Carl Woebcken (Produzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl L. Woebcken, auch Charlie Woebcken (* 25. Oktober 1956) ist ein deutscher Filmproduzent und Geschäftsführer des Filmstudios Babelsberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woebcken war Schüler eines musischen Gymnasiums und ist gelernter Maschinenbauingenieur.[1] Er war u. a. als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group tätig, anschließend in der Geschäftsleitung der Unternehmensberatung Roland Berger & Partner. Seit 1998 war Woebcken Vize-Präsident der TV Loonland AG in München und Geschäftsführer der früheren Sony-Tochterfirma Sunbow Entertainment in New York. Unter seiner Mitwirkung als Produzent entstand unter anderem der Kinofilm Pettersson und Findus. Darüber hinaus leitete er den Aufbau der internationalen Tochtergesellschaften und die Entwicklung eines Kinder- und Jugend-TV-Rechte Kataloges. Als Programmgeschäftsführer der Berlin Animation Film GmbH (BAF) und Koproduzent war Woebcken von 2002 bis 2004 an dem CGI-Kinofilm Happily N‘Ever After beteiligt.

Im Juli 2004 erwarb Woebcken gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Christoph Fisser vom französischen Medienkonzern Vivendi das Studio Babelsberg. Zusammen mit Fisser hat er das Unternehmen 2005 an die Börse gebracht. Woebcken ist Vorstandsvorsitzender der Studio Babelsberg AG und Geschäftsführer der Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH sowie Babelsberg Film GmbH.

Produktionen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jana Haase: Ingenieur in der Traumfabrik: Studio-Babelsberg-Chef Carl Woebcken wird 60. In: pnn.de. 25. Oktober 2016, abgerufen am 9. März 2024.