David Howell (Golfspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Howell
Personalia
Nation: England England
Karrieredaten
Profi seit: 1995
Derzeitige Tour: European Tour
Turniersiege: 7

David Howell (* 23. Juni 1975 in Swindon) ist ein englischer Profigolfer der European Tour.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Profilaufbahn begann 1995, sein erster Sieg gelang 1998 bei der Australian PGA Championship und im Jahr darauf gewann Howell sein erstes Turnier bei der European Tour. Dann folgten zwar sechs sieglose Jahre, aber mit guten Platzierungen, und seine Formkurve verlief beständig nach oben. In den Jahren 2005 und 2006 hat er weitere Turniersiege verbuchen können und die Top 20 der Weltrangliste erreicht. In der European Tour Order of Merit 2006 gelang Howell mit Platz 3 sein bislang bestes Saisonranking. Die Saison 2007 verlief für ihn verletzungsbedingt unerfreulich und er musste sich aus den Top 100 der Weltrangliste verabschieden, in die er erst im September 2013 nach seinem Sieg bei der Alfred Dunhill Links Championship wieder zurückkehren konnte.

Howell war 2004 und 2006 Mitglied des siegreichen europäischen Ryder Cup Teams.

European Tour Siege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andere Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnahmen bei Teamwettbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amateur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Professional[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Resultate bei Major Championships[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tournament 1997 1998 1999
Masters DNP DNP DNP
US Open DNP DNP DNP
Open Championship CUT T44 T45
PGA Championship DNP DNP DNP
Tournament 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
Masters DNP DNP DNP DNP DNP T11 T19 T44 DNP DNP
US Open DNP DNP CUT DNP DNP WD T16 DNP DNP DNP
Open Championship DNP CUT CUT CUT CUT DNP CUT T53 T7 T52
PGA Championship DNP DNP DNP DNP T45 CUT 67 CUT DNP DNP
Tournament 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
Masters DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP
US Open DNP CUT DNP T65 DNP DNP DNP
Open Championship DNP DNP DNP DNP T15 T49 T22
PGA Championship DNP DNP DNP DNP DNP CUT

DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
WD = zurückgezogen
Grüner Hintergrund für Siege
Gelber Hintergrund für Top 10

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]