Cung Le

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cung Le
Cung Le at Inside MMA.jpg
Daten
Größe 1.78 cm
Gewicht 84 kg
Nationalität Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtsdatum 25. Mai 1972
Geburtsort Saigon, VietnamVietnam Vietnam
Kampfstil San Shou, Kickboxen, Taekwondo
Webseite http://www.cungle.com/
MMA-Statistik
Siege 8
KO 7
Niederlagen 2
Unentschieden 0

Cung Le (vietnamesisch: Cung Lê, * 25. Mai 1972 in Saigon, Vietnam) ist ein vietnamesischer Kampfsportler, Kampfsporttrainer und Schauspieler. Le war mehrmals San Shou-Champion und ist zurzeit als Mixed Martial Arts-Kämpfer in der Ultimate Fighting Championship unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten]

Mixed Martial Arts[Bearbeiten]

Am 10. März 2006 gab der in der San Shou-Szene bekannte Cung Le sein Debüt im MMA-Sport bei Strikeforce. Sein damaliger Gegner war Mike Altman (ehemaliger Champion im Kickboxen), den er durch Knockout besiegte. Es folgten fünf weitere Siege durch K.O., darunter auch sein letzter Kampf gegen den ehemaligen UFC-Champion Frank Shamrock. Le gewann auch diesen Kampf durch ein technisches K.O., da sich Shamrock in der dritten Runde den Arm brach.

Film[Bearbeiten]

Im Action-Film Tekken, der auf dem gleichnamigen Computer- und Konsolenspiel basiert, verkörpert Cung Le die Rolle des Marshall Law. Le hatte weitere Nebenrollen in den Filmen Pandorum an der Seite von Dennis Quaid und Ben Foster sowie Fighting. 2012 trat er in dem Kung-Fu-Film The Man with the Iron Fists auf. Er tritt außerdem in Wong Kar-Wais Martial-Arts-Film The Grandmaster (2013) als Chun Le auf. 2014 spielte er mit Dolph Lundgren und Vinnie Jones in Lethal Punisher: Kill or be killed (A Certain Justice, auch Puncture Wounds).

Privatleben[Bearbeiten]

Cung Le hat zwei Söhne.

Er betreibt in San Jose, Kalifornien sein eigenes Trainingscenter, wo er auch als Trainer fungiert.

MMA-Statistik[1][Bearbeiten]

Ergebnis Gegner Siegart Runde Datum
Sieg Mike Altman KO Runde 1 10. März 2006
Sieg Brian Warren TKO Runde 1 9. Juni 2006
Sieg Jason von Flue TKO Runde 1 8. Dezember 2006
Sieg Tony Fryklund KO Runde 3 22. Juni 2007
Sieg Sam Morgan KO Runde 3 16. November 2007
Sieg Frank Shamrock TKO Runde 3 29. März 2008
Niederlage Scott Smith KO Runde 3 19. Dezember 2009
Sieg Scott Smith KO Runde 2 26. Juni 2010
Niederlage Wanderlei Silva KO Runde 2 19. November 2011
Sieg Patrick Cote Punkte Runde 3 8. Juli 2012
Sieg Rich Franklin KO Runde 1 10. November 2012
Niederlage Michael Bisping KO Runde 4 23.August 2014

Erfolge[Bearbeiten]

San Shou[Bearbeiten]

  • IKF World Light Heavyweight San Shou Champion
  • ISKA North American Light Heavyweight San Shou Champion
  • ISKA U.S. Light Heavyweight San Shou Champion

Mixed Martial Arts[Bearbeiten]

  • Strikeforce World Middleweight Champion

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. SHERDOG FIGHTFINDER - Cung Le

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Cung Le – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien