Chubby Johnson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles „Chubby“ Rutledge Johnson (* 13. August 1902 oder 1903[1] in Terre Haute, Indiana; † 31. Oktober 1974 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der den größten Teil seiner Karriere in Westernfilmen und -serien spielte.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chubby Johnson arbeitete zunächst als Fleischer, später als Journalist und Radioansager, ehe er mit über 40 Jahren zur hauptberuflichen Schauspielerei kam. Sein Filmdebüt machte er 1946 im Film Banditen ohne Maske an der Seite von Randolph Scott. Bis zum Jahr 1972 spielte in insgesamt rund 45 Filmen und über 50 Fernsehserien, wobei er hauptsächlich im Westerngenre zum Einsatz kam. Der grauhaarige, füllig aussehende Charakterdarsteller war mit seinem meist langen, zotteligen Bart eine markante Erscheinung in Nebenrollen. Er spielte vorrangig Cowboys, Rancher, Kutscher, Goldsucher oder Sheriffs – außerhalb des Westerns war er fast nie zu sehen, eine Ausnahme bildete hier der billig produzierte Science-Fiction-Film Lost Continent mit Cesar Romero.

Bei Republic Pictures war er Anfang der 1950er-Jahre kurzzeitig in ein paar Filmen als komischer Sidekick des Cowboystars Allan Lane zu sehen.[2] In den 1950er-Jahren übernahm er Nebenrollen in zahlreichen Western mit Randolph Scott, James Stewart, Ronald Reagan, James Cagney und Tony Curtis. Johnson spielte oft exzentrische Charaktere, so als eigenwilliger Schiffskapitän Mello in Anthony Manns Meuterei am Schlangenfluß (1952) und als betrunkener Kutscher in Schwere Colts in zarter Hand (1953) an der Seite von Doris Day und Howard Keel. Neben dem Kino übernahm Johnson auch zahlreiche Rollen in Westernserien wie Bonanza, Maverick, Rauchende Colts und Temple Houston (hier in einer wiederkehrenden Rolle). Seine letzte Filmrolle übernahm er 1969 als Schmied in der Westernkomödie Sam Whiskey, drei Jahre später stand er ein letztes Mal für die Fernsehserie Bonanza vor der Kamera.

Chubby Johnson starb 1974 in Hollywood an den Folgen einer Infektion an seinem Bein und wurde auf dem Woodlawn Cemetery in Las Vegas beigesetzt.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anmerkung: Mehrzahl der Quellen nennt 1903, während IMDb 1902 anführt
  2. Chubby Johnson | Biography, Movie Highlights and Photos | AllMovie. Abgerufen am 9. Februar 2018.
  3. Chubby Johnson. Abgerufen am 13. Mai 2023.