Diskussion:1/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Androl in Abschnitt Geburtsjahr Jesu
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsjahr Jesu

jesus ist doch (theoretisch zumindest) in "0" geboren oder? .. es heißt doch nach Christus geburt? damit wäre 1 nach christi geburt halt ein jahr später?! ... kenne mich aber nur bedingt aus ;) ...Sicherlich Post 17:52, 13. Feb 2005 (CET)

Da Jahr gibt es nicht. Ausser in der Astronomie, die theoretischen Wert des Jahres "Null" verwenden. Siehe unter Jahr Null

Nee, der Gregorianische und der Julianische Kalender kennen beide kein Jahr Null. Ich habe bereits reichlich Zeit it der Programmierung von Kalendern verbringen müssen, das habe ich allmählich verstanden... ;-D Übrigens spricht man längst nicht mehr von Christi Geburt, sondern von der Zeitenwende. Die fand um 0.00 Uhr am Morgen des 1. Januar 1 statt. Und Jesus wurde, nach neueren Forschungen, möglicherweise im Jahre 7 vor der Zeitenwende geboren... Verzwickte Sache, ich gebe es zu. Gruß, der Unscheinbar 17:56, 13. Feb 2005 (CET)
ich entferne das mal ;) ... weil entweder ist er in -1 geboren (wenn es denn Null nicht geben darf ;) ) oder halt so wie es im artikel steht; 1 ist IMO auf jeden fall falsch, denn es heßt ja "nach Christi geburt" und 1 nach Christi geburt ist wie man wohl erahnt ein jahr nach seiner geburt ;) ...Sicherlich Post 18:02, 13. Feb 2005 (CET)
achso noch @ unscheinbar; ja ich sage auch nicht mehr nach Christus aber daraus ist es ja irgendwie abgeleitet (oder auch nicht sondern nur dareininterpretiert .. mir ja eigentlich auch egal *grins* ...Sicherlich Post

Ist Jesus nach den ursprünglichen Berechnungen nicht am 24. Dezember des Jahres 1 v. Chr. geboren? Der Jahresanfang lag doch damals auch am 1. März (oder vertu ich mich jetzt?), also wieso soll nach den Berechnungen am 1. Januar das erste Lebensjahr von Jesus begonnen haben? --androl 19:21, 18. Jan. 2007 (CET) äh, steht da doch gar nicht. Das "begann" ist dann aber falsch, verwirrt nur. --androl 19:24, 18. Jan. 2007 (CET)

1 oder "One", ein Album der Beatles

Ich würde gerne einen Artikel über das Album machen, da es aus meiner sicht einen guten Überblicke über das Gesamtwerk der Beatles gibt, wenn auch sicher aus kommerzieller Sicht.

Habe allerdings das Problem, als Wiki Newbie, dass ich nicht weiß, wie diesen Artikel anzulegen und außerdem möcte ich vermeiden, dass bei der Suche nach "1" direkt auf diesen Artikel gesprungen wird. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich auf alle Titel verlinken soll oder nur die, für die schon Artikel vorhanden sind. Hier der Artikelvorschlag:

1 oder auch One ist eine am 13. November 2000 von EMI veröffentlichte Beatles-Compilation. 

Hier wird ein Überblick über die kommerziell erfolgreichsten Titel gegeben. Von Love me do bis Let it be sind hier
27 Titel versammelt. Alle Stücke wurden digital remastered.

# Love Me Do (Mono)
# From Me To You (Mono)
# She Loves You (Mono)
# I Want To Hold Your Hand (Stereo)
# Can't Buy Me Love (Stereo)
# A Hard Day's Night (Stereo)
# I Feel Fine Stereo)
# Eight Days A Week (Stereo)
# Ticket To Ride (Stereo)
# Help! Stereo)
# Yesterday (Stereo)
# Day Tripper (Stereo)
# We Can Work It Out (Stereo)
# Paperback Writer (Stereo)
# Yellow Submarine (Stereo)
# Eleanor Rigby (Stereo)
# Penny Lane (Stereo)
# All You Need Is Love (Stereo)
# Hello, Goodbye (Stereo)
# Lady Madonna (Stereo)
# Hey Jude (Stereo)
# Get Back (With Billy Preston) (Stereo)
# The Ballad Of John And Yoko (Stereo)
# Something (Stereo)
# Come Together (Stereo)
# Let It Be (Stereo)
# The Long And Winding Road (Stereo)

Alle Titel wurden von John Lennon und Paul McCartney (oder besser "Lennon/McCartney"? [Linkfix, 23.11.2005: Lennon-McCartney)komponiert, mit der
Ausnahme von Something, welches von George Harrison geschrieben wurde.

== Weblink ==
* http://www.lunar-bay.de/beatles/albumb/one.htm Deutsche Seite mit Details zu den verschiedenen Titeln
* http://www.beatles.com/ Offizielle englischsprachige Seite, hier auch mit detaillierten Informationen zu jedem Titel
Kategorie:Album
Ich würde es One (Beatles) nennen, und auch in One einen Link setzen. — Martin Vogel 23:15, 3. Mai 2005 (CEST)
Ich hab den Link auf One (Beatles) wieder von dieser Seite entfernt, weil der hier imho nicht hingehört. Leider bin ich beim Schreiben von "Zusammenfassung und Quellen" auf Return gekommen, jetzt steht das nicht richtig in Versionen/Autoren. MichaelK 01:24, 6. Mai 2005 (CEST)
Hallo Michael,
ich finde es schade, insbesondere wenn ich mir einen Teil der anderen Links ansehe
Augustus setzt Ariobazanes II. als König von Armenien ein.
Die Römer bauen den Aquädukt Aqua Alsienta.
Ovid schreibt seine Metamorphosen.
In Haifa/Israel wird der erste große künstliche Hafen im offenen Meer gebaut, durch Herodes den Großen.
sehe ich da, zumindest auf den ersten Blick, keinen Bezug zu 1 während auf dem Cover des Albums diese Zahl als Ziffer zu sehen ist und ich mir da durchaus vorstellen kann, das über die 1 gesucht wird. von daher würde ich den gerne wiederherstellen, ich will aber keinen Lösch-/Restorekrieg anfangen. :) Wie regelt man das am besten?
Gruß --YingYang Diskutiere mit mir 15:59, 6. Mai 2005 (CEST)