschienen letztendlich auf dem Album in alternativen Versionen bzw. Aufnahmen.

Die Aufnahmen zum neuen Album fanden fast vollständig im Studio der Band Can in Weilerswist statt. Zwei Mitglieder von Can (Jaki Liebezeit und Holger Czukay) beteiligten sich auch an einem Lied auf dem Album („W. W. W.“).

Den kompromisslosen Minimalismus, den Trio noch auf ihrem ersten Album präsentierte, konnten und wollten sie nicht wiederholen. Daher sind fast alle Lieder auf „Bye Bye“ nicht nur auf Schlagzeug, Gitarre und Gesang reduziert. In fast allen Titeln war nun ein Bass zu hören, der von Klaus Voormann gespielt wurde, der auch gleichzeitig das Album produzierte.

Weitere Aufnahmen fanden zu Weihnachten 1982 in den USA statt, wo sie das WeihnachtsliedTuraluraluralu – Ich mach BuBu was machst du“ aufnahmen.

Alle Titel, die aus dem Album als Single ausgekoppelt wurden, wurden auch in englischer Sprache produziert („Herz ist Trumpf (Dann rufst du an …)“ / „Hearts Are Trump“, „Bum Bum“ / „Boom Boom“ / „Turaluraluralu – Ich mach BuBu was machst du“ / „Tooralooralooraloo – Is It Old & Is It New“, „Anna – Lassmichrein Lassmichraus“ / „Anna – Letmein Letmeout“). Ein weiteres Lied („Out in the Streets“) wurde gar mit gesprochenen englischen Untertiteln versehen.

Das Album erschien im August 1983 weltweit in verschiedenen Fassungen:

  • In Deutschland wurde das Album unter dem Namen „Bye Bye“ mit fast weißem Cover, das in acht Felder unterteilt war, veröffentlicht. In zweien der Felder war Werbung für die Motorradhelm-Firma „UVEX“ platziert. Laut Hinweis auf dem Album konnte jedermann weitere Anzeigen (zum Preis von 10.000 DM pro Anzeige und Auflage) auf dem Cover veröffentlichen. Die zweite Auflage des Albums war allerdings komplett weiß, da es rechtliche Unsicherheiten gab. Ab der dritten Auflage füllte sich das Album mehr und mehr mit Anzeigen, bis das Cover Anfang 1984 vollständig mit Anzeigen befüllt war, unter anderem auch mit Klein- und Kontaktanzeigen. Insgesamt wurden fünf Auflagen veröffentlicht. Die Werbeeinnahmen wurden an Greenpeace gespendet.
  • In den USA und in Kanada erschien das Album mit einem komplett anderen Cover und unter dem Titel „Trio and Error“. Nur auf der USA-Version wurde „Da Da Da“ veröffentlicht, da in Kanada das Lied bereits auf einer früheren Trio-Platte zu hören war.
  • Im restlichen Ausland erschien das Album zwar auch unter dem Namen „Bye Bye“, aber mit anderem Cover, welches ein Foto von Trio abbildete. Das Album erschien in fast allen europäischen Ländern, aber auch in Südamerika, Afrika, Australien und Japan.

Die CD-Version des Albums erschien erst 1986 und zeigt das Cover der dritten Auflage. Die CD wurde seitdem nicht mehr neu aufgelegt und gilt als Rarität.

Tracklisting

Deutsche Erstauflage

Chart­plat­zie­rungen
Erklärung der Daten
Alben
Bye Bye
 DE926.09.1983(25 Wo.)
 AT2001.12.1983(2 Wo.)
 CH1506.11.1983(10 Wo.)

Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

A-Seite

  1. Drei Mann im Doppelbett
  2. Ich lieb den Rock ’n’ Roll
  3. Bye Bye
  4. Out in the Streets
  5. Tutti Frutti
  6. Turaluraluralu – Ich mach BuBu was machst du

B-Seite

  1. Immer noch einmal
  2. Wake Up
  3. Herz ist Trumpf (Dann rufst du an …)
  4. Girl Girl Girl
  5. W. W. W.
  6. Anna – Lassmichrein Lassmichraus

Trio and Error

In den USA und Kanada erschien Bye Bye unter dem Titel Trio and Error

A-Seite

  1. Boom Boom 3:25
  2. Hearts Are Trump 3:31
  3. Out in the Streets 3:53
  4. Bye Bye 3:11
  5. Anna – Letmeinletmeout (Long Version) 3:26

B-Seite

  1. Drei Mann im Doppelbett 3:35
  2. Da Da Da I Don't Love You – You Don’t Love Me Aha Aha Aha 3:24
  3. Tutti Frutti 1:57
  4. Ich lieb den Rock ’n’ Roll 2:02
  5. Tooralooralooraloo – Is It Old & Is It New 3:58
  6. W. W. W. 3:42

Kritik

Rolling Stone (USA):

„Diese Jungs sind abenteuerlicher und gewagter als die meisten Minimalisten, und ihr musikalisches Spektrum reicht über das gesamte Spektrum der Rockmusik – und darüber hinaus auf der Suche nach coolen Sounds. So grüßt ‚Boom Boom‘ – der beste Riffrocker des Jahres – die Troggs wie auch Black Sabbath; das unwiderstehliche ‚Drei Mann im Doppelbett‘ verbindet einen einfachen Pubchant mit einer großartigen Synthesizermelodie; und das semisoulvolle ‚Out in the Streets‘ mit seinem Boulevard-Akkordeon und der alten Hammondorgel ruft die nachdenkliche Atmosphäre von Bob Dylans/The Bands ‚Basement Tapes‘ zurück ins Gedächtnis. Rockfans sollten rennen, nicht laufen, um sich diese Platte zu kaufen.“

Trivia

  • Die Record-Release-Party fand im Oktober 1983 in Großenkneten statt. Es wurden zahlreiche Journalisten eingeladen, die gegen den ortsansässigen Fußballverein TSV Großenkneten Fußball spielen mussten. Peter Behrens mimte den Schiedsrichter (rotes Plastikherz anstatt roter Karte); und auch Kralle Krawinkel spielte als Vereinsmitglied mit. Der TSV Großenkneten gewann das Spiel mit 5:1.
  • Das instrumentale Lied „W. W. W.“ bedeutet „Wir wolln Watt“ und war ein Beitrag für eine Benefiz-LP von Greenpeace.
  • Das Lied Wake Up wurde von Yoko Ono komponiert und war ein Beitrag für eine LP, die ausschließlich Interpretationen von Ono-Songs enthielt. Der Kontakt zu Ono wurde durch den Beatles-Intimus Klaus Voormann geknüpft. Das Lied wurde nur auf der deutschen Pressung von Bye Bye veröffentlicht.

Weblinks