Devin (Vorname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Devyn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Name Devin ist ein sowohl männlicher als auch weiblicher Vorname und hat seine Ursprünge in der irischen und den goidelischen Sprachen. Der Name bedeutet so viel wie Barde (bard) oder Dichter (poet). Weitere Formen des Namens sind unter anderem auch Devan oder Deven, die beide auch im indischen Raum vorkommen, oder das weniger gebräuchliche Devyn. Auch dieses hat zum Teil indische Ursprünge und bedeutet auch dort einem Gott zu ähneln. Davinia wird ebenfalls als weibliche Version des Devin angesehen, wobei der Name seine Wurzeln im Namen David hat.

Französische Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Epitheton Devyn hatte im Altfranzösischen die Bedeutung von etwas Göttlichem, abstammend vom Wort divine (im Modernen Französisch: divin), und wurde vorwiegend für große Herrscher und Könige verwendet, um die perfekte und makellose Existenz darzustellen. Der Abkömmling des lateinischen dīvīnus, im Altfranzösischen: devin, leitete sich schlussendlich vom proto-indoeuropäischen Gott Dyēus und der griechisch-lateinischen Nachsilbe -īnus ab, die zusammen gottgleich oder göttlich bedeutet. Im modernen Französisch bezeichnet devyn schlichtweg einen Mann, der etwas vorhersagt, also einen Wahrsager; wobei die weibliche Version des devyn die devineresse wäre.

Türkische Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Türkischen ist Devin ein sowohl männlicher wie weiblicher Vorname mit der Bedeutung „Bewegung, Regung“.[1]

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Devin

Devyn

  • Devyn Tyler (* um 1991), US-amerikanische Film- und Theaterschauspielerin

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Devin im Namenswörterbuch der türkischen Sprache@1@2Vorlage:Toter Link/www.tdk.org.tr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (türk.)