Christiaan Groothoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christiaan Jacobus Groothoff
Persönliches
Name Christiaan Jacobus Groothoff
Geburtstag 11. September 1878
Geburtsort Zaltbommel, Niederlande
Sterbedatum 28. Januar 1954
Sterbeort BilthovenNiederlande
Beruf Buchhalter

Christiaan Jacobus Groothoff (* 11. September 1878 in Zaltbommel; † 28. Januar 1954 in Bilthoven) war ein niederländischer Fußballschiedsrichter.

Groothoff zog schon in jungen Jahren nach Amsterdam. Im Jahr 1898 wurde er Schiedsrichter und pfiff bis 1947 Spiele für den niederländischen Fußballverband. Im Jahr 1912 wurde er auch zum internationalen Schiedsrichter ernannt und pfiff vier Partien beim Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 1912 in Amsterdam. Darunter war das Spiel Deutsches ReichRussland 16:0 (8:0), der bis dato höchsten Sieg einer deutschen Fußballnationalmannschaft, und das Finale zwischen Großbritannien und Dänemark (4:2).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]