David Wight (Ruderer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Wight
Voller Name David Henry „Dave“ Wight
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 28. Juli 1934
Geburtsort LondonVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Sterbedatum 9. November 2017
Größe 198 cm
Gewicht 79 kg
Karriere
Disziplin Achter
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold 1956 Melbourne Achter
 

David Henry „Dave“ Wight (* 28. Juli 1934 in London, Greater London, England, Vereinigtes Königreich; † 9. November 2017) war ein US-amerikanischer Ruderer und Olympiasieger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Wight wurde in London (Vereinigtes Königreich) geboren und gewann mit dem US-Team als 22-Jähriger bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne die Goldmedaille im Rudern (Achter). Er absolvierte die Yale University in Architektur und arbeitete danach als Architekt. 2017 starb er im Alter von 83 Jahren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]