Christian Steyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. September 2016 um 18:03 Uhr durch Albrecht 2 (Diskussion | Beiträge) (Link zu Film). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Steyer (* 6. Dezember 1946 in Falkenstein, Vogtland, Sachsen) ist ein deutscher Schauspieler, Sprecher, Musiker und Filmkomponist.

Leben

Der Sohn eines Pfarrers wuchs in Meißen und bei Grimma auf. Bereits als Kind spielte er Klavier und Orgel und erhielt Musikunterricht von seinem Vater, zudem sang er im Meißener Domchor. Mit dreizehn Jahren kam er in die Kinderförderklasse der Leipziger Musikhochschule.

Von 1965 bis 1970 studierte er Musik mit dem Hauptfach Klavier in Leipzig und Dresden bei Amadeus Webersinke; von 1970 bis 1972 absolvierte er ein Studium an der Staatlichen Schauspielschule Berlin, das er mit der Bühnenreifeprüfung abschloss. Seit 1972 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sänger, Pianist und Komponist. Seine erste Filmrolle spielte er 1972 in Es ist eine alte Geschichte; 1973 war er in Die Legende von Paul und Paula zu sehen.

1974 komponierte Steyer seine erste Filmmusik für den Kinderfilm Der Untergang der Emma; seitdem schuf er zahlreiche Kompositionen für Film, Fernsehen und Theater.

Auch nach der deutschen Wiedervereinigung blieb Steyer als Schauspieler und Film- und Fernsehkomponist erfolgreich. Seit 1993 ist er Lehrbeauftragter für Präsentation, Schauspiel und Sprecherziehung – zunächst an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, seit 2005 am Jazz-Institut Berlin. Seit 2003 ist er Off-Sprecher der Doku-Soap Elefant, Tiger & Co. im Mitteldeutschen Rundfunk. Für seine Musik zum Kinder- und Jugendfilm Die Blindgänger wurde er beim Festival Goldener Spatz 2005 mit dem Goldenen Spatzenfuß für die beste Filmmusik ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Schauspieler

Filmmusik

Hörspiele

Weblinks