Diskussion:28. Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:28. Februar/Archiv

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

  • 1975: Ein U-Bahn-Unglück in der Station Moorgate in London fordert 43 Menschenleben.

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:12, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

  • 1953: Bei der Enträtselung der DNA-Struktur hat Rosalind Franklin den entdscheidenden

Hinweis geliefert und sollte deshalb nicht unerwähnt bleiben!

Doppeleintrag entfernt[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 01:07, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ereignisse entfernt - Kommentar[Quelltext bearbeiten]

-Joseph Ferdinand von Österreich-Toskana starb nicht am 28.2. sondern im August. - PM 28.2.16 (nicht signierter Beitrag von 80.109.89.105 (Diskussion) 13:29, 28. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

--Susu the Puschel 17:11, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 21:07, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich quetsche mich mit meiner Antwort an dieser Stelle wieder mal dazwischen.
Zu 1813:Ich bin zuversichtlich, dass die vom 28. Februar abweichenden Quellen falsch liegen. So bestätigt Meyer online topaktuell das Datum [1] im Internetzugriff, ebenso wissen.de [2]. Das DHM-Datum geht auf eine Schenkung von Schriftverkehr zurück. Der Eintrag 22.02. in einer Zeitleiste muss irgendwie fehlerhaft sein, weil diese Seite [3] die Grundsatzabstimmung am 27.02. in Breslau mit dem König berichtet, der die endgültige Vertragsunterschrift am Tage darauf im russischen Hauptquartier in Kalisch folgte. Vielleicht ein Tippfehler.
Zu 1828:
Meyer bietet dummerweise hier sowohl den 22. Februar 1828 als Datum an [4] als auch hier den 28. Februar [5].
Tja, und die Krönung der ganzen Unsicherheit ist schließlich noch die englische Wikipedia, welche vom Vertragsschluss am 21. Februar en:Treaty of Turkmenchay fabuliert. Doch, juhu, zu ihrer Ehrenrettung bietet sie auch die richtige Lösung im dortigen Weblink an. Kannst Du russisch? Ich nicht. Hier ist der Vertragstext in russisch samt Datum Vertrag von Turkmantschai vom 10. Februar 1828 (russisch). Das ist der julianische Tag und ergibt umgerechnet einwandfrei den 22. Februar 1828 im Gregorianischen Kalender.
Quod erat demonstrandum, wie die Lateiner sagen. Nur schade, dass ich erst nach zwei Stunden Internetsurfen dieses Nugget ausgegraben habe. Ich mache mich ans Korrigieren der widersprüchlichen Wikipediaeinträge. Es grüßt freundlich --Aloiswuest 19:05, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
  • 1996: Russland wird Mitglied im Europarat. - Ein Beitritt. Ich gebe zu, dass Russland hier evtl. wichtiger sein könnte, als andere Nationen, dann sollte im Eintrag aber drinstehen, warum.
  • 1999: Eritrea und Äthiopien unterzeichnen einen Friedensplan, kämpfen aber unvermindert weiter. - lt. en:WP 27. Februar, wobei fraglich ist, ob ein Friedensplan, an den sich keiner hält, wirklich einer Erwähnung wert ist.

--Susu the Puschel 21:12, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

1953: DNA-Molekül (Modell-Ausschnitt)

- Bild durch eine DNA-Animation ersetzt. Ursprünglich wollte ich das Watson-Crick-Modell hineinstellen, aber das ist auf dem Bild so schlecht zu erkennen. Dann habe ich dieses relativ komplizierte und vermutlich eher moderne Modell durch ein etwas einfacheres ersetzt, das auch noch den Vorteil der Animation und damit des Blickfangs hat.

--Susu the Puschel 00:29, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

wie kommst du darauf, dass Evelyn Zupke Politikerin ist/war??? Stimmt doch gar nicht! Gruß --Weel1956 18:44, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Redest du mit mir? Lies mal den Artikel über sie. -- VampLanginus 22:13, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel zu Evelyn Zupke wurde überarbeitet. Die ggf. verwirrende Formulierung wurde entfernt und ein Link hinzugefügt. Grundlage ist es aber zu wissen, dass man kein/e Politiker/in sein muss, um der Bundesversammlung angehören zu können. --Weel1956 12:59, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wirtschaft: 1861 (Erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich höre soeben darüber einen SWR-Beitrag (als Beleg). Kann das jemand verifizieren? MfG G.B. 88.67.121.83 21:53, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Börsenverein wurde am 11. Februar 1861 gegründet, siehe Börse Stuttgart. MfG --Aloiswuest 00:58, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Namenstage von Roman und Silvana fallen nur in Nicht-Schaltjahren auf den 28. Februar, oder? --Seth Cohen 20:00, 14. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]