Coulon (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Januar 2015 um 13:32 Uhr durch CactusBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: 1 redundater Inhalt für benannte ref-Tags entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coulon
Calavon
Der Fluss bei Beaumettes

Der Fluss bei Beaumettes

Daten
Gewässerkennzahl FRX34-0400
Lage Frankreich, Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Flusssystem Rhône
Abfluss über Durance → Rhône → Mittelmeer
Quelle im Gemeindegebiet von Banon
44° 2′ 31″ N, 5° 38′ 19″ O
Quellhöhe ca. 740 m[1]
Mündung nordwestlich von Cavaillon in die DuranceKoordinaten: 43° 51′ 21″ N, 4° 59′ 13″ O
43° 51′ 21″ N, 4° 59′ 13″ O
Mündungshöhe ca. 55 m[1]
Höhenunterschied ca. 685 m
Sohlgefälle ca. 7,8 ‰
Länge 88 km[2]
Rechte Nebenflüsse Riaille
Mittelstädte Cavaillon
Kleinstädte Apt

Der Coulon (auch Calavon genannt) ist ein Fluss in Frankreich, der in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur verläuft. Er entspringt im Gemeindegebiet von Banon, entwässert anfangs in südlicher Richtung, schwenkt dann nach Westen ein und mündet nach insgesamt 88 Kilometern[2] nordwestlich von Cavaillon als rechter Nebenfluss in die Durance. Der Coulon durchquert auf seinem Weg die Départements Alpes-de-Haute-Provence und Vaucluse sowie den Regionalen Naturpark Luberon.

Hydrologie

Die Wasserführung wechselt immer wieder zwischen Perioden der Trockenheit und normaler Wasserführung. Hochwassersituationen sind kaum vorhersehbar und zeigen oft katastrophale Auswirkungen, wie zuletzt im Dezember 2008. In den Jahren um 1980 erlangte er eine gewisse Berühmtheit, weil er als „am stärksten verschmutzter Fluss in Frankreich“ bezeichnet wurde, da er durch die Abwässer aus den Fabriken in der Stadt Apt, die für die Produktion kandierter Früchte berühmt ist, als schwarzer, stinkender Abwasserkanal verkam. Sein Zustand hat sich bis heute erheblich verbessert, da dank der medialen Aufarbeitung von Hans Silvester und den Aktionen des Regionalen Naturparks Luberon in Wasseraufbereitung und Verbesserung der Wasserqualität des Flusses und seiner Nebenflüsse investiert wurde.

Orte am Fluss

Sehenswürdigkeiten

  • Imposante Schluchten Gorges d'Oppedette südlich des Ortes Oppedette
  • Römische Brücke Pont Julien über den Coulon

Weblinks

Commons: Coulon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Gorges d’Oppedette – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Pont Julien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b geoportail.fr (1:16.000)
  2. a b Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über den Coulon bei SANDRE (französisch), abgerufen am 8. Dezember 2009, gerundet auf volle Kilometer.