Diskussion:ICQ/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von DaveroDia in Abschnitt Bekannt zu gebende Daten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

- 2004 -

Bedeutung des Namens

Ich halte die Theorie (ist es eine Theorie oder ein Fakt?), dass ICQ mit "i seek you" übersetzt wird für nicht ganz richtig.

1. würde man nicht "seek" primär mit "suchen" übersetzen, sondern eher als "begehren" oder Ähnliches.

2. Ich bin der Meinung, das rührt aus der Funkersprache her, in der die Buchstabenfolge "CQ" benutzt wird. diese bedeutet zwar auch "seek you", aber in diesem kontext eher im Sinne von "an alle". Also ICQ sinngemäß "Ich an alle..." (als Funkcode) Damit wäre der Name "ICQ" mit "I seek you" durchaus richtig übersetzt, allerdings halte ich bei einem instant-messenger die Bezeichnung "ich suche dich" für nicht annähernd so sinnvoll wie "ich an alle". Schliesslich ist ja der Sinn von ICQ nicht nur mit bestimmten, bekannten personen zu kommunizieren, sondern möglichst neue Kontakte herzustellen um diverse Netzwerke zu gründen.

Wenn das jemand zu klären weiss, wäre ich auch glücklich, ich mache mir schon lange gedanken über die wahre bedeutung von "ICQ"

push-to-talk funktion ist nicht gleich voice chat

das sind zwei unterschiedliche funktionen, die mehr oder weniger auf gleiche raus kommen, nämlich mit deinen online-kontakten zu sprechen, aber nicht gleich sind wie unter "Xtraz" geschrieben wurde

features und clients

Hallo, ich finde man sollte noch den recht verbreiteten OSS client licq mit in die listen aufnehmen (für Linux).

Ausserdem hat ICQ noch eine art dateifreigabesystem, bei dem man über icq ordner freigeben und drauf zugreifen kann. die beschreibung vermisse ich im system. Und noch etwas zur UIN: Ich habe es aus den alten Tagen (1997 mit icq angefangen) noch als "unique identifation number" in den ohren. es kann natürlich auch von icq aus umgedeutet worden sein. icq pro 2003b benutzte auch noch den begriff ICQ# (z.b. wenn man von einem anderen rechner aus verband, sagte der eigene, dass die ICQ# in benutzung sei). Wer sich einmal an einen hexeditor traut, wird feststellen dass auch die meisten internen funktionen von ICQNumber sprechen, wer also dem streit um die UIN aus dem weg gehen will sollte vielleicht ICQ Nummer sagen ;)

Link Technische Informationen

Der Link zu der Uni-Seite funktioniert nicht. Der Student ist wohl fertig, hm? Technische Informationen wären in dem Artikel noch ganz nützlich! -213.102.95.253 11:08, 4. Sep 2004 (CEST)

Ich hab den Link mal entfernt -JuergenL 11:15, 4. Sep 2004 (CEST)

Anzahl Nutzer

Bei der Anzahl registrierter Nutzer sollte vielleicht noch das damalige Datum erwähnt werden. - 10:35, 29. Okt 2004 (CEST)

Klar, das wäre sinnvoll. Bei ICQ wird aber leider auch kein Datum angegeben siehe: http://company.icq.com/info/community.html -- Deki 19:07, 21. Dez 2004 (CET)

es gibt einen fehler, es gibt sehr wohl noch leute mit 5 stelligen icq nummern, die nicht an der icq version arbeiten oder gearbeitet haben!!! Korrigerit das bitte!

Protokoll?

In dem Artikel wird mehrmals von "dem ICQ-Protokoll" gesprochen. IIRC nutzt ICQ aber ebenso wie AIM das OSCAR-Protokoll...

Soweit ich mich erinnere wurde damals nach der übernahme von AOL auf Oscar umgestellt. Davor war es ein propritäres Protokoll von Mirablis. --guenny (+) 12:39, 14. Nov 2004 (CET)

Ich würde auch nicht von ICQ als dem ersten IM programm sprechene, sondern eher von "einem der ersten" und gerne auch als "möglicherweise erfolgreichstest". Bereits vor/während der ICQ Anfangsära hatte AOL in seinem Internetprogramm ein Buddy Chat system integriert, welches mit dem dann entwickelten AIM kompatibel war, und letztendlich ganz dadurch abgelöst wurde. Das AOL weniger erfolgreich war, lässt sich wohl darin sehen, dass dieser chat zunächst nur für AOL kunden verfügbar war, während mit ICQ jeder der internet hatte sprechen konnte.

UIN

Gestern ist der Artikel geändert worden, und die Erklärung fü UIN "Unique Identification Number" auf "Universal Internet Number" gesetzt. Ich dachte eigentlich schon, dass die ursprüngliche Variante die richtige war. Mich würde interessieren, was der Autor für eine Quelle für die Erläuterung hat, aber er antwortet mir nicht. Was meint ihr dazu? Dyne 10:33, 22. Dez 2004 (CET)

Sinnig, sinnig...gucke ja nicht stündlich bei Wikipedia rein :-)
Hatte das so im Kopf und hab auch noch mal bei Google reingesehen: http://www.iglossar.de/u/uin.htm -- Deki 17:30, 22. Dez 2004 (CET)
Es gibt doch so schöne Quellen: en:UIN. Auf icq.com fand ich’s auch hier und da erwähnt. --Blaite 18:09, 22. Dez 2004 (CET)
Bin überstimmt ;o) Dyne 09:44, 23. Dez 2004 (CET)
Da die Bezeichnung immer wieder geändert wird, hier noch eine Quelle von ICQ.com: http://www.icq.com/info/press/press_release2.html - Die Bedeutung ist danach "Universal Internet Number" und nicht "Unique Identification Number". Andernfalls bitte hier eine Quelle hinterlegen. -- Deki 18:37, 8. Sep 2005 (CEST)

Verbreitung in einzelnen Ländern?

mich würd interessieren in welchen ländern welche instant messaging dienste vorwiegend genutztwerden, wenn ich das richtig einschätze im deutschsprachigen bereich ist wohl icq recht federführend oder ? weiss da wer quellen / artikel dazu? Subversiv-action 12:59, 14. Dez 2004 (CET)

- 2005 -

UIN, die zweite

es heißt Unique Identification Number! Im "restlichen" Internet heißt es wahrscheinlich Universal Internet Number, aber bei ICQ heißt es Unique Identification Number.. > ASEAG, 19.08.2005; 23.51h MESZ

Bei dieser Aussage fehlt die Quelle. -- Deki 18:45, 8. Sep 2005 (CEST)
Die Quelle selber kann ich von ICQ leider nicht nennen, jedoch habe ich bei ICQ selber davon gelesen. Allerdings lässt sich hier in Wikipedia selber unter UIN nachkucken, was es heißt, was die Unique Identification Number als richtigen Begriff untermauert
> ASEAG, 02.10.2005; 23.47h MESZ
Im Bezug auf ICQ heißt es ganz klar Universal Internet Number, wie die obigen Quellen auch belegen. --Deki 11:37, 18. Okt 2005 (CEST)

AIM/ICQ sollen sich mit Jabber vertragen

Jemand der Ahnung hat, sollte das hier: http://arch.jabber.com/archives/2005/04/000141.html mit in den Artikel aufnehmen.

Lies bitte den vollen Text: http://sipthat.com/archives/000354.html

ICQ Pro

Im Artikel steht, dass ICQ Pro nicht mehr weiterentwickelt wird. Worauf stützt sich diese Aussage? Laut http://www.icq.com/download/pro/ ist der neueste Build vom 23. Oktober 2005, also noch ziemlich neu!

ICQ Pro wird NICHTmehr weiterentwickelt. Siehe den angegebenen Link direkt hier drüber.
Hallo, ICQ Pro wird nicht mehr benötigt, da die Besonderheit dieser Variante darin bestand, dass Kontaktlisten auf dem Server gespeichert wurden. Diese Funktion beherrschen jetzt aber auch die ICQ-Versionen 5.x und 6.

Meiner Meinung nach sollte in den Artikel auch noch, das ICQ im moment massive Serverprobleme hat. Am besten wäre natürlich wenn dafür Gründe genannt werden und die Folgen aufgezeichnet werden. Jedoch bezweifel ich, das man rauskriegt, was exakt bei ICQ seit einer ganzen weile mächtig falsch läuft.

UINs und alternative Clients

Hallo,

auf der ICQ seite vermisse ich bei den alternativen Clients "bitlbee" - ein IM2IRC gateway mit dessen hilfe man mit beliebiger IRC software in alle (viele) IM Netze kommt. ist das absicht das der fehlt weils kein "client" im eigentlich sinne ist?

der preis für uins hat mich interessiert, auf ebay gehen die 6-stelligen für 15.- und selbst 5 stellige sind verfügbar (uins.de), die info darüber halte ich in dem artikel für falsch.

ICQ 6

Bald kommt ICQ 6 raus: http://www.icq.com/download/preview/ das sollte man auch vielleicht erwähnen.

ich kann das nicht machen weil ich nicht registriert bin.

AmigaOS bitte entfernen

Neben den anderen Betriebssystemen ist AmigaOS fehl am Platze, da es nur von einer Handvoll User genutzt wird. Dann müsste man auch Zeta und etliche andere Betriebssysteme aufführen.

ich habs nicht eingetragen aber ich finde nutzerzahlen irrelevant für die dokumentation von tatsachen, sonst müsste Latein und Video2000 aus wiki verschwinden. empirik ist ein nützliches instrument zb in der psychologie - hat aber hier nichts zu suchen. mirabilis nutzt auch keiner mehr - trotzdem wird es für immer der icq erfinder sein - und gehört hier rein..

Link entfernen

Die in den Weblinks genannte Domain www.icq-4u.com steht zum Verkauf und ist daher ohne Inhalt. Angezeigt wird lediglich ein Werbefenster. Bitte den Link entfernen! Danke.

ICQ "Ohoh"-Sound von Teletubbies?

Woher kommt der "Message empfangen"-"Ohoh"-Sound? Vielleicht von den Teletubbies?

nee - glaube nicht. hab aber schon in frühen icq-zeiten in kneipen multi-arcade automaten gesehn die diesen sound nutzen. sehr störend. entweder ein pd-sound oder einer der beiden parteien hat gerippt?

Ist das Protokoll mittlerweile nicht offen?

Zumindest nach diesen Artikeln: http://www.miranda-fusion.de/2008/03/06/aol-legt-aim-und-icq-protokoll-offen/ http://dev.aol.com/aim

Sollte das nicht noch irgendwo Erwähnung finden?

Spycq

Könnte jemand der erfahrung mit Spycq hat etwas darüber hier schreiben, wäre echt Informativ???

Welche Ports benutzt ICQ

Ja welche Ports benutzt ICQ? Ich Finde das auch für andere IM Artikel durch aus interessant ;-) Die Port Angaben sollten schon immer dabei stehen ;-)

-- 217.235.56.214 10:56, 22. Apr 2005

TODO:
  • einarbeiten:
    • server hostnames: login.oscar.aol.com, login.icq.com
    • portnummer: 5190
    • auch möglich Ports 80 und 443 zu benuzten
--Meph666 → post 08:43, 1. Jun 2005 (CEST)
jeder port ist nutzbar, z.b.:
chrisnew@irmserv:~$ nmap -sV -P0 -p 1234-1240,5190 login.icq.com

Starting nmap 3.81 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2005-12-23 10:25 CET
Interesting ports on bucp1-vip-m.blue.aol.com (64.12.161.153):
PORT     STATE SERVICE VERSION
1234/tcp open  aim     Pyboticide AIM chat filter
1235/tcp open  aim     Pyboticide AIM chat filter
1236/tcp open  aim     Pyboticide AIM chat filter
1237/tcp open  aim     Pyboticide AIM chat filter
1238/tcp open  aim     Pyboticide AIM chat filter
1239/tcp open  aim     Pyboticide AIM chat filter
1240/tcp open  aim     Pyboticide AIM chat filter
5190/tcp open  aim     Pyboticide AIM chat filter
Nmap finished: 1 IP address (1 host up) scanned in 10.605 seconds

--CHRiSNEW 10:27, 23. Dez 2005 (CET)

Hm, dann sollte man da nur entsprechend unterscheiden zwischen der offiziellen Angabe und der Realität. --Liquidat, Diskussion, 10:49, 23. Dez 2005 (CET)

Es war schon immer jeder Port nutzbar. Es gab in einigen älteren ICQ Versionen (vielleicht auch in neuen, hab lange nicht mehr reingeschaut) einen "Auto Configure" Button, der bei (z.B. durch firewall) gesperrten port 5190 zufällig einen anderen probiert hat, bis es geklappt hatte.

Mann könnte auch der Vollständigkeit die komplette Liste der Loginserver anfügen:
login.icq.com
login.oscar.aol.com
ibucp-vip-d.blue.aol.com
ibucp-vip-m.blue.aol.com
bucp2-vip-m.blue.aol.com
bucp-m08.blue.aol.com
205.188.153.98
205.188.153.97
64.12.161.153
alle Port: 5190

Nutzungsbedingungen

http://www.icq.com/legal/policy.html --> "You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information.[...]

Und aus dem Artikel: "Bei den vom Betreiber ICQ Inc. zum 7. Juni 2000 festgelegten Nutzungsregeln tritt der Benutzer jegliche Eigentumsrechte an den beim ICQ-Service eingegebenen Daten ab. Der Benutzer stimmt durch Nutzung von ICQ zu, dass der Betreiber die Nachrichten lesen und in einer Art und Weise weiterverwenden darf, die ICQ Inc. angemessen erscheint."

Hier kommt m.E. nicht eindeutig rüber, ob das auch fürs Instant Messaging gilt, oder nur für die ICQ Message Boards & Userprofile etc. Denn IMs laufen bei ICQ (gesetzt den Fall, beide User sind online) meines Wissens p2p ab, zählen also nicht zum ICQ-Service (oder seh ich da was falsch?). --2005-06-15 11:24 +0200 , Fussel

Ja, ich glaube du hast recht, man sollte da mal weiter nachforschen. Meines Wissens speichern die ja nirgends alles was du "Per ICQ" sendest, was auch garnicht möglich sein dürfte wenn die Verbindung direkt geht. (Was sie unserer Meinung tut) --84.150.123.10 19:46, 21. Nov 2005 (CET)

p2p? nur bei portfreigabe, aber die neuen lite versionen von icq unterstützen p2p im nicht! --CHRiSNEW 16:00, 16. Dez 2005 (CET)

Laut aktuellen Nutzungsbedingungen ist diese Passus nicht mehr vorhanden. Ferner heißt es sogar:

Unless produced by ICQ Inc., the information you access or receive by using the ICQ Software, or available on the ICQ Services and Information or information sent to you by other users is provided, entered or posted by the users and is not reviewed, controlled, examined, verified or endorsed by ICQ Inc. in any way.

also auf deutsch:

Obwohl ICQ Inc. den Service zur Verfügung Stellt, wird die Information, die Sie über die ICQ Software bereitstellen oder erhalten von der ICQ Inc. in keiner Weise eingesehen, kontrolliert, untersucht, verifiziert oder (endorsed - mehrere übersetzungen möglich, aus dem context würd ich gespeichert sagen)

--80.226.236.105 22:14, 1. Mär 2006 (CET)

Wie, nicht mehr vorhanden? Steht alles immer noch da auf policy.html. Blind?


Hallo,
hab mir grad mal die Bedingungen durch gelesen, daraus ist klaar zu lesen das nicht der Person zu Person Chat gemeint ist, sondenr nur messsageboards usw:
"Submission of Information
ICQ does not want to receive any confidential, secret or proprietary information and material from you through the ICQ Web site, ICQ's mail and e-mail addresses, the ICQ Services or in any other way. ANY INFORMATION OR MATERIAL SUBMITTED OR SENT TO ICQ, EXCLUDING PRIVATE COMMUNICATIONS BETWEEN A USER AND OTHER USERS THAT ARE NOT SUBSEQUENTLY MADE AVAILABLE TO ICQ, WILL BE DEEMED NOT TO BE CONFIDENTIAL OR SECRET. By submitting or sending documents, information or other material ("Material") to ICQ or by posting information entered on the various ICQ directories and tools, and messages on the ICQ message boards you (1) warrant that you have no rights of any kind to the Material, and that to the best of your knowledge no other party has any rights to the Material; (2) grant ICQ an unrestricted, perpetual, irrevocable license to use, reproduce, display, perform, adapt, modify, transmit and distribute the Material in all media; and (3) agree that ICQ is free to use any ideas, know-how, concepts, techniques or other materials you send us for any purpose.

"

Also sind die Nutzer-zu-Nutzer Konversationen von den Datenschutzbestimmungen, die von der Seite http://www.icq.com/legal/policy.html, ausgeschlossen? ::--CHRiSNEW 15:57, 2. Jun 2006 (CEST)
Ich lese auf http://www.icq.com/legal/policy.html:
You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in ::::the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems ::::fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.
(Fettschreibung von uns)
Hier ist von ANY material die Rede, also von irgendeiner Art von Information ber die ICQ-Dienste Richy
Ich möchte jeden bitten, der konstruktiv zu diesem Thema beitragen möchte, erst hier einen Konsens zu finden. Die technische Sache mit "P2P" ist erwähnenswert, aber schränkt das rechtliche NICHT ein. Gruß, Peritus 17:09, 15. Jul 2006 (CEST)


Ach Leute, wie lange wollt ihr an dieser Urband Legend eigentlich noch festhalten? Ist das hier bei Wikipedia irgendwie eine Regel, das Urban Legends möglist lange aufrecht erhalten werden müssen? Ich meine a) Steht es in der Policy, das nur bei öffentlich geposteten Sachen, das Copyright an ICQ geht, b) Gibt es hier bei Wikipedia sicherlich auch so eine Regelung, c) ist das technisch nicht möglich und d) gehört schließlich ICQ zu AOL und ich kann auch Nachrichten per ICQ an AIM Nutzer versenden, also lässt sich die Policy auch beschränkt auf ICQ anwenden. Außerdem sind solche Regelungen völlig normal, und kommen wie gesagt bei jedem Forum, Wiki, etc vor. Also, auch wenn es als Jabber User natürlich schwer fällt, das ICQ doch gar nicht so böse ist, falschen Absatz korrigieren, oder meine mitlerweile ja schon 2mal revertierte Version wieder anwenden. Ansonstn hat Wikipedia ja genügend Urban Legends, das ist so wie ein Kampf gegen Windmühlen... Tofans 18:55, 15. Jul
(a) Zitat wo ? URL ? (b) ja, siehe GFDL (c) bezweifelt niemand, nur zwischen Technik und Recht sollte differenziert werden. (d) auch wenn beides zu aol gehört, dürfen zwei verschiedene produkte zwei verschiedene nutzungsbedindungen haben, oder ? - zu deinen weiteren ausführungen: entweder habe ich es nicht verstanden, oder du zitierst nicht richtig. wo ist bei "any material" die urban legend ? Gruß, --Peritus 17:34, 16. Jul 2006 (CEST)
(a) http://www.icq.com/legal/policy.html ...material ON the ICQ Services and Information... Frag mal einen englisch sprechenden Menschen, wie das gemeint ist. Im Sonstigen wird auch eine deutliche Unterscheidung zwischen ON und THROUGH gemacht. Das "ANY Material" bezieht sich ja im warsten Sinne des Wortes nur auf "jegliches Material", d.h. in öffentlich zugägnlichen Seiten verliere ich, ohne Ausnahmen, das Copyright, einen generellen Verlust des Copyrights in privaten Chats etc. impliziert "ANY" aber nicht, was ja scheinbar immer noch einige nicht wahrhaben wollen... (c) Warum? Gibt doch keinen Unterschied zwischen Technik und Recht (d) Ja, trotzdem lässt sich eine gewisse Analogie nicht abstreiten, oder? --Tofans 00:14, 17. Jul 2006 (CEST
(a) ok, ich verstehe jetzt deinen Standpunkt, kann dir aber nicht sagen, ob ich Unrecht habe. Lassen wir das jemand anderes entscheiden. (c) doch, wenn aol ab morgen entscheidet, dass audio inband über den server geht, bist du dein copyright los. (d) wir haben ja AIM und ICQ - und auch aol hat zwei seiten für die Policies. Warum das nicht ausnutzen ;) Gruß, -- Peritus 14:08, 17. Jul 2006 (CEST)
(a)Und wer soll das dann entscheiden? Aber lassen wir es einfach stehen, die Informationen in Wikipedia müssen ja nicht unbedingt korrekt sein...(c)nö, wieso? Tofans 22:43, 18. Jul 2006 (CEST)
(a) Argumente (c) weil "any material" "any material" ist. und wenn aol darauf zugriff erlangt, könnten sie es abspeichern und ne remix-cd draus machen. oben irgendwo habe ich gelesen, das icq-lite kein p2p nutzt, e.g. --Peritus 15:15, 5. Aug 2006 (CEST)

Also Leute, ich hab mich mal etwas genauer mit dem Protokoll befasst und es sieht so aus: Nachrichten und sogar Dateitransfers laufen bei ICQ 5 standardmäßig über den Server. Das Protokoll unterstützt auch das verschicken P2P. Das läßt sich vom Benutzer der Originalsoftware aber nicht aktivieren. Einige alternative Clients können das, z.B. die neueste Version von Miranda - die älteren (bzw. mit älterem ICQ-Plugin) konnten auch nur über den Server schicken. Wurde vom Autoren des ICQ-Plugins persönlich geschrieben, nachzulesen in den Miranda-Foren. Daher muß der entsprechende Absatz im Abschnitt über die Nutzungsbedingungen gelöscht oder korrigiert werden. --Tim81 11:30, 8. Aug 2006 (CEST)

Bevor hier noch ein Flamewar über die Interpretation der Nutzungsbedingungen ausbricht: Könnte man nicht versuchen an dieser Stelle ein Schreiben an ICQ zu verfassen und dort (auch mit Verweis auf den ct artikel) um Erläuterung und evtl. Präzisierung der Bedinungen bitten?

URV seitens, eastereggsweb.de.vu!?

Allem Anschein nach hat der Betreiber der Website den Text aus dem Wp-ICQ-Artikel genommen und in seine Website kopiert. Und das ganze mit eigenem Copyrightvermerk versehen:

Der Text und die Bilder, die Hier dargestellt werden unter liegen dem © von Timo Schlich! Kopieren oder abschreiben der Texte und Bilder ist untersagt!

Der Weblink war im Weblinks-Abschnitt im Artikel, ich habe ihn mal rausgenommen. Ich habe versucht mithilfe von web.archive.org herauszufinden ob es vielleicht nicht andersherum wäre, d.h. Wp hätte von der Website kopiert. Es scheint aber nicht der Fall zu sein. Im Archiv gibt es für 2005 keine Einträge für 2004 gibt es einige Einträge aber ohne den beanstandeten Text. Und innerhalb des Wp Artikels scheint der Text zur aktuellen Version "gewachsen" zu sein, das heisst er ist nicht mit einem Wisch in den aktuellen Zustand gebracht worden. Ausserdem scheint die Website laut dem Website-Zugriffszähler in diesem Zustand erst seit gestern online zu sein. Sollten wir dann vielleicht den Websitebetreiber anschreiben? Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Vorfällen? Wenn ja könnte er das dann übernehemen? Und könnte noch jemand ausser mir den Sachverhalt kurz überprüfen. Viele Grüße -- Meph666 → post 15:03, 5. Nov 2005 (CET)

Du suchst Wikipedia:Projekte,_die_Wikipedia_als_Quelle_benutzen :) -- da didi | Diskussion 15:12, 5. Nov 2005 (CET)

Hat sich erledigt. Gruß -- Meph666 → post 17:54, 5. Nov 2005 (CET)

- 2006 -

pro7 icq

pro sieben bringt ein eigenes icq heraus. den info-text haben sie aber größtenteils von wiki übernommen, ohne quellennennung. http://www.prosieben.de/club_community/community/icqspecial/ueber/ Guenson 20:48, 5. Jan 2006 (CET) (Unterschrift für originalpost nachgetragen)Guenson 20:48, 5. Jan 2006 (CET)

stimmt, man müsste mal pro7 darauf aufmerksam machen. das ist beinahe schon eine frechheit
Ich habe bereits vor einiger Zeit deshalb eine Mail an den Wikipedia-Support geschickt. Bisher scheint aber noch nichts passiert zu sein. --BlazE 23:19, 19. Dez 2005 (CET)
die online-redaktion von pro7 hat sich bis jetzt nicht gemeldet und wird sich auch nicht melden. ich habe aber den eindruck, dass seitdem die texte über icq leicht verändert worden sind.Guenson 20:48, 5. Jan 2006 (CET)

Das Problem ist, das nicht erwähnt ist das der Text unter der GNU Lizenz steht. Den Text dürfen sie natürlich verwenden! Jedoch nur wen sie die Bedingungen der Lizenz anerkennen. --guizza 16.58 1.Januar 2006 CET)!

Ich find dass das pro7 ja eigendlich fast Peinlich sein sollte, wenn sie nichteinmal selbst einen Text machen können, sondern sich den Text aus Wikipedia Rauskopieren!! Benjamin Deuschle 21.35 19 Mai 2006 (CET)

ICQ Clients

Im Kapitel Clients wird folgendes gesagt: "Neben dem offiziellen Mirabilis-ICQ-Client [...] gibt es auch andere kompatible ICQ-Clients, von denen alle bis auf Trillian und qip Open-Source-Software sind.". Dies kann man eigentlich auf 2 Arten interpretieren:

  • Alle ICQ-Clients, die entworfen werden, sind Open-Source (bis auf Trillian und qip).
  • Alle in der folgenden Liste stehenden ICQ-Clients, bis auf Trillian und qip, sind Open-Source.

Aber keines der beiden möglichen Interpretationen stimmt, da z.B. IM2 und Meetro Closed Source Software sind.

Sollte man dies daher nicht vielleicht ein wenig abändern, also entweder alles nach dem Komma einfach weglassen oder durch sowas wie von denen die meisten Open-Source-Software ersetzen?

--Bernhard Eder 21:18, 31. Mär 2006 (CEST)

Kritische Seiten

Ich finde, man sollte auch kritische Seiten in der Wikipedia zulassen, wozu heißt sie "Die freie Enzyklopedie"??


-- Da täuschst du dich... Wikipedia sollte 100% Meinungsfrei sein... Also dürfen weder pro noch contra Texte in Wikipedia stehen bzw. verlinkt sein... Schau dir doch mal die Versionsgeschichte von Kabel Deutschland an... Nachdem Anfang Dezember ein kritischer Absatz hinzugefügt und wieder gelöscht wurde, wurde der Artikel komplett überarbeitet und ein Link zu einem kritischen Dokument hinzugefügt.. Dieser Link war manchen Nutzer ein Dorn im Auge.. Daher wurde er ernfert, wieder hinzugefügt, nochmal entfernt und immer so weiter... So schlimm der Datenschutz bei ICQ und KabelDeutschland auch sein mag, gibt es dennoch Menschen, die es für angemessen halten ekine Privatsphäre zu haben.. Daher sollte man Meinungen darüber nicht in Wikipedia verbreiten.. --Funatiker 13:06, 2. Apr 2006 (CEST)

Leider Unsinn. Aus der NPOV-Seite der englischen Wikipedia:
"As the name suggests, the neutral point of view is a point of view, not the absence or elimination of viewpoints. It is a point of view that is neutral – that is neither sympathetic nor in opposition to its subject.
Debates are described, represented, and characterized, but not engaged in. Background is provided on who believes what and why, and which view is more popular. Detailed articles might also contain the mutual evaluations of each viewpoint, but studiously refrain from stating which is better. One can think of unbiased writing as the cold, fair, analytical description of all relevant sides of a debate."
Skypher 22:30, 21. Feb. 2007 (CET)

Ich dachte, das hätte ein ICQ-Freak gelöscht...

--- "Meinungsfrei" ja, aber dennoch kann man ja ruhig erwähnen, dass es Leute/Gruppen gibt, die so und so darüber denken.


Hab nen Internen Link mal eben Gefixt (Kabel Deutschland) [[Willmaster19 ]]

Nutzen von ICQ

Ich verstehe immer noch nicht so richtig, für welche Leistungsmerkmale man ICQ benötigt, die nicht auch durch andere Mittel im Webbrowser und mit einer Flatrate bereitgestellt würden. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?--Stephangeue 09:19, 23. Apr 2006 (CEST)

Kontaktaufnahme zwischen Personen ist wohl einer der Hauptgründe für das Nutzen von ICQ. -- Faber-Castell 18:48, 15. Mai 2006 (CEST)

Frage 1 eines ICQ-Nutzers: Kann mir jemand genau sagen, wie ich eine nicht genutzte ICQ-NR. löschen kann!!! -- Antwort bitte über die Nr. 240-324-539 ... Danke (nicht signierter Beitrag von 195.93.60.132 (Diskussion) )

Ungenutze ICQ-Nummern lassen sich nicht löschen. --FGodard Bewertung 12:38, 26. Aug 2006 (CEST)

Frage 2 eines ICQ-Nutzers: Warum wurde beschlossen, dass ICQ ab 1.12.2006 3,99€/Monat kosten wird? Wenn es jemand weis, darf er mir an 339-325-324 schreiben.

Hoax --CHRiSNEW 10:52, 20. Jan. 2007 (CET) (edited by Peritus 11:16, 20. Jan. 2007 (CET))

Kritische Seiten

Ich finde, man sollte auch kritische Seiten in der Wikipedia zulassen, wozu heißt sie "Die freie Enzyklopedie"??


-- Da täuschst du dich... Wikipedia sollte 100% Meinungsfrei sein... Also dürfen weder pro noch contra Texte in Wikipedia stehen bzw. verlinkt sein... Schau dir doch mal die Versionsgeschichte von Kabel Deutschland an... Nachdem Anfang Dezember ein kritischer Absatz hinzugefügt und wieder gelöscht wurde, wurde der Artikel komplett überarbeitet und ein Link zu einem kritischen Dokument hinzugefügt.. Dieser Link war manchen Nutzer ein Dorn im Auge.. Daher wurde er ernfert, wieder hinzugefügt, nochmal entfernt und immer so weiter... So schlimm der Datenschutz bei ICQ und KabelDeutschland auch sein mag, gibt es dennoch Menschen, die es für angemessen halten ekine Privatsphäre zu haben.. Daher sollte man Meinungen darüber nicht in Wikipedia verbreiten.. --Funatiker 13:06, 2. Apr 2006 (CEST)

Leider Unsinn. Aus der NPOV-Seite der englischen Wikipedia:
"As the name suggests, the neutral point of view is a point of view, not the absence or elimination of viewpoints. It is a point of view that is neutral – that is neither sympathetic nor in opposition to its subject.
Debates are described, represented, and characterized, but not engaged in. Background is provided on who believes what and why, and which view is more popular. Detailed articles might also contain the mutual evaluations of each viewpoint, but studiously refrain from stating which is better. One can think of unbiased writing as the cold, fair, analytical description of all relevant sides of a debate."
Skypher 22:30, 21. Feb. 2007 (CET)

Ich dachte, das hätte ein ICQ-Freak gelöscht...

--- "Meinungsfrei" ja, aber dennoch kann man ja ruhig erwähnen, dass es Leute/Gruppen gibt, die so und so darüber denken.


Hab nen Internen Link mal eben Gefixt (Kabel Deutschland) [[Willmaster19 ]]

Betriebssysteme

es läuft bei mehr OS als Windows!

Ich nehme an, dass du meinst, dass ICQ nicht nur auf Windows läuft. ICQ bietet keinen Client für Linux an... Ich kenn nur inoffizielle bzw. von Dritten entwickelte Clients. --CHRiSNEW 20:20, 20. Mai 2006 (CEST)

Es gab tatsächlich mal einen Client für den Mac [1], allerdings sagt „Release Date: December 30,2002“ wohl alles. d0ktorz 21:33, 18. Jul 2006 (CEST)
Es gibt icq2go, ein java basierter client der betriebssystem unabhängig funktioniert. Somit kann man mit jedem betriebssystem, das java support hat auch offiziell icq benutzen. Ob man das nun als "es läuft auf dem betriebssystem" interpretieren will sei jedem selbst überlassen.
Auserdem macht die Infobox den Eindruck ICQ würde z.B. nicht auf Linux laufen. Ist also eine ziemliche Fehlinformation. Der Artikel unterscheidet nicht so richtig zwischen ICQ als Protokoll/Community und dem Client.--DaSch 13:38, 14. Apr. 2007 (CEST)
Tatsache. ICQ läuft nicht auf Linux (ok, Wine mal ausgenommen). Der Artikel zum Protokoll heißt OSCAR. Gruß, --Peritus 23:47, 14. Apr. 2007 (CEST)

ICQ und IRC?

Im Artikel wird erwähnt dass man über ICQ auch ins IRC gelangen kann und ICQ 4 und 5 somit eine Alternative zu mIRC sind. ICQ 5 und 4 bieten allerdings keine Funktion sich ins IRC zu verbinden.

ICQ nutzt IRC für Multiuserchats und öffentliche Chaträume. Beide Dienste unterliegen wieder der Datenschutzbestimmungen von ICQ.

BY ENTERING OR USING IRCQ-NET YOU ARE CONSENTING TO BE BOUND BY THESE IRCQ-NET (ICQ IRC SERVICES)
TERMS OF USE AND BY THE APPLICABLE PROVISIONS OF THE ICQ TERMS OF SERVICE INCLUDING BUT NOT LIMITED
TO THE ICQ END-USER LICENSE AGREEMENT, PRIVACY POLICY AND USAGE NOTICES AND ANY OTHER DOCUMENTS
AVAILABLE ON OR THROUGH http://www.icq.com/legal/ (COLLECTIVELY AND SEPARATELY REFERRED TO AS THE
"ICQ TERMS OF SERVICE"). IF YOU DO NOT AGREE, DO NOT ENTER OR USE IRCQ-NET. 
 (Quelle: http://www.icq.com/legal/ircqnet.html)

Als ich 2005 mal geschaut hatte, wie Multiuserchats funktionieren, habe ich folgendes festgestellt:

  • Sie werden in privaten Channels gehalten.
  • Jeder Nutzer hat ein Zeichen als Präfix und eine Nummer als Suffix.
  • Es funktionieren die typischen IRC Befehle in den Chats. Z.B. /quit, /join, etc.

--CHRiSNEW 20:15, 20. Mai 2006 (CEST)

Nutzen von ICQ

Ich verstehe immer noch nicht so richtig, für welche Leistungsmerkmale man ICQ benötigt, die nicht auch durch andere Mittel im Webbrowser und mit einer Flatrate bereitgestellt würden. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?--Stephangeue 09:19, 23. Apr 2006 (CEST)

Kontaktaufnahme zwischen Personen ist wohl einer der Hauptgründe für das Nutzen von ICQ. -- Faber-Castell 18:48, 15. Mai 2006 (CEST)

Frage 1 eines ICQ-Nutzers: Kann mir jemand genau sagen, wie ich eine nicht genutzte ICQ-NR. löschen kann!!! -- Antwort bitte über die Nr. 240-324-539 ... Danke (nicht signierter Beitrag von 195.93.60.132 (Diskussion) )

Ungenutze ICQ-Nummern lassen sich nicht löschen. --FGodard Bewertung 12:38, 26. Aug 2006 (CEST)

Frage 2 eines ICQ-Nutzers: Warum wurde beschlossen, dass ICQ ab 1.12.2006 3,99€/Monat kosten wird? Wenn es jemand weis, darf er mir an 339-325-324 schreiben.

Hoax --CHRiSNEW 10:52, 20. Jan. 2007 (CET) (edited by Peritus 11:16, 20. Jan. 2007 (CET))

Datenschutz

Dass ICQ Daten weiterverwerten darf, gilt das nur für geschriebenes oder auch für Daten in Audio- und Videomaterial, das mit ICQ übermittelt wird.

ICQ darf auch Audio-Files veröffentlichen.... siehe:

Zitat von http://www.mynethome.de/?postid=176

You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.

Sinngemäß bedeutet dass, das man für alles was über das ICQ Netz austauscht wird, die Nutzungsrechte an ICQ Inc. (welche wiederum zu AOL/TimeWarner gehört) abgibt. Es gibt also keine privaten Gespräche per ICQ. Der Betreiber hat das Recht mit den dort gesendeten Informationen zu machen, was sie wollen. Sprich als Beispiel: ein Künstler der ein Demofile seinem Kupel schickt darf keine Exlklusivverträge mehr mit einem Label abschließen, weil er ICQ Inc. schon Rechte eingeräumt hat. Ferner darf ICQ das Musikstück auch einfach nehmen und ne CD veröffentlichen (sie haben ja alle Rechte).

Sehr schlechtes Beispiel. Dateiversand läuft überhaupt nicht über deren Server sondern ist P2P. --leckse 09:27, 15. Jul 2006 (CEST)
Gibt es nicht auch In-Band-Dateiversand ? Rechtlich ist das egal, denke ich. Ob technisch umsetzbar, die andere Frage. Peritus 12:33, 15. Jul 2006 (CEST)

So ganz stimmen wird das mit der Übertragung der Urheberrechte ja auch nicht unbedingt. Wenn z.B. jemand ein Lied von z.B. Robbie Williams verschickt, werden die Urheberrechte ja wohl auch kaum an ICQ wandern, oder? Wär ja wirklich schön blöd, wenn der einens Tages Post bekommen würde, mit den Worten:"Sie dürfen das Lied xyz nicht länger auf Ihrem aktuellen Album haben, da jemand das Lied schon per ICQ verschickt hat, und wir die neuen Urheber sind", nicht wahr?

Naja, man hat auch Urheberrechte an seinem eigenem geschriebenen Wort! Und genau die gibt man ab wenn man ICQ benutzt. Von daher denke ich ist die Kritik berechtigt. "any material or information" ist hier also abstrakt zu verstehen...

Sicherheitslücken?

Sollte man nicht auch diesen Aspekt erwähnen? Ganz objektiv betrachtet zu Softwarevarianten mit denen auch über das icq-Protokoll komuniziert werden kann? Sicherlich ist nichts 100% sicher... schon klar.. aber eine Auflistung bekannter Sicherheitslücken (und auch die von sog. "Konkurenz-Produkten") wäre doch vorteilhaft. Nur habe ich dazu nicht den nötigen "background".

Was soll es bringen? Allgemein bekannte Löcher sind doch meist in kurzer Zeit gefixt. Interessanter fände ich die Designfehler im Protokoll selbst zu nennen, wie etwa die notwendige Autorisierung von Kontakten, oder der Unsichtbarkeitsmodus, die rein clientseitig implementiert sind, und sich mit Programmen von Drittherstellern problemlos umgehen lassen. --leckse 01:35, 14. Jul 2006 (CEST)
Da gibt's interessante Sachen. Beispiel: Ich nutze Kopete als IM Programm für ICQ. Wenn ich invisible bin und schreibe jemanden, werde ich bei dem als offline angezeigt. Schreibt mir einer, der invisible unter ICQ Lite 5.1 ist, wird der bei mir dann als "Online (Invisible)" und nicht mehr als "Offline" angezeigt. Designschwäche? Lange Zeit war auch die Designschwäche bekannt, dass man in Third Party Clients per Plugins (Miranda war's damals) einfach unsichtbare User, die unter dem original Client als offline gekennzeichnet waren, als Online sich anzeigen lassen konnte. Fakt ist: OSCAR ist obsolet. --CHRiSNEW 19:07, 16. Jul 2006 (CEST)
Diese Invisible Technik bei ICQ ist übelste Frickelscheisse. So wie beispielsweise der Status "away" durch den Wert 0x1 und "not available" durch 0x10, wurde ursprünglich auch der Status "invisible" und zwar durch den Wert 0x100, im SNAC-0x3/0xB-Paket (Buddy online notification) als Wert der TLV des Typs 0x6 an den Client übermittelt. Dies lies Clients die Freiheit den Status "invisible" so auszuwerten wie Sie es für angemessen hielten, aber selbst unter Verwendung des original Clients lies sich mit Hilfe eines Netzwerksniffers und ausreichenden Kenntnissen des Oscar-Protokolls Rückschlüsse ziehen, ob ein Buddy in der Tat offline oder nur inivsible ist. Dieses Problem wurde mehr oder weniger durch einen Workaround im ICQ-Server gelöst, der nun dafür sorgt, dass wenn ein Buddy invisible wird, ein SNAC-0x3/0xC-Paket (Buddy offline notification) an die betroffenen Clients geschickt wird, so wie wenn der User tatsächlich Offline geht. Allerdings funktioniert dies nicht bei allen Clients korrekt. Beispielsweise werden User die Gaim (sowohl in der aktuellen Version 1.5.0 als auch in der 2.0.0_beta3 Version) verwenden zunächst als "Online (invisible)" und ca. eine Sekunde später erst als "Offline" dargestellt, wenn sie sich "unsichtbar machen". Ich denke ich werde in Kürze mehr zu diesen Phänomen sagen können.
Soweit ich weiss, ist die Authorisierung von Buddies nicht rein clientseitig implementiert. Es ist jedoch möglich via Polling den Status eines Users der einen nicht authorisiert hat, d.h. der nicht in seiner Buddylist ist abzufragen. Und dies ist was z.B. Gaim ermöglicht User die einen nicht authorisiert haben, in seiner lokalen Buddylist zu halten und sogar den Status anzuzeigen. Für eine event-gesteuerte Benachrichtigung des Status des Users via SNAC-0x3/0xB- und SNAC-0x3/0xC-Paketen, müssen sich die User allerdings in der Buddyliste auf dem Server befinden, wofür man zunächst vom entsprechenden User authorisiert werden muss.
Die Frage ist nur ob das für diesen Artikel nicht ein Wenig zu weit führt oder ob man nicht besser statt dessen den Artikel zum OSCAR (Protokoll) ein Wenig ausbauen sollte. -- Wall unit 12:57, 29. Aug 2006 (CEST)
Man kann auch einfach testen, ob man beim Gegenüber auf der Ignorelist ist. Wenn man eine Nachricht schreibt (Trillian kommt mit "ERROR: Contact not online", obwohl ja die Nachrichten auf dem Server abspeicherbar sind), Awaystatus abruft (ICQ kommt mit der Ausrede, dass die Nachricht nicht abrufbar sei) oder AIM Info abruft (Gaim sagt dann, dass der Kontakt offline ist) und der Server antwortet mit SNAC 4,01 (Darüber WORD 0004), dann ist man bei ihm/ihr auf der Ignorelist. Kann sein, dass es nicht mehr so ist, aber war mir vor mehreren Monaten mal aufgefallen. Und dann hat das ICQ Protokoll noch das Jahr 2038 Problem: TIME_T ist 32 bit lang. --CHRiSNEW 12:44, 4. Nov. 2006 (CET)

desings aussuchen !!! cool retro und normal!!!!

Vielleicht könnte man auch erwähnen dass wenn man icq hat sich verschiedene desings aussuchen kann!!! cool retro und normal!!!! --Fränkchen 12:15, 28. Jul 2006 (CEST)

Go ahead! - Einfach oben auf "Bearbeiten" klicken. Ggf. kannst du das auch für die anderen Instant-Messenger (MSN Messenger, AIM, Y!M, etc. ) klären und einarbeiten. Gruß, Peritus 12:22, 28. Jul 2006 (CEST)
Hat jemand Screenshots dafür? Ich kann schlecht ICQ ausführen... (gibt ja keinen offiziellen Linux Client) --CHRiSNEW 23:32, 3. Aug 2006 (CEST)
Du willst die Styles von Window§-ICQ beschreiben, nutzt aber Linux ? Außerdem gehören Screenshots von nicht-freier Software eh' nicht unter die GFDL. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ein paar geschriebene Sätze wären schon gut. Gruß, Peritus 00:58, 4. Aug 2006 (CEST)

Begründung meines Reverts 20060805

Ich habe mir erlaubt diese Änderung rückgängig zu machen. Damit der Spaß nicht ein unbegründeter Edit-War wird, hier die Beweggründe:

Tofans führt die „ICQ Privacy Policy“ an, und versucht damit das mittlerweile legendäre Statement zu widerlegen.

Durch die meisten deutschen ICQ-Kritiker wird folgender Satz aus den Nutzungsbedingungen falsch interpretiert: „You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.<ref name="icq_terms_of_service">"ICQ Terms Of Service - Acceptable Use Policy" auf der ICQ-Homepage, 07. Juni 2000</ref>
Deutlicher steht es z.B. in der Privacy Poliy: „Your ICQ Services Information will not be shared with third parties unless You have published such information in Public Areas...<ref name="icq_privacy_policy">"The ICQ Privacy Policy" auf der ICQ-Homepage, 30. April 2006</ref>
ICQ behält sich jedoch das Recht vor, Strafverfolgungsbehörden auf Anfrage die Inhalte der Kommunikation zur Verfügung zu stellen.
  1. ist der erste Satz von Tofans wertend und entspricht nicht dem NPOV.
  2. Das angeführte Zitat aus der Privacy Policy bezieht sich auf die "ICQ Services Information" (in etwa Benutername, Geschlecht, Foto) und nicht auf "material or information anywhere on the ICQ Services".
  1. Den Unterschied definiert die Privacy Policy selbst:
"When you register with and/or use the ICQ Services, you may provide ICQ with, or ICQ may otherwise obtain personally identifiable information (your "ICQ Services Information"). This Privacy Policy explains the information practices that apply to your ICQ Services Information." (Privay Policy, zweiter Absatz)
  1. im ersten Absatz der PP wird auch der Begriff "ICQ Services" definiert:
"By registering your ICQ number and/or Compad Screen Name, you gain access to the ICQ Services, which consists of the various services provided by ICQ such as the ICQ instant messaging service, the ICQ Web site, the Compad instant messaging service, and all related servers, directories, listings, message boards, tools, information and databases (collectively the "ICQ Services" or "Services")"

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber es wäre interessant zu wissen, ob es Rechtsanwälte gibt, die sich mit soetwas beschäftigen, die man zitieren könnte. Auch wäre recherchierenswert wo die Daten lagern, und wie einfach US-Behörden durch Anti-Terror-Gesetze darauf Zugriff erlangen können.

Gruß, --Peritus 15:07, 5. Aug 2006 (CEST)

Lies dir einfach mal die aktuelle c't durch, da steht es ebenfalls so drin. Aber klar, ich glaube DIR natürlich mehr...Langsam wird es echt kindisch. Nimm doch dann wenigstens den ganzen Absatz raus, besser hier steht nichts mehr darüber, als wenn hier falsche Informationen stehen und die BILD-Niveau Hetze hier noch weiter geht.
Vorletzte c't (Nr. 16) liegt vor. In dem Artikel auf S. 148ff finde ich allerdings nichts diskussionsrelevantes.
C't (Nr. 17) Seite 11, Leserbrief "Mitgelesen bei ICQ?" Nimmt genau zu diesem Thema stellung.--Tofans 15:44, 5. Aug 2006 (CEST)
Tatsache. Da steht allerdings auch nicht mehr als in deinem Edit, und das macht die geschichte auch nicht wahrer. --Peritus 16:00, 5. Aug 2006 (CEST)
Ach, du bist derjenige, der sich Rausnimmt über Wahr und Unwahr zu entscheiden? Was macht dich denn so sicher, das deine Geschichte wahr ist? Frei nach Colbert "I don't trust books, too much information, no heart", oder wie?--Tofans 16:07, 5. Aug 2006 (CEST)
Ich habe nicht gesagt, dass ich über (Un)wahrheit entscheide. Ist auch irgendwie irrelevant, oder? Meine Argumente machen mich sicher in meiner Überzeugung, was sonst - aber auch das ist irgendwie dem Prozess nicht förderlich. ? --Peritus 16:16, 5. Aug 2006 (CEST)
Dann verstehe ich aber nicht, wieso du versuchst, jede abweichende Meinung zu unterdrücken und den Artikel auf deine Version zurücksetzt. Lässt sich der Absatz denn nicht so fertigen, das er beide Meinungen vertritt, oder gleich ganz streichen?
Ganz streichen halte ich für sinnlos. Aber die Diskussion darzustellen und den Leser entscheiden zu lassen, halte ich für angemessen. Deine alte Version ist ja noch da, oder ? Viel Spaß ;) --Peritus 16:27, 5. Aug 2006 (CEST)

Wikistress ist kein Grund persönlich zu werden, lass' uns sachlich bleiben. --Peritus 15:34, 5. Aug 2006 (CEST)

2. Warum fürst du immer wieder mit dem Zitat "material or information anywhere on the ICQ Services" an, interpretierst es danach aber komplett falsch, damit es deinen Standpunkt untermauert? Das Zitat untermauert nämlich ganz und gar nicht deinen Standpunkt, sondern untermauert eher meinen.
Zu 1. Dann ändere entprechend den NPOV _diesen einen_ Satz und setz nicht gleich die ganzen Änderungen zurück
die Bemängelung des NPOV war ja nur Nebenprodukt, darum gings ja nicht wirklich. Wäre das das einzige gewesen, hätte ich das so gemacht. --Peritus 15:34, 5. Aug 2006 (CEST)
Zu 2. Wenn du schon so gerne zitierst und interpretierst, dann liefere doch mal bitte eine korrekte Interpretation des Satzes "material or information anywhere on the ICQ Services" --Tofans 15:26, 5. Aug 2006 (CEST)
Und den unterschied zwischen dem Anwenungsgebiet der PP und "material or information anywhere on the ICQ services" habe ich ja versucht oben dazulegen. Also (um mich zu wiederholen)
Die PP definiert "ICQ Services" so: ICQ Services, which consists of the various services provided by ICQ such as the ICQ instant messaging service, the ICQ Web site, the Compad instant messaging service, and all related servers, directories, listings, message boards, tools, information and databases (collectively the "ICQ Services" or "Services")
"material or information anywhere .. .." sind demnach alle daten die mit diesen bereichen daten austauschen. also auch den messaging service.
"...posted..._ON_..." das ist wie schon mehrmals erwähnt ein sehr großer Unterschied, den deutsche Benutzer gerne übersehen und die Sache dann falsch Interpretieren. --Tofans 15:44, 5. Aug 2006 (CEST)
Ich lege mal http://dict.leo.org/?to%20post%20on zugrunde. Wenn ich per ICQ chatte, stelle ich es ins Netz, oder? Ich bin auch kein native speaker, und bin der meinung, dass das ein solcher klären sollte. --Peritus
Nein, wenn ich in einem Forum was schreibe, stelle ich etwas ins Netz. Wenn ich chatte, eben nicht!--Tofans 16:08, 5. Aug 2006 (CEST)

Und ich würde mich freuen, wenn die "das ist falsch", "du interpretierst falsch"-Behauptungen mit Argumenten untermauern würdest. Gruß, --Peritus 15:34, 5. Aug 2006 (CEST)

Ohne jetzt wieder in Wikistress ausarten zu wollen, aber ich hatte dir das bereits mehrmals verdeutlichen wollen, wie du selbst etwas weiter oben nachvollziehen kannst.--Tofans 15:44, 5. Aug 2006 (CEST)
Die "posted ON"-Übersetzung gehe ich oben an. --Peritus 16:00, 5. Aug 2006 (CEST)
Ja, und die unterscheided sich von meiner inwiefern?--Tofans 16:09, 5. Aug 2006 (CEST)

ICQ war nicht der erste Instant Messanger

Im Artikel heisst es "ICQ, das als erster voll funktionsfähiger Instant Messaging-Dienst im heutigen Sinne zählt..." jedoch gab es schon 1987 Zephyr und etwa zur gleichen Zeit erschien auch talk, was eigentlich sogar "instant"er ist als alle unsere heutigen Instant Messanger. Ja ich weiss, da steht explizit "im heutigen Sinne". Aber wo unterscheidet sich denn der Sinn der Instant Messanger von vor knapp 30 Jahren und heute? Die Technologien haben sich zwar geändert - wir haben zum Beispiel heute grafische Smylies, optionale Audio- und Videoübertragungen, auf dem Server verwaltete Buddylisten etc. - aber der eigentliche Sinn des Instan Messaging, das nachrichten-basierte kommunizieren in Echtzeit ist nach wie vor unverändert. -- Wall unit 15:34, 24. Aug 2006 (CEST)

Popularität. Punkt. Peritus 21:44, 24. Aug 2006 (CEST)
Dann sollte sich die Formulierung im Artikel auch auf die Popularität und nicht auf die Chronologie beziehen, was wie oben zitiert nicht der Fall ist. -- Wall unit 11:25, 29. Aug 2006 (CEST)

Weblinks

Hallo zusammen =), was spricht den genau gegen die ICQ-Tools.de bzw. ICQ-Help.de Seite unter den Weblinks? Dachte eigentlich die Seite wurde entfernt weil sie ~2Wochen nicht erreichbar war und hab Sie deshalb entfernt. MfG, -- guizza 21:37, 9. Aug 2006 (CEST)

Linkzensur

Hab' aus diverse Foren gelesen, dass der ICQ-Client, nicht das Netzwerk, Nachrichten mit http:// am Anfang rausfiltert. Dies wurde nirgends großartig Angekündigt, nur auf der http://www.icq.com/help/ Seite. Sollte man das vielleicht einbauen? Es gibt auch nirgendwo eine Begründung, warum das so ist. --CHRiSNEW 13:25, 29. Okt. 2006 (CET)


Hey, wer den Rest meines Edits weggeschnitten? Das mit dem Spam-Filter is echt so! -> http://boards.icq.com/boards/view_messages.php?tid=634&topic_id=896525&page=2&view=date_view Da gibts sogar ne Lösung für!

Avatar-Virus?

Ist das denn wahr? Oder wieder nur einer der Unmengen Hoaxes? Hat jemand eine verlässliche Quelle?

Who cares ? Hol dir n anständigen Client, oder noch besser, n anständiges Protokoll. Peritus 22:56, 5. Nov. 2006 (CET)
Hab ich sowieso beides, allerdings Miranda IM - kann Jabber, ohne daß man dafür zahlen muß. Ich möchte aber, daß der Artikel hier korrekt ist. Den Absatz über den Virus hat zwar eh schon jemand gelöscht, würde mich aber trotzdem interessieren. --Tim81 14:12, 6. Nov. 2006 (CET)
Avatar-Virus? Versucht mal jemand eine defekte WMF Datei als ICQ Buddyicon zuladen, mal sehen, was und wie ICQ 5.x / ICQ 4 das interpretiert. AFAIK wird das durch mshtml.dll dargestellt. (bin mir nicht sicher, aber ich konnt das Bild per Drag'n'Drop auf dem Desktop ziehen und wenn die Werbung nicht will, kommt ein Internet Explorer typisches X Kästchen). Also theoretisch nicht ausschließbar, bräuchten mal einen Beweis, dass es geht. --CHRiSNEW 09:03, 3. Dez. 2006 (CET)

Das mit dem Avatar-Virus stimmt, die Avatare wurden durch einen serverbug durch speziell präparierte Avatare geändert, welche einen bug im verwendeten mS-Imageloader ausnutzen (@Peritus: Auch miranda und n paar andere 3rd party clients waren betroffen) Quellen: http://www.zerodayinitiative.com/advisories/ZDI-06-037.html "A malicious ICQ avatar can be used as an exploitation vector, allowing attackers to exploit this vulnerability by simply messaging a target ICQ user." --84.60.117.18 22:23, 9. Mär. 2007 (CET)

Auf der Site is ein Fehler

  • Auf der Mirabilis seite steht das es 1998 für 237 mio dollar verkauft wurde, auf dieser seite 1997 für 407 mio. Dollar!!!!!
"America Online (AOL) acquired Mirabilis on June 8, 1998 for $407 million, ($287 million in cash and $120 million over a three-year period based on growth performance levels)." aus http://en.wikipedia.org/wiki/ICQ - Da ist der Grund warum. --CHRiSNEW 09:11, 3. Dez. 2006 (CET)
Das Kaufdatum ist auf der Seite aber immernoch falsch. Die Übernahme fand wie oben auch schon mal erwähnt im Jahre 1998 statt. Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/2323 Werde das mal korrigieren. --Redtiger Vhm 03:27, 12. Mai 2007 (CEST)

- 2007 -

ICQ-Logo (Blume)

Laut UED77, Admin bei den Commons, hat die ICQ-Blume nicht die nötige Schöpfungshöhe, um geschützt zu sein. Stimmt das? Kann die Blume also hier hochgeladen werden? --FGodard Bewertung 23:30, 5. Jan. 2007 (CET)

Auf jeden Fall ist sie jetzt weg! Gruß --JoBa2282 00:29, 7. Jan. 2007 (CET)
Das, was vorher hier war, war die ICQ-Blume von GNOME und die wurde gelöscht, weil sie dem Admin zu ähnlich war und man ja eh die originale Version werwenden könnte. --FGodard Bewertung 14:29, 7. Jan. 2007 (CET)

Rechtliches?

Bei den ICQ-Lizenzvereinbarungen findet man unter Restrictions of Use folgende interessante Zeilen:

You agree not to (1) create or use any software other than the Software provided by ICQ or by America Online, Inc., or any affiliate thereof, to enter your ICQ number and password or to access the ICQ Services, without the express written authorization of ICQ;

[You agree not to] (3) block, disable or otherwise affect any advertising, advertisement banner window, links to other sites and services, or other features that constitute an integral part of the Software and ICQ Services;

Für mich hört sich das so an, als wäre die Nutzung von alternativen Clients prinzipiell verboten... kann das sein? Jedenfalls hat ICQ die Rechte an der ICQ-Software, und deshalb ist es unzweifelhaft verboten, diese Software mit irgendwelchen Tools zu verändern (Banner Remover etc.) Deshalb sollte man den Link zu www.icq-tools.de auf jeden Fall löschen! --Ford Prefect 18:48, 7. Jan. 2007 (CET)

Es stimmt, dass bei allen mir bekannten IM-Services die Benutzung alternativer Clients verboten ist (Jabber/XMPP jetzt ausgeschlossen...wobei dies wieder vom Serviceanbieter abhängen müsste und so generell auch nicht gesagt werden kann). Zwar ist das Erstellen einer alternativer Software durch das deutsche Recht gedeckt, aber die Benutzung der eigentlichen Services/Server kann durch ICQ/AOL untersagt werden. Also wäre das Benutzen nicht lizensierter Clients ein Bruch mit den Lizenzbestimmungen, welche somit die Kündigung des Vertrages zwischen ICQ/AOL und dem Kunden zur Folge hat. Sollte der Nutzer sowieso vorhaben alternative Clients zu nutzen, dürfte nicht einmal ein Vertrag entstehen. Auf jeden Fall ist die Benutzung der Services ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gestattet. Da die meisten Nutzer nicht einmal die Lizenzbestimmungen lesen, sind diese durch die Informationen von Freunden oder Wikipedia fehlinformiert. Wikipedia sollte aus diesem Grund Vorbild sein und ihren Text so überarbeiten, dass alternative Clients nicht beworben werden, wenn diese im Zusammenhang mit den offiziellen Servern genutzt werden sollen. Nicht das man mich hier falsch versteht: Ich habe nichts gegen alternative Clients und bin sogar für freie Software, aber in diesem Zusammenhang werden Nutzer dazu ermutigt gegen die Vertragsbestimmungen zu verstoßen. Die einzigen mir bekannten, legal lizensierten Clients sind: ICQ, ICQ2GO (Java/Flash), ABV-ICQ, Atlas-ICQ, Bigmir-ICQ, ProSieben-ICQ, Rambler-ICQ, Sat1-ICQ . Wenige Einstriche können dank dem OpenAIM-Programm von AOL gemacht werden. Durch Verwendung dieser Bibliothek ist es gestattet AIM (und damit indirekt ICQ) zu nutzen. Die meisten Clients im Artikel scheinen dies aber nicht zu tun. Außerdem verbietet auch AOL direkt das Nutzen dieser Bibliothek in Multi-IM-Clients. --84.19.218.43 16:37, 11. Jan. 2007 (CET)
Ein Bekannter von mir hatte dazu auch einen recht interessanten Artikel geschrieben. Ich kann ihn leider momentan nicht erreichen, aber 84.19.218.43 hat sowieso schon alles in Recht zusammengeraffter Weise erklärt. Ich werde deshalb ein Überarbeiten hinzufügen. --Moshroum 21:14, 11. Jan. 2007 (CET)
Ich habe es einmal eingepflegt, übersetzt und kommentiert. Momentan finde ich es aber noch nicht wirklich toll. Ach ja, so ein Abschnitt existiert auch bei MSN Live Messenger, AIM und Y!M. Ich habe aber gerade keine Lust die einzelnen Abschnitte zu übersetzen und irgendwie in die Artikel einzupflegen.--Moshroum 01:10, 13. Jan. 2007 (CET)
Das hört sich gut an, weiter so. --Peritus 11:17, 13. Jan. 2007 (CET)

... da das Thema ICQ-Nummern ja offensichtlich von großem Interese ist ...

... eine kurze Frage an die Spezialisten: Lässt sich eigentlich anhand der ICQ-Nummer ungefähr feststellen, in welchem Zeitraum diese vergeben wurde ?

Schöne Grüße Thomas

Soweit ich weiß eher weniger, aber man kann mit Gaim 2.0.0b5 die AIM-Nutzerinfo (Get AIM Info) abrufen und darin erscheint auch das Anmelde-Datum. Ich z.B. Member Since: Wed 24 Sep 2003 01:29:31 PM CEST --CHRiSNEW 07:06, 22. Jan. 2007 (CET)

Kein Akronym

ICQ ist kein Akronym! Akronym wäre z.B. DOS, da man es "Dos" spricht. ICQ spricht man aber "Aisikiu" (und nicht "Iskj"=, man spricht jeden Buchstaben aus, nur anders zusammenhängend, da die Worte, die den gleichen phonetischen Laut haben, buchstabenübergreifend sind. Nach langer Suche habe ich keine Bezeichnung für solche "Abkürzungen" gefunden, vermutl. da es sowas nur sehr selten gibt. Ist aber auch egal. Wichtig ist nur, dass "Akronym" entfernt werden sollte, da ICQ definitiv KEIN Akronym ist.

<dummstell>Sag mal, wie willst du denn ICQ so aussprechen wie DOS? "Isk"? --FGodard Bewertung 23:21, 6. Jan. 2007 (CET)

So selten gibts das aber nicht... z.B. wirbt der Radiosender "Energy" immer mit NRJ...gelle...:-)

Link auf Profiseller-Shop

Der Link auf den Profiseller-Shop unter "Mobil Geräte mit ICQ Client" [sic] sollte ganz dringend entfernt werden. Hier wird versucht mit der Wikipedia Provisionen zu "erschleichen".

Done. --FGodard Bewertung 14:26, 7. Jan. 2007 (CET)

Redundant: Liste der Multi-Protokoll-Clients

Wieso wird im Artikel eines von vielen Protokollen eine Liste der Multi-Protokoll-Clients geführt und auch noch auf die Fähigkeit andere und bessere Protokolle als ICQ einzusetzen verglichen? Bitte die Tabelle durch einen Link zu Multi-Protokoll-Client ersetzen, welches zudem auch noch aktueller und vollständiger zu sein scheint. --lynX

Ich bin auch am überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist hier andere Clients aufzuführen (siehe eine Diskussion über dieser). Vielleicht sollten alternative Clients unter dem Artikel OSCAR (Protokoll) aufgeführt werden (siehe AOL Instant Messenger), da die Aufführung unter diesem Artikel so aussieht als würde Wikipedia für die Nutzung der ICQ-Dienste im Zusammenhang mit alternativen Clients empfehlen. Unter OSCAR wäre es aber einfach eine Auflistung von Clients, die eben dieses Protokoll mehr oder weniger gut sprechen und nicht direkt mit den ICQ-Diensten im Zusammenhang stehen.--Moshroum 10:33, 1. Feb. 2007 (CET)

Alternative ohne Softwareinstallation

Könnten wir da noch http://www.meebo.com/ aufnehmen?

Ist das eine offizielle ICQ-Software? Wenn nicht, gibt es ja die unter "Clients" verlinkten Seiten. --Moshroum 12:09, 10. Mär. 2007 (CET)
Es ist weder offiziell noch eine Software :) Es ist eine Webanwendung wie ICQ2go, von daher weiss ich nicht ob die unter den "Clients-Seiten so wirklich richtig wäre :?
Klar ist es eine Software wie ICQ2GO. Nur weil ICQ2Go in Flash bzw. Java geschrieben wurde, ist es immer noch eine Software. Und weil Meebo im Browser läuft, auf der Client-Seite mit Javascript funktioniert und als Zwischenschritt mit einem anderen Server redet, ist es kein undefinierbares Metading, sondern immer noch eine Software. Aber wie du schon sagtest, ist es eben keine offizielle Software. Ich weise auch kurz auf die lustige kleine Tabelle/Box am Anfang des Artikels hin. --Moshroum 19:46, 11. Mär. 2007 (CET)

Sittenwidrigkeit des Vertrages?

Zitat: You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. - Wird damit nicht schon der ganze Vertrag hinfällig? Wenn auch nur eine einzige Person Material sendet, das von Dritten rechtlich geschützt ist, und ICQ mit dieser Klausel das Material als eigenes beansprucht... wie ist die Problematik? ICQ als Schwarzkopier- oder Plagiats-Firma? Wird der Vertrag nicht alleine schon durch diese Möglichkeit sittenwidrig? Ist nicht überhaupt die Aneignung der Rechte an sich sittenwidrig? --Gruß, Constructor 09:12, 9. Apr. 2007 (CEST)

Da solltest du eher einen darauf spezialisierten Anwalt fragen und gegebenenfalls einen Prozess gegen AOL anstreben. Würde ich (wenn auch nur moralisch) unterstützen.--212.80.242.61 09:37, 9. Apr. 2007 (CEST)
Ich zitiere: "Die Sittenwidrigkeit ist eine Generalklausel des deutschen Rechts" (Hervorhebung von mir) --Peritus 17:15, 9. Apr. 2007 (CEST)

Anmeldeproblem

Ich hab derzeit ziemlich oft Anmeldeprobleme, andere genauso. Sämtlich ICQ Seiten sind auch down. Könnte das jemand im Artikel hinzufügen?--Don Angelo 15:55, 22. Apr. 2007 (CEST)

http://www.golem.de/0704/51511.html Da Wikipedia-Artikel keine Nachrichtenseiten sein sollen, füge ich nichts dazu. Außerdem gibt AOL nur spärlich Informationen heraus und für Gerüchte gehören hier nicht unbedingt hin. --84.19.217.35 18:06, 22. Apr. 2007 (CEST)


Datums Fehler

Im Artikel steht das ICQ 6 2006 erschienen ist!! Is aber 2007

stimmt--hebbet 13:46, 3. Jul. 2007 (CEST)

Nummern

Ist es eigentlich legal, dass besondere (kurze...) ICQ-Nummern verkauft werdn?

Ja. Gruß, --Peritus 23:44, 11. Jun. 2007 (CEST)

Durch die Lizenzbestimmungeb ist es allerdings untersagt, ICQ Nummern weiterzugeben.

Die Nummer werden übrigens für 10-20 Euro bei eBay verkauft oder auf der amerikanischen Plattform für 10-20$, also umgerechnet noch weniger. Von 250 Euro kann hier also keine Rede sein, vielleicht sollte man das mal ändern!

plz-kritik?

im profil von icq kann man keine postleitzahlen angeben die mit null beginnen (solche gibt es nicht nur in deutschland). kann man das als kritik anführen? --Kristjan 14:37, 24. Jun. 2007 (CEST)

ICQ Nummern

Hallo, ich hab es ausprobiert und fest gestellt dass die Nummern nicht fortlaufenend sind. Erste Nummer begann mit 4 zweite mit 3. Sollte man das Erwähnen? --87.176.113.236 20:27, 2. Jul. 2007 (CEST)

Moin,
das liegt einfach nur daran das du es kaum schaffen wirst zwei ICQ-Nummern zu registrieren ohne "zwischendurch" schon mehrere andere neue Nummern vergeben wurden.
Aber wenn bei ihm/ihr die erste Nummer mit 4 angefangen hat und die zweite mit 3, dann kann das nicht fortlaufend gezählt werden, es sei denn es würden Nummern wieder frei werden, was sie aber angeblich nicht tun, oder? Löschen von Nummern geht ja nicht.

Hallo Also mir ist das noch nie passiert, zumindest haben Freunde von mir, die später als ich ICQ hatten, immer größere Nummern als ich, und die, die ICQ schon früher hatten, kleinere Nummern...

Meine Nummer ist auch schon etwa 3 Jahre alt, und sie lautet 479-xxx-xxx. Eine eben registrierte lautet 461-xxx-xxx ...

Nutzung alternativer Clients

dies ist bei der aktuellen mac Version nichtmehr der Fall, die momentan aktuellen AGBs enthalten soetwas nichtmehr. Ich bitte einen Windows User der ICQ hat zu gucken ob soetwas in den AGBs steht und das dann hier zu schreiben

gruß Philipp

Laut ICQ soll man sich über die aktuelle Version der Bestimmungen auf deren Webseite informieren. Und dort steht es immer noch so wie im Artikel zitiert.--89.247.50.175 12:17, 11. Jul. 2007 (CEST)
ICQ for Mac "Release Date: December 30,2002" - kann es also einfach sein, dass du nicht die aktuelle EULA gelesen hast?--89.247.50.175 12:19, 11. Jul. 2007 (CEST)

ICQSkins

Während es bereits seit den früheren ICQ-Versionen möglich war, das Erscheinungsbild von ICQ mittels

Zusatzsoftware (ICQPlus) zu verändern, implementierte ICQ erstmals mit Erscheinen der ICQ-5-Version
eine echte Unterstützung für sogenannte Skins. Zwar ist das Angebot der offiziellen
Skins sehr gering, jedoch haben ICQ-Nutzer die Möglichkeit entdeckt und begonnen, mit der Software
SkinBuilder eigene, kompatible Skins zu erstellen. Die .skn-Dateien werden dazu einfach in den
Skins-Ordner der ICQ-Installation (typischerweise C:\Programme\ICQLite) kopiert und anschließend in
den ICQ-Einstellungen ausgewählt, um sie zu aktivieren. Außerdem enthalten verschiedene Editionen, z.B.
die ProSieben-Edition, eigene Skins.

Geht das in Icq6 auch? Wie? Wo? (PS: weil unter C:\Programme\ICQ6 hat es keinen Skin-Ordener

Es gibt aber einen Packages-Ordner wo das ganze Zeugs rein kommt ^^ Schau dir das Sample-Package von hier mal an: http://www.animesharp.com/forum/index.php?topic=20.0
Btw ... http://www.project-icq.de/forum/viewtopic.php?t=6944 --Sibbl 18:33, 20. Okt. 2007 (CEST)

Package-System von ICQ6

Sibbl 18:40, 20. Okt. 2007 (CEST) Vielleicht sollte man folgendes erwähnen: ICQ6 hat ein ganzes Paket-System. Sämtliche ICQ6-Addons werden in den Ordner %programfiles%\ICQ6\Packages gepackt. Zur Zeit sind nur eigene Skins möglich. Auch gibt es nun zusätzliche Emoticons ( http://download.icq.com/download/plugins/emoticons/ bzw http://www.project-icq.de/forum/viewtopic.php?t=6854), die man allerdings noch nicht selber erstellen kann, da die Bilder auf dem ICQ-Server liegen müssen und da noch keiner außer die Devs rankommen... Doch von ICQ ist noch mehr geplant: Man soll später ICQ6-Emoticon-Sets hochladen können. Auch eine Skindatenbank auf icq.com ist geplant. Sollten die ICQ-Devs es hinbekommen, kommen zudem noch additionale Sprachpakets, additionale Blumen sowie eigene Sounds hinzu. Für alle die meinen, letzteres geht schon: Es ist auch so, jedoch plant ICQ das ganze per Packages umzusetzen ^^ also ohne Dateien zu überschreiben. Hier gibts nen Package-Installer, womit jeder das Installieren eigener Packages für Anfänger von ICQ vereinfacht: http://www.project-icq.de/forum/viewtopic.php?t=6933 =))

ICQ6 Tips'n'Tricks

Sibbl 18:42, 20. Okt. 2007 (CEST): Anleitung zum ICQ6-Easteregg sowie ein paar Shortcuts: http://sibbl.spaces.live.com/blog/cns!E218E23A6BBB2F15!150.entry da ich der Author bin, erlaube ich, dass das hier reingestellt werden darf ;-))

neue build + vorschlag

Sibbl 18:21, 24. Okt. 2007 (CEST): neue Build 5973 von ICQ6 ist als SAT1-Version veröffentlich worden!! zudem ändert bitte mal, dass icq 2001b die älteste noch funktionierende version ist. icq 2000 kann man auch noch nutzen + sich einloggen ...

Frage

Kann mir jemand von euch helfen? Meine Freunde frotzeln mich immer, weil ich kein ICQ habe. Als ich sie fragte, ob eine Anmeldung was kostet, sagten sie Ja, aber wieviel wussten sie nicht auswendig. Jetzt steht allerdings in eurem Artikel, dass es NICHTS kostet! Was ist denn jetzt falsch und was richtig?! (und wenn es etwas kostet: Wie viel?) Gruß Memorino 19:35, 8. Okt. 2007 (CEST)

Glaube ruhig dem Artikel. Kostet nix. --Peritus 22:45, 9. Okt. 2007 (CEST)

- 2008 -

SpamFilter

Es gibt keine Belege dafür, dass der Spamfilter von ICQ6 Schadcode blockt. Ich setzte eine entsprechende Markierung, die von Sibbl wieder gelöscht wurde, mit dem Kommentar "(1) probiers mal aus! 2) schau in die ICQ6/ConfigFiles/SpamFilter.xml ganz oben % *[.0-9]+[a-zA-Z] --> bedeutet, dass sämtliche nachrichten mit einem %-zeichen am anfang geblockt werden". Ich habe es ausprobiert, Nachrichten mit einem % am Anfang werden nicht geblockt. Ich wollte keinen Editwar vom Zaun brechen, deswegen hier. --Julian Rabe 16:53, 26. Mär. 2008 (CET)

Wenn es keine Belege gibt, kommt es raus. Ganz klar. -- RSX 17:06, 26. Mär. 2008 (CET)
beschäftige dich erstmal mit ICQ6, bevor du so etwas behauptest ;-) ICQ6-Nachrichten werden vor dem Versenden HTML-Kodiert. D.h. die %-Zeichen werden durch entsprechende HTML-Codes (&percent; glaube) ersetzt! Dies wird beim anderen dann wieder als HTML ausgegeben. 8Die ganze Eingabe- und Ausgabemaske is nix weiter als n eingebetteter IE7) ... Sendest du allerdings per QIP, Miranda oder sonstwas eine Nachricht mit %-Zeichen, wird dieses Plain-Text übertragen, also nicht in &percent; umgewandelt! Dieses Plain-%-Zeichen kommt dann auch bei ICQ6 an und wird dann gefiltert... --Sibbl 17:02, 27. Mär. 2008 (CET)
Beschäftige Du dich doch erst mal mit der Wikipedia und liefere uns Belege und Quellen. ;-) -- RSX 18:24, 27. Mär. 2008 (CET)
Klingt natürlich logisch, aber nur weil es logisch klingt, heißt das ja noch nicht, dass das auch so ist. Wo steht das? --Julian Rabe 19:18, 27. Mär. 2008 (CET)
Übrigens: Die Markierung zu löschen ist keine Lösung, es gibt numal keine Belege dafür, also ist die Markierung durchaus angebracht. --Julian Rabe 19:21, 27. Mär. 2008 (CET)
meine Güte, ich kann euch nich des ganze neue Oscar-Protokoll erklären! Ihr könnt gern das ganze sniffen und nachschauen, es werden HTML-Nachrichten übertragen - nicht umsonst kann man Bilder per Copy'n'Paste einfügen .... was soll man da beweisen o_O nehmt halt des sicherheitslücken-thema raus - is ja jetzt eh behoben (egal warum xD) --Sibbl 20:17, 27. Mär. 2008 (CET)
btw meint ihr ICQ hat diese neue Zeile in der Spam-Schutz-Liste zufällig mit dem Zwangsupdate eingefügt? =) --Sibbl 20:20, 27. Mär. 2008 (CET)

IRC mit ICQ?

Das wird im Artikel erwähnt, aber es wird nicht näher darauf eingegangen. Wäre doch mal Wissenswert. Julian Rabe 21:49, 23. Mär. 2008 (CET)

ICQ nutzt IRC-Technik für den Multichat namens IRCQ, doch bietet es keine Möglichkeit, zu einem bestimmten IRC Netzwerk zu verbinden. Das versteckt sich alles hinter der Oberfläche. IRC wird nur intern genutzt. Nach außen hin steht also nur ein Multichat zur Verfügung. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit ein wenig Recherschearbeit möglich ist, mit einem normalen IRC Klient auf einen "Multichat" zuzugreifen. Aber meiner Meinung nach sollte man einfach gleich IRC oder Jabber verwenden. Ich nutze icq auch nur weil all meine Freunde es haben - nein Moment, ich nutze garnicht wirklich icq aber dank der Nutzungsbedingungen von ICQ muss mein Satz hier enden. Es gibt auch gute Klienten, die sich über OSCAR mit den ICQ Servern unterhalten können. Doch das widerstößt gegen die Nutzungsbedingungen... Daher würde es wahrscheinlich auch dagegen verstoßen, wenn man sich mit einem IRC Klient in einen Multichat einklinkt. Enormator 20:35, 1. Apr. 2008 (CEST)

Hier schreibt aber nicht zufällig der Besitzer der Seite? 77.178.224.160 19:23, 17. Dez. 2008 (CET)

"messenger4u"-Seite in Weblinks

wer hat messenger4u in die weblinks aufgenommen? ich finde es nicht gut, dass hier die sachen geklaut werden, die es auf icq-tools.de gibt und das ganze dann auch noch fest in wikipedia drin steht. ich konnte den link auf diese seite zumindest nicht entfernen. warum steht die drin?

Frage ich mich auch grade auch, warum solche Links in der Liste stehen. Ich werde das prüfen, zumal es schon sehr nach Schleichwerbung aussieht, da mir direkt der Benutzername "Sibbl" auf der genannten Seite ins Auge fällt und rein zufällig hier auch ein Benutzer Sibbl sein Unwesen treibt. Wie gesagt, wird geprüft. -- RSX 22:20, 27. Mär. 2008 (CET)

über icq kannst du ausserdem auch deine eigene deine eigene homepage erstellen.

schonmal überlegt wo Icq-Tools ihre Sachen her haben? Die machen nix selber und bieten es blos zum Download an, um mit Arbeit von anderne Kohle zu verdienen! Bei Messenger4u wird noch selbst entwickelt, alles ist Freeware und siehst du dort eine einzige Werbung? Ist genauso fair wie z.B. bei project-icq.com!!! Im Gegensatz zu ICQ-Tools -.- (falsch signierter Beitrag von Sibbl (Diskussion | Beiträge) 22:05, 27. Mär. 2008)

ICQ6 ohne IE7

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, das ICQ6 dank seiner Integrierung des IE7 für Bugs desselben anfällig ist. (ich kann Quellen raussuchen wenn erwünscht) Was passiert mit ICQ6 auf einem Windows XP System, auf dem nicht der neuste IE installiert ist? Das Engine des alten IE dürfte hier nicht nur für Sicherheits-, sondern auch für Darstellungsprobleme sorgen... -- Enormator 20:36, 1. Apr. 2008 (CEST)

offiziell wird der IE7 auch nicht unterstützt (klick mich) *gg* ne Spaß, die FAQs wurden nur lange nicht geupdatet. Also ich hab bei mir ICQ6 schon seit längerer zeit auf ner VM mit dem VPC-IE6-image von Microsoft laufen und keine Probleme bemerken können (zumindest keine Probleme, die ich woanders nicht habe). Keine Darstellungsfehler etc. würde gern mal deine Quellen bezügl IE7-Bugs wissen ^^ (außer du meinst den tZer-IE-Exploit) Hab sogar auf meinem System mit der IE8-Beta keine Probleme feststellen können ^^ --sibbl 15:58, 4. Apr. 2008 (CEST)

Kein Update auf ICQ 6 notwendig!

"Auch am 28. Mai 2008 wurde eine tiefgreifende Änderung am Loginvorgang durchgeführt, wodurch ab diesem Zeitpunkt der Login nur zusammen mit einer MD5-Checksumme möglich war. Deshalb konnten sich viele alternative Clients, aber auch alle ICQ-Versionen niedriger als 6, nicht mehr mit dem ICQ-Netzwerk verbinden. Durch Aktivierung des „sicheren Logins“ lässt sich das Problem bei alternativen Clients beheben, bei Nutzern des ICQ Clients ist ein Update auf Version 6 notwendig."

Das ist falsch! Heute gegen Mittag und am frühen Nachmittag wurden 5.1er Versionen mit der nachricht "Passwort ungültig" abgewiesen. Allerdings ist der Log-In seit ca. 15:30 Uhr wieder uneingeschränkt möglich (Auch mit 2003pro etc. pp.)

Ich bitte also diesen Abschnitt wieder zu entfernen bzw. anzupassen! Falcon3 21:42, 28. Mai 2008 (CEST)

Hatte mit meinem AlternativClient auch gestern kurzzeitig Probleme, aber auch ohne ClientUpdate etc funktioniert alles wieder wie gewohnt. Hat jemand genauere Infos und kann das anpassen? Waldwolf 13:47, 29. Mai 2008 (CEST)

Sind einzelne Änderungen im Protokoll, zumal offenbar gleich wieder rückgängig gemacht, denn überhaupt von ausreichend hoher enzyklopädischer Relevanz, um jeweils einen ganzen Absatz gewidmet zu bekommen? --YMS 14:02, 29. Mai 2008 (CEST)
Richtig, es gab einige Änderungen am Protokoll, die nun u.A. einen Upload von BARTs ermöglichen. D.h. theoretisch könnte man ab jetzt eigene Smilies und Moods für ICQ6 hochladen. Desweiteren gab es gestern auch einige Probleme bei ICQ6-Usern, deren Kontakte alle graue Blumen hatten. Auch dieser Fehler existierte nur wenige Stunden. Trotzdem finde ich diesen Absatz nicht derart interessant -> entfernen ^^ Schaut euch lieber oben "Xtraz - ICQ Lite?" durch und diskutiert dort mal *gg* --sibbl 20:22, 29. Mai 2008 (CEST)


Besondere ICQ - Nummern

Das alternative Clienten explizit gefragt wurden, entspricht nicht der Realität. Der Kontakt wurde bei fast allen Nummern automatisch auf dem Server synchronisiert (so etwa auch bei meinem QIP Clienten)

Das ganze kann ich bestätigen, da ich selber einen alternativen ICQ Clienten benutze. Der Kontakt war plötzlich ohne nachzufragen in der Liste. Sollte man ändern!

Bei Pidgin das selbe. Der Bot war plötzlich in der Liste ohne dass man den vorher bestätigen oder ablehnen konnte. Komischerweise war erst vor 2 Wochen oder so in der Drehe für einige Sekunden ein (wahrscheinlich von ICQ unabhängiger) Spam-Bot da (sehr hohe ID-Nummer), hat eine URL hingespamt und war wieder weg. Das war überhaupt der erste Vorfall, bei dem ich die Gegenseite nicht bestätigen konnte.

also ich wurde bei mir im Pidgin gefragt ob ich ihn hinzufügen will im Psi (via ICQ Transport...) das gleiche, allerdings ist der Link in der Hilfe nun veraltet bzw die haben den Hinweis entfernt und in der FAQ finde ich nix mehr. ihr vllt? --Unterstrichmoepunterstrich 06:32, 7. Okt. 2008 (CEST)

Freeware? Adware! Malware?

ICQ wird im Artikel fälschlicherweise in die Kategorie Freeware eingeordnet. Durch die Werbung liegt jedoch eindeutig und unabstreitbar Adware vor. Es gibt keine Kategorie für Adware. Evtl könnte mal jemand eine erstellen. Ich stelle hier auch mal in den Raum, dass man ICQ durchaus auch als Malware bezeichnen kann, da es ungewünscht bei der Installation eine Toolbar installiert und die Browsereinstellungen ändert. Ich weiß, dass man diese Dinge bei der sog. Benutzerdefinierten Installation abstellen kann, wenn man davon weiß. Doch wird beim Download nichts davon erwähnt, dass man mit icq6 auch eine Toolbar dazubekommt. Daher bin ich mir hier nicht ganz sicher.

  • Adware ist bösartige Software, die dem Benutzer Werbung einblendet und er kann nichts unternemhen. ICQ lässt sich beenden und erfüllt dne Hauptzweck des Instand Messengers. Adware macht nur Werbung.
  • Malware ist Schadsoftware und verfolgt nur diesen einen Zweck. Benutzer, die nicht in der Lage sind, zu erkennen, dass man die Haken vor den Punkten "Installiere ICQ Toolbar" und "Lege ICQ Search als Suchmaschine fest" sowie "Lege ICQ.com als Startseite fest" entfernen kann, sollten gar nicht mit Computern arbeiten dürfen. Diese Auswahlpunkte sind bei der Installation in einem Fenster sichtbar (sowohl die Punkte für die automatische als auch für die benutzerdefinirete Installation) und sollten vom geneigten "User" deshalb verwendbar sein.
  • Vor dem Vergleich von Software mal lieber nachdenken, ob man behaupten möchte, dass es sich dabei um Malware handelt. Es gibt Softwareentwickler, die das Web nach solchen Behauptungen durchsuchen; du pinkelst dur nur selber ans Bein.
BlueScreen-Bertrand 12:18, 14. Mai 2008 (CEST)

ICQ ist definitiv nicht der erste Instant Messanger!

ich bin ein ICQ user der ersten stunde (6 stellige uin) erinnere mich aber zeitgleich an zwei andere IM systeme. eins hiess POWWOW und war nov 1996 bereits in der version 3.0 zu haben: http://web.archive.org/web/19961206133119/http://tribal.com/ ein anderes hiess lolchat und entsprang auch dem jahre 1996 (damals lolchat.com). powwow hatte white pages, sogar ein whiteboard (gemeinsames zeichnen) und ein paar kleine games (schon damals).

im usenet wurde powwow das erste mal april 1995 in der version 1.3b announced: http://groups.google.com/groups/search?q=Powwow+1.3b+Now+Available&qt_s=Search+Groups
die englische powwow wiki page spricht gar von ende 1994: http://en.wikipedia.org/wiki/PowWow_%28chat_program%29

(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 77.11.168.101 (DiskussionBeiträge) 21:09, 7. Apr 2008) Tobias1983 Mail Me 19:34, 18. Apr. 2008 (CEST)

Xtraz - ICQ Lite?

Mal ne Frage - der Begriff der Xtraz, der in dem entsprechenden Artikel beschrieben ist, ist ja mit den Xtraz von ICQ6 nicht mehr vergleichbar. Push2Talk heißt anders und ist kein Xtra mehr, sondern direkt im Core integriert. Auch Offline-Nachrichten sowie der genannte Video-Chat haben nix mehr mit xtraz am Hut. Mittlerweile sind es in ICQ 6 wirklich nur noch Spiele, Informationsseiten, die tZer, Zlango und eben das Telefonpanel unterhalb der Kontaktliste. Diese können halt (zumindest legal und ohne Aufwand) nur von ICQ-Servern bezogen werden - d.h. der "Ottonormaldeveloper" hat keine 100% legalen Möglichkeiten, Xtraz zu erstellen ... Wie denkt ihr darüber? --sibbl 16:52, 13. Mai 2008 (CEST)

Quellennachweis

hab mal ne Frage - wie soll man etwas beweisen, wenn man es zwar rausfindet, es aber nirgends dokumentiert ist. Reicht es nicht als beweis, wenn man einen Link reinsetzt, wo man selbst erstelle Emoticons downloaden kann??? --sibbl 19:43, 15. Jun. 2008 (CEST)

Ähm, was soll das bringen? Soweit ich mich erinnern kann, wurden diese Links hier sowieso bereits als Werbelinks entlarvt. -- RSX 20:57, 15. Jun. 2008 (CEST)
Naja Werbelinks ... ob die User nun erneut per Google suchen und auf die Website stoßen oder hier klicken ist doch egal oder? Wer Skins usw sucht der klickt entweder gleich dort oder sucht erst vergebens bei ICQ. Aber des is relativ egal: Hauptaugenmerk der Disskusion war die Frage, was für eine Quelle du bei den Emoticons sehen willst? Man kann den Weblink auch als Quelle ansehen ... ^^ --sibbl 15:48, 16. Jun. 2008 (CEST)
Zum Thema Weblinks möchte ich dir gerne folgende Spezialseite ans Herz legen: Wikipedia:WEB#Einzelrichtlinien. Zur anderen Geschichte könnte man sich streiten, ob dies überhaupt relevant für eine Enzyklopädie ist und solche gehackten Sachen überhaupt legal sind.-- RSX 17:16, 16. Jun. 2008 (CEST)
Wenn die Option über den Original-Clienten angeboten wird, wirds wohl legal sein oder? Und bezüglich des Weblinks - wo siehst du da einen Verstoß? Es ist deutschsprachig, siehst du auf der Webseite irgendwo einen einzigen Werbebanner? Ist es lediglich die Tatsache, dass dort die Downloads für die User das Forum sowie die News existieren? --sibbl 16:45, 17. Jun. 2008 (CEST)

User "ICQ System" (UIN 12111)

Seit dem 20.06.08 gibt es einen automatischen Bot von ICQ, der sich in die Kontaktliste schmuggelt. Löschen hilft dabei nicht, da sich dieser immer wieder erneut reinschmuggelt. Das Ausweichen auf alternativen vom ICQ-Messenger bringt auch nix, auch in QIP, Miranda, Trillan und Co. taucht der Bot auf.

ICQ schreibt dazu auf der Help-Page:
"A Message for ICQ Users: A new user from ICQ on your contact list.
As part of the process of upgrading ICQ users to our newest, most advanced version, ICQ6, we have added a new user name to your contact list ICQ System. The newly added user is intended to improve ICQ's line of communication with our users and assure you continue to enjoy talking to everybody, everywhere."

Außerdem ist eine russische Website mit der UIN als Domainname aufgetaucht (http://www.12111.ru/), auf der ein Zeit-Countdown runterläuft. Dazu steht dort folgender Text:
"I have already appeared in your contact – list. Soon you will find me in your favorites, friends list and phone book. I keep silence. But it won’t last long."


"Russland Aktuell" meldet zudem, dass es ein Virus sei: KLICK


Gerüchte gibt es einige, z.B. dass ICQ seine Nutzer an ICQ 6.0 binden will (was aber quatsch ist, beim letzten Zwangsupdate auf 5.1 konnte man sich ohne Update nicht einloggen. Dieses Verfahren würde ICQ sicherlich auch bei einem Zwangsupdate auf 6.0 anwenden).
Das stärkste Gerücht, dass es ein Bot eines russischen Hackers ist, kann weder bestätigt noch dementiert werden. Wie "Russland Aktuell" berichtet, ist bei Usern das Problem aufgetreten, dass sie sich nach dem Bot in der Liste nicht mehr in ICQ einwählen konnten. Andere User berichten, dass sie sich nach dem Sie den Bot in der Liste haben nicht mehr beim Konkurrenten [MSN] von [Microsoft] anmelden konnten.

Fest steht: Solange jeder etwas anderes sagt, ist dieser Bot mit äußester Vorsicht anzusehen. Zum einen kann er harmlos sein - doch eine Garantie gibt es nicht!

alles Fake - siehe, was ich rein geschrieben habe, evt ist nur der Platz dafür nicht ganz der richtige. --Unterstrichmoepunterstrich 23:07, 22. Jun. 2008 (CEST)

Da stimmt aber trotzdem was nicht. Dort steht, dass der Bot nur bei der ICQ6-Version automatisch auftaucht. Ich selbst nutze Pidgin, hatte ihn trotzdem "einfach so" in der Liste, ohne dass ich irgendetwas akzeptieren musste. --Stummi(D|B) 14:15, 24. Jun. 2008 (CEST)
ich habe auch nebenbei manchmal ein Pidgin laufen. Da taucht er auch auf, allerdings als Nicht authorisiert und hat allerdings nie eine Anfrage gestellt. Im Psi hat das Ding mehrfach eine Anfrage gestellt die ich dann jedesmal verneint habe. --Unterstrichmoepunterstrich 16:03, 30. Jun. 2008 (CEST)

sicherer Login

im Artikel steht: Auch am 28. Mai 2008 wurde eine tiefgreifende Änderung am Loginvorgang durchgeführt, wodurch ab diesem Zeitpunkt der Login nur zusammen mit einer MD5-Checksumme möglich war. Deshalb konnten sich viele alternative Clients, aber auch alle ICQ-Versionen niedriger als 6, nicht mehr mit dem ICQ-Netzwerk verbinden. Durch Aktivierung des „sicheren Logins“ lässt sich das Problem bei alternativen Clients beheben, Nutzer früherer Versionen (vor ICQ 6) konnten sich nach wenigen Stunden wieder mit ihren Daten einloggen.[3]

Das stimmt nur so halb. Fakt ist, dass AOL die Aktivierung nach einigen Stunden wieder Rückgängig gemacht hat, da wie schon beschrieben, nur ICQ 6, Trillian Asta beta und Mirabellis User (falls man es aktiviert hatte) einloggen konnten. Dies führte aber dazu, dass alle anderen User immer und immer wieder versucht haben sich einzuloggen, es aber nicht geschafft haben, was dann quasi einen selbstverursachten DDoS Angriff gleich. PS: als Quelle kann ich leider nur IRC nennen, da ich mich mit den Pidgin Entwicklern etwas unterhalten habe. --Unterstrichmoepunterstrich 23:18, 22. Jun. 2008 (CEST)

ich würde es gern irgendwie erwähnen nur keine Ahnung wie. Vorallem, da ich micht nicht auf Quellen stützen kann. Vorschläge? --Unterstrichmoepunterstrich 22:10, 10. Jul. 2008 (CEST)

Zwangsumstieg von ICQ 5.1 auf 6

Seit heute scheint es als ,üsse jeder ICQ 5 Nutzer auf die 6er Version umsteigen. Wenn man sich versucht einzuloggen bekommt man die Meldung das man die aktuellste Version benötige wenn man ICQ Lite weiter nutzen will. Ein Umgehen ist nicht möglich. Ein Auto-Update Tool aktualisiert dann auf ICQ 6. Finde ich ehrlich gesagt ne Sauerei. Falcon3 19:06, 1. Jul. 2008 (CEST)


Das Zwangupdate kann mit diesem Tool hier problemlos umgangen werden: [2] maxliebscher 19:25, 1. Jul. 2008 (CEST)


Jop hab mich im Laufe des Abends auch dahin durchgefragt :) Aber danke trotzdem Falcon3 22:47, 1. Jul. 2008 (CEST)

Dabei funktioniert das automatische Update nicht mal. Irgend so ne DLL kann nicht aufgerufen werden. Echt nur der letzte Dreck! --91.60.236.37 09:06, 2. Jul. 2008 (CEST)

Das betrifft auch andere Clients wie Pidgin, Adium, Kopete, etc. Für viele davon gibt es aber mittlerweile nen Patch. 83.125.99.240

Na ja mein ICQ Transport (pyicq) geht noch ohne Patch, für QiP gibst auch nen Patch und Pidgin auch (ist nur noch nicht im Repositority bei Ubuntu und Debian) --Unterstrichmoepunterstrich 14:34, 2. Jul. 2008 (CEST)

Ja man muss sich extra noch das Setup laden, z.B. von deren Homepage...das schönt natürlich die Downloadzahlen nochmal ein bisschen...Glückwunsch Mirabilis...ihr seid echt n paar Füchse... Falcon3 12:43, 2. Jul. 2008 (CEST)

technisch gesehen ist ICQ wirklich der letzte Scheißendreck.... 87.171.232.117 20:38, 7. Jul. 2008 (CEST) Robin

da hast du allerdings Recht ;) --Unterstrichmoepunterstrich 22:55, 7. Jul. 2008 (CEST)

die Benutzung von ICQ 5.1 ist nach wie vor möglich, auch ohne irgendwelche Tools. 84.153.66.193 00:15, 11. Jul. 2008 (CEST)

nein icq 5.1 geht eigentlich nicht mehr und man bekommt den hinweis sich doch 6 runterzuladen. dazu dieser tolle Bot und die Umstellung --Unterstrichmoepunterstrich 03:27, 11. Jul. 2008 (CEST)

Läuft wieder nicht. Mal sehen wann es den nächsten Patch gibt^^ Falcon3 20:59, 29. Jul. 2008 (CEST)

Ich warte auch schon daruf könnte den Link dann bitte wieder jemand hier rein setzen? --Seriöser 16:01, 31. Jul. 2008 (CEST)

ICQ-Tools und Zusätze

Was bitte soll dieser Abschnitt? Erstens ist er unenzyklopädisch geschrieben (Anrede), zweitens jenseits jeder Relevanz, und drittens verstoßen die genannten Zusätze gegen die ICQ-Nutzungsbedingungen, da sie die ICQ-Software ändern. Sowas sollte imho auf keinen Fall hier aufgeführt werden (mal ganz davon abgesehen, dass nicht mal erwähnt wird, dass es sich um Software von Drittanbietern handelt). --77.135.64.165 10:21, 6. Aug. 2008 (CEST)

also bzgl unenzyklopädisch geschrieben stimme ich dir zu. über Relevanz lässt sich streiten ich finde es zumindest besser, als eine dieser ICQ-Toolz (man beachte das z ;)) Seite zuverlinken, wo sich der Betreiber dank Layer-Ads dumm und dämmlich verdient. Was die ICQ-Nutzungsbedingungen angeht: wenn du diese einhalten willst, dann müsstest du auch den Beitrag über alternative Clients rausnehmen, denn diese sind ja laut EULA auch verboten....
btw: its a wiki, wenn dir Verbesserungen einfallen, dann schau ob du es evt Verbessern kannst und mach es einfach --Unterstrichmoepunterstrich 11:32, 6. Aug. 2008 (CEST)

aktuelle Anderung bei Opazität

In Verbindung mit den in Bezug auf alternative Clients restriktiven Nutzungsbedingungen, der zentralisierten Architektur und dem nichtoffenen Protokoll bedeutet dies auch eine unbedingte Abhängigkeit der ICQ-Teilnehmer von Mirabilis. <- das Protokoll ist doch mitlerweile offen es ist nur nicht opensource mir fällt aber auch grad kein besserer Satzbau ein :) --Unterstrichmoepunterstrich 05:27, 25. Aug. 2008 (CEST)

ICQ 6.5

Es gibt inzwischen eine neue Version von ICQ, ICQ 6.5. es stellt keine besonderen Verbesseungen zu ICQ 6 dar, bis jetzt exestiert es nur auf Englisch. Allerdings soll man sich eigene Smilis desingen können. Es wäre toll wenn sich da jemand genauer informieren würde.

--Nasa-Freak 17:53, 20. Sep. 2008 (CEST)

Ist ja mittlerweile auch auf deutsch verfügbar ... die größte Änderung sind die Open-Xtraz (oder wie man das schreibt), ansonsten ein paar Kleinigkeiten und was am Design. 77.178.224.160 19:21, 17. Dez. 2008 (CET)

Datenschutz in den Nutzungsbedingungen

Der "Datenschutz in den Nutzungsbedingungen" wird hier im Forum nicht wirklich diskutiert. Soll die Aufforderung zur Überarbeitung entfernt werden? 07:38, 10. Nov. 2008 (CET)~

Hallo, also ich finde die Stelle, wo behauptet wird, dass es verboten sei, andere Clienten zu programmieren, fragwürdig...

es ist aber lt. Nutzungsbedingungen verboten andere clients zu benutzen. (auch wenn es keinen interessiert) einfach mal da nachlesen. --23:36, 9. Jan. 2009 (CET)

Multi-User Video Chat bei ICQ?

In der Tabelle steht, dass das geht. Ich habs aber eben ausprobiert und es scheint NICHT möglich zu sein mit mehr als einem Partner gleichzeitig Bild und Ton auszutauschen. Bitte belehrt mich falls es doch geht.

Mir ist auch nicht bekannt dass das möglich ist . 77.178.224.160 19:24, 17. Dez. 2008 (CET)

- 2009 -

ist chatten wirklich sicher

wie viele machen den Fehler ,dass sie ihre echten Namen benutzen...? Zu viele ... Zu viele lesen sich die sicherheitzregeln nicht durch... Ich bin der Meinung man sollte weniger Text schreiben ,aber trotzdem alles drin haben was man wissen muss um keinen Fehler zu machen! Vieleicht sollte man Seiten entwickeln mit : Bilder , Fotos berichten der Polizei,... Damit auch die aller Lesefaueltzen Kinder und Teenis sicher sind !!! Vieleicht sollte man auch die Gefahren im Untericht besprechen!

Ich bitte jeden der sich das durch ließt , leßt euch die Warnungen durch!!!

dir ist schon klar, dass das hier Wikipedia ein Lexikon ist und keine Seite für Hinweise über sicheren Umgang mit seinen Daten? --Unterstrichmoepunterstrich 19:50, 21. Feb. 2009 (CET)

ICQ 7?

Ich möchte mal kurz auf folgenden Artikel aus der "Chip" hiweisen:

[3]

Vielleicht könnte jemand mal einen kleinen Fitzel Text hinschreiben. Es funktioniert übrigends, habs selber drauf ;) -- 95.89.128.206 19:09, 16. Apr. 2009 (CEST)

ICQ-Support-Team ignoriert Anwender

Seit Monaten ist es einem Großteil der ICQ-Anwender nicht mehr möglich ihre Spitznamen, Namen oder jegliche andere Profilinformationen zu ändern. Weder direkt per ICQ-Client-Software (ICQ 2003a Pro bis ICQ 6.5 getestet) noch über die Profileinstellungen auf http://www.icq.com. Auf diesen Missstand wird von Anwendern im ICQ-Forum hingewiesen (http://www.icq.com/forums/index.php?act=view_topic&group_id=10084&topic_id=200055&forum_page=2&page=1). Leider äußerte sich bisher kein Moderator oder Entwickler zu diesem Problem. Auch auf direkte Kontaktanfrage an ICQ erhält man keine Stellungnahme.

Beschäftigt man sich etwas mehr mit der Materie und sieht sich im ICQ-Technical-Forum um (http://www.icq.com/forums/index.php?act=view_forum&group_id=10084&icid=nav_techf), so wird man mit weiteren Missständen wie z.B. massive Login-Problemen oder wiederholt gestohlenen ICQ-UINs (um nur wenige zu nennen) konfrontiert, die vom Support ebenso unbeantwortet zu bleiben scheinen. Dabei handelt es sich nicht nur um Probleme die einzelne Anwender betreffen.

Sollte dieser unbefriedigende Zustand noch länger bestehen, würde ich einen Hinweis dazu im ICQ-Wiki-Eintrag empfehlen. -- SkywalkR 00:28, 12. Mär. 2009 (CET)

Das Problem scheint gelößt worden zu sein: (http://www.icq.com/forums/index.php?act=view_topic&group_id=10084&topic_id=217211&forum_page=1). Schönen Gruß --christianf 11.5.09 (nicht signierter Beitrag von Christanf (Diskussion | Beiträge) 13:20, 12. Mai 2009 (CEST))

Chatten via Server?

geht die Chatkommunikation bei ICQ immer komplett über Server? d.h. ist man bezüglich der eigenen IP-adresse anonym? --Itu 23:53, 4. Mai 2009 (CEST)

welche kommunikation? client2client oder "multiuserchat" (welches im Hintergrund nur das IRC Protokoll verwendet)? --Unterstrichmoepunterstrich 01:23, 7. Mai 2009 (CEST)

würde beides interessieren, am meisten 2er-chat --Itu 15:14, 7. Mai 2009 (CEST)

na ja das vollkommen anonym bist du nie ;). Da wäre Client2Client, also die normale ICQ Kommunikation: In den Privacy Options kannst du ausstellen, dass deine richtige IP-Adresse angezeigt wird. Wenn du den "Multiuserchat" verwendest joinst du im Hintergrund auf irc.icq.com ins IrCQnet und landest mit den Leuten mit denen du schreiben willst in einen zufällig erstellen Channel.

Wenn man dich dort whoist (was mit nem richtigen IRC Client ja geht), sieht man keine richtige IP-Adresse sondern nur sowas wie: bla [ident@BAFDAE34.43EA20A9.A89362F4.IP] und dann ggf noch falls du irgend nen Name angegeben hast. Natürlich kann nen IRCOP rausfinden, wie deine richtige IP-Adresse ist ;) --Unterstrichmoepunterstrich 09:56, 9. Jul. 2009 (CEST)

alte ICQ Versionen

Im Artikel wird mehrfach gesagt, ältere Versionen von ICQ würden nicht mehr funktionieren. Dem möchte ich entgegensetzen, dass meine Version "icq pro 2003a build #3800" seit seinem Erscheinen seine Dienste verrichtet. Und zwar ohne irgendwelche Patches oder ähnliches. --92.224.144.229 19:27, 8. Mär. 2009 (CET)

Das liegt an Ihrer PRO-Version die ja nicht für den durchschnittlichen Heimanwender gedacht war (und die es im Übrigen heute auch nicht mehr aktuell gibt). Alle anderen sind in der Tat ohne Weiteres nicht mehr lauffähig. 89.55.178.96 23:22, 11. Mär. 2009 (CET)

ICQ Pro 2003b ist zur Zeit die aktuelle Version von ICQ Pro. Daher sollte diese lauffähig sein. --Funatiker 10:34, 9. Aug. 2009 (CEST)

Ich kann auch immer noch mein "ICQ Version 2002a" (ohne irgendein "Pro") nutzen. --Keks 03:37, 7. Jun. 2009 (CEST)

SMS per ICQ verschicken

In dem Artikel steht noch garnichts über die Möglichkeit SMS über ICQ zu verschicken. Nur zu ICQ2GO steht kurz, dass man darüber auch SMS verschicken kann. Soweit ich das verstanden habe, kann man sein ICQ Konto mit Geld aufladen und dann zahlt man für jede SMS 9 cent. Zu bestimmten Netzen in bestimmten Ländern kann man SMS gratis versenden (Quelle: http://www.icq.com/sms/). Wäre doch schön, wenn das auch noch in dem Artikel stände. -- Lexischemen 22:31, 8. Jul. 2009 (CEST)

Mit den meisten IM-Clients kann man kostenpflichtig SMS versenden. Das haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. --Funatiker 10:20, 9. Aug. 2009 (CEST)
Und weil andere IM-Clients das auch können, ist es nicht relevant? Dann brauch man auch nicht erwähnen, dass man mit ICQ Nachrichten verschicken oder chatten kann. Das können die meisten Anderen IM-Clients nämlich auch. Ich wusste auch bis jetzt noch nicht, dass die Kriterien für relevante Information von der Sitzposition der Wiki-User auf ihrem Mobiliar abhängig sind. --77.176.184.108 21:53, 25. Sep. 2009 (CEST)

ICQ-Werkzeuge und Zusätze

Ich finde den Abschnitt "ICQ-Werkzeuge und Zusätze" reichlich sinnlos, da er weder vollständig abschließend ist, noch die Auswahl auf irgend eine Weise begründet ist. Es gibt einfach zuviele ICQ-Tools, um hier ein halbes Dutzend zu nennen, von denen dann einige laut der Aufstellung nichtmal mehr mit aktuellen Versionen funktionieren. Der Abschnitt sollte ersatzlos gestrichen werden, da eine unvollständige Aufstellung immer POV sein wird, und eine vollständige Aufstellung sehr schwer aktuell zu halten ist, und vermutlich auch nicht sinnvoll ist ("WP ist keine Linkliste.."). --77.20.73.218 09:47, 7. Aug. 2009 (CEST)

Ich kann dem nur zustimmen. Außerdem ist anzumerken, dass man durch die Nutzung dieser Programme den Nutzungsbedingungen widerspricht. Es ist also verboten sie einzusetzen. Man könnte eine Auswahl der Programme bei "Kritik" erwähnen. So könnte man als Beispiel für Sicherheitsmängel Programme nennen, die diese ausnutzen. --Funatiker 10:25, 9. Aug. 2009 (CEST)
Zustimmung, der Absatz sollte raus --84.60.104.174 18:21, 10. Okt. 2009 (CEST)

ist nun raus. Kritikpunkte könnten nun überarbeitet werden. --Unterstrichmoepunterstrich 20:04, 10. Nov. 2009 (CET)

Entwickler

Mittlerweile wird ICQ von AOL entwickelt seit Mirabilis aufgekauft wurde, von daher sollte man die Infobox mal ändern --84.60.104.174 18:05, 10. Okt. 2009 (CEST)

das ändert nichts daran, dass es von Mirabelis entwickelt wird. Sonst müsste man ja auch hin schreiben, dass AOL zu Time Warner gehört. --Unterstrichmoepunterstrich 20:02, 10. Nov. 2009 (CET)

Mangelnde Transparenz

das einzige auf standardisierten und offenen Protokollen (XMPP) basierende IM-Netzwerk ist Jabber.

Was ist mit IRC? --84.60.104.174 18:11, 10. Okt. 2009 (CEST)

Was ist mit PSYC, SILC? --79.224.217.157 00:28, 30. Okt. 2009 (CET)
IRC,PSYC und SILC kann man ja wohl kaum als IM Netzwerk bezeichnen oder ;) --Unterstrichmoepunterstrich 20:00, 10. Nov. 2009 (CET)
Das soll jetzt aber kein Beleg dafür sein, dass ICQ doch transparent sein soll, oder?
Nein --Unterstrichmoepunterstrich 20:00, 10. Nov. 2009 (CET)

Markierung bei "Datenschutz in den Nutzungsbedingungen"

Sei dem 19. Juli 2009 gibt es eine neue ICQ Entbenutzer Lizens!

Quelle: http://www.icq.com/legal/end-user-license.html End User License Agreement July 19, 2009 Mich würde ja mal interessieren _was_ sich geändert hat.... --Unterstrichmoepunterstrich 22:08, 9. Sep. 2009 (CEST)

Die Markierung im Kapitel "Datenschutz in den Nutzungsbedingungen" kann eigentlich weg, ich mir die zitierten Stellen der AGBs auf der icq Seite angeguckt, ist alles aktuell. Die Übersetzungen sind m. E. soweit auch okay. Werde also die Markierung entfernen, nachdem ich den ersten Satz etwas verändert habe, wenn wer Einwände hat, hierauf antworten. --Linuxuser92 20:19, 19. Okt. 2009 (CEST)
Do it!
passt so denk ich.... --Unterstrichmoepunterstrich 20:01, 10. Nov. 2009 (CET)
Fein!

Ausnahmen bei Verschlüsslung

GPG Verschlüsslung wird auch über mehrere clients hinweg (pidgin, kopete (kde3 nur?), centericq, ...) unterstützt neben OTR. Nur wie gaim-enc und so ist für gaim(pidgin) spezifisch. Wäre gut wenn jemand das im Artikel ergänzen könnte. --79.224.217.157 00:28, 30. Okt. 2009 (CET)

Link

Wenn ihr schon die Tools für icq erwähnt sollte in den Links auch die zugehörige Seite auftauchen (icq-tools.de) (nicht signierter Beitrag von 93.196.23.233 (Diskussion | Beiträge) 12:12, 21. Apr. 2009 (CEST))

Nein, da bin ich dagegen. Es ist schon eine Schande, dass man hier auf illegale Tools hinweist. Würde man noch zusätzlich Links zu kommerziellen Anbietern dieser illegalen Tools setzen, wäre das der Gipfel des Qualitätsverlusts. --Funatiker 10:04, 25. Apr. 2009 (CEST)
Nö, ich muss da meinem Vor-Vorredner zustimmen. Außerdem sind die Programme und Skins ja kostenlos und ich denke dass bis auf den BannerRemover von Murb.com alles legal ist (nicht signierter Beitrag von 93.196.5.191 (Diskussion | Beiträge) 15:04, 26. Apr. 2009 (CEST))
Die von deinem "Vorredner" vorgeschlagene Seite ist einfach kommerziell. Selbst wenn sie es nicht wäre, sind die angebotenen Programme (mit Ausnahme der Skins) ilegal. ICQ Awayreader, ICQ Status Checker und ICQ Ignore Checker verwenden den Dienst ICQ.com, obwohl sie nicht von AOL bzw. Partner von AOL entwickeltoder freigegeben wurden. Das ist illegal. Anti-Banner-Patches und MultiICQ verändern das Programm ICQ. Das ist nicht gestattet. Daher sind die Programme illegal. --Funatiker 16:08, 26. Apr. 2009 (CEST)
Das stimmt so nicht: Die Programme sind nicht illegal, lediglich deren Nutzung, ein Verweis auf entsprechende Seiten wäre also an sich rechtlich auch von dieser Seite aus unproblematisch. Zu einer qualitätiv hochwertigen Seite gehört thematische Fakten-kritik in pro wie in kontra und die entsprechenden Quellen, deshalb wären entsprechende Seiten, einen entsprechend weiterführenden Inhalt vorausgesetzt, ein Qualitätsgewinn. Ob das bei der oben gewünschten Seite so ist, erscheint mir allerdings auch etwas fraglich. -- 195.37.79.17 16:26, 29. Apr. 2009 (CEST)
Ich wollte auch gerade icq-tools.de in den Links hinzufügen. Das ist die einzige deutsche Seite, die Erweiterungen für icq selbst programmiert und Skins usw bereit stellt und auch ansonsten - im Gegensatz zu icq.com oder AOL - bei Problemen auch weiterhilft. Ich bin dafür :) (nicht signierter Beitrag von 93.196.25.92 (Diskussion | Beiträge) 16:38, 3. Mai 2009 (CEST))
Es gibt Seiten, die Erweiterungen programmieren können? Müsste man deiner Meinung nach auch eine Vereinigung von Auftragsmördern im Artikel "Polizei" erwähnen, weil diese im Gegensatz zur Polizei "hilft"!? Man könnte evtl. bei "Kritik" einbauen, dass die Nutzer auf externe Hilfen angewiesen sind, da von offizieller Seite keine Unterstützung erfolgt. --Funatiker 10:30, 9. Aug. 2009 (CEST)
Jep, finde auch dass icq-tools.de auf jeden fall verlinkt werden muss! (nicht signierter Beitrag von 93.211.72.87 (Diskussion | Beiträge) 03:00, 3. Jun. 2009 (CEST))
Ich verstehe nicht, woher du diesen Anspruch nimmst. Begründe deine Aussage!--Funatiker 10:30, 9. Aug. 2009 (CEST)
Bin ebenfalls dagegen, wikipedia ist keine werbeplattform --84.60.104.174 18:24, 10. Okt. 2009 (CEST)

Seltsame Botschaften auf (vermutlich) Russisch?

Ich weiß nicht, ob es jemandem von euch auch schon mal passiert ist. Bei mir im Freundeskreis ist sowas auch schon mal vorgekommen. Das einem von unbekannten Usern komische Dinge auf Russisch geschrieben werden, und das wiederholt in wenigen Tagen...? Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber und kann es zusätzlich in den Artikel einfügen. (nicht signierter Beitrag von 79.219.2.22 (Diskussion | Beiträge) 19:36, 6. Dez. 2009 (CET))

Das ganze ist (warscheinlich) Spam der, wie in zahlreichen Foren zu lesen ist, immer häufiger in ICQ versendet wird... -- ChrisKringel 22:02, 22. Feb. 2010 (CET)

- 2010 -

Abschnitt: Kritik

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es nicht möglich ist einen ICQ-Account zu löschen. Ich verstehe nicht, warum sich nicht die ganze Welt darüber aufregt und denen die kalte Schulter zeigt. Tonfriedemann 13:46, 17. Mär. 2010 (CET)

Steht aber schon im Artikel drin. Wenn auch relativ am Rande. Ich weiß auch nicht ob das wirklich das größte Problem ist. Mangelnden Datenschutz finde ich da gravierender. (Aber das könnte man wohl auch auf soziale Netzwerke ausweiten. Ein allgemeines Symptom unserer Zeit.)
Zudem glaube ich, dass ICQ sehr stark von Jugendlichen frequentiert ist, die sich womöglich nicht so viele Gedanken darüber machen. Es gibt ja Alternativen.
Fazit: Abschnitt "Kritik" halte ich für angebracht, aber eben mit anderem Schwerpunkt. --HeavyMonsterFisch Blubb! 22:18, 17. Mär. 2010 (CET)

ICQ 2003b

Ich lesen in dem Artikel immer wieder das ältere Versionen nur mit Updates funktionieren, alle Benutzer aufgefordert wurden ICQ 6 zu nutzen und dies nur mit Patches verhindern konnten...

Das ist nicht ganz richtig. Seit Jahr und Tag funktioniert ICQ 2003b Pro ohne Probleme ohne Patches etc. pp. insofern ist der Artikel was diese Behauptungen angeht insgesamt gesehen schlicht falsch. (nicht signierter Beitrag von 87.160.132.187 (Diskussion | Beiträge) 02:25, 12. Jan. 2010 (CET))

Das mit dem Update ist offensichtlich richtig. Daher ist es nicht offensichtlich, dass alte Versionen "einfach so" noch funktionieren. Eine belastbare Quelle dafür fehlt. -88.130.121.87 03:11, 25. Mär. 2010 (CET)

Ungewünschte Installation von Toolbar und Search bei Update

ICQ 7 und 7.1 installieren standardmäßig auch eine Websuch-Seite und eine Toolbar mit. Grds. ist man sowas ja schon gewohnt. Das wählt man bei der Erstinstallation ab und gut ist. ICQ ist hier aber besonders renitent: Die Entscheidung des Benutzers, diese Funktionen nicht nutzen zu wollen, werden auch bei einem Update nicht respektiert; sie sind immer wieder angewählt. Bitte in den Art. einarbeiten; ich würd's selbst machen, aber er ist im Moment halbgesperrt... -88.130.121.87 03:21, 25. Mär. 2010 (CET)

Wo ist das Problem? Die großen Updates laufen ja auch über einen eigenen Installer, bei dem man die Toolbar und andere Werbung ja leicht deaktivieren kann. So ist das bei Adware nunmal. Die ganzen kleinen Updates laufen ja eh unbemerkt.
Ich halte es für die übliche Praxis bei Adware. ICQ ist hier keine Ausnahme. Dem Benutzer steht es ja frei, stattdessen OpenSource-Software zu wählen, bei der man brav auf "Weiter" klicken kann. Ansonsten muss man sich das ganze eben auch mal durchlesen.
Ich bin daher ganz klar gegen ein Einfügen eines solchen Abschnittes/Satzes. --HeavyMonsterFisch Blubb! 10:32, 6. Apr. 2010 (CEST)

xtraz offline-nachricht

offline-nachrichten schicken war schon immer eine funktion von icq und gehört nicht zu den xtraz, wurde auch nicht von msn abgegupfert sondern umgekehrt! (nicht signierter Beitrag von 78.50.27.53 (Diskussion | Beiträge) 01:27, 8. Mai 2010 (CEST))

Abschnitt: Besondere ICQ-Nummern

Ich hab mich jetzt noch nicht sonderlich lange in das Thema eingearbeitet, aber beim Korrigieren einer Formatfehler fiel mir auf, dass der Abschnitt "Besondere ICQ-Nummern" zwar durch Verweis Nr. 4 belegt scheint, dieser aber einfach auf die englische Hilfeseite führt. Dort konnte ich aber nicht das verwendete Zitat finden, auch nicht durch die Suchfunktion. Die Tatsache dass das Zitat deutsch ist, die Hilfeseite dagegen englisch macht es noch dubioser.

Wer da also seine Finger im Spiel hatte könnte das entweder mal genauer belegen, oder das ganze ggf. löschen.

Liebe Grüße

--HeavyMonsterFisch Blubb! 22:12, 5. Mär. 2010 (CET)

Nach kurzer Suche wenigstens eine Sekundärquelle gefunden, die seriös zu sein scheint. Hab mir darum erlaubt, das alte Zitat zu löschen, da es nicht mehr verfügbar war. --HeavyMonsterFisch Blubb! 12:31, 22. Jun. 2010 (CEST)

Link Fehlerhaft

Der Link zu Punkt 4 (Verkauf an DST) ist nicht http://corp.aol.com/press-releases/2010/04/digital-sky-technologies-acquire-aol-s-icq-instant-messaging-service-0 sondern: http://corp.aol.com/2010/04/28/digital-sky-technologies-to-acquire-aols-icq-instant-messaging/

--91.36.214.157 12:01, 18. Jun. 2010 (CEST)

Danke, schon geändert! -- HeavyMonsterFisch Blubb! 12:10, 18. Jun. 2010 (CEST)

Kritik: Löschen eines Kontos unmöglich

Seit Ende 2007 ist es für Benutzer nicht mehr möglich, sein Konto bei ICQ zu löschen. Dies ist ein klarer Verstoß gegen die in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen. ICQ versucht dies zu umgehen, indem in den AGBs steht, dass man auf geltendes EU-Recht verzichtet und amerikanisches Recht akzeptiert. (nicht signierter Beitrag von 188.195.128.24 (Diskussion) 01:08, 28. Jun. 2010 (CEST))

habs mal eingebaut. --Unterstrichmoepunterstrich 22:13, 28. Jun. 2010 (CEST)
Hab mal eine Quelle hinzugefügt. Irgendwie kann man da bestimmt noch auf spezielle Teile verweisen. Die AGB sind ja unglaublich lang. Die betreffenden Abschnitte in der bei ICQ vorliegenden deutschen Übersetzung (siehe Quelle) sind: "Datenschutzpolitik", "Sicherheits- und Datenschutzbeschränkungen", sowie "Europäische Benutzer"
--HeavyMonsterFisch Blubb! 22:29, 28. Jun. 2010 (CEST)

Telekom

Hallo, merkwürdigerweise kann ich den Artikel ja nicht bearbeiten, wahrscheinlich soll das so - bin sehr selten als Schreiber auf Wikipedia utnerwegs, eher als 'Leecher'. Ich wollte melden, dass das Problem der Unerreichbarkeit aus dem Telekomnetzwerk seit 7. August seit 10. august nachts behoben ist. (nicht signierter Beitrag von 79.228.47.81 (Diskussion) 20:44, 10. Aug. 2010 (CEST))

Danke für die Info ich bau es mal ein. Du kannst den nicht bearbeiten - das liegt daran, dass der Artikel halbgesperrt ist - sprich nur angemeldete Nutzer können ihn bearbeiten. Der Artikel ist sonst regelmässig Opfer von Vandalen und das rücksetzen ist echt lästig. (unsignierter Beitrag von Benutzer:Unterstrichmoepunterstrich, 11. Aug. 2010, 00:46)
Zur Erläuterung meines Reverts sei angemerkt, daß es sich beim Einfügen dieses Abschnitts ursprünglich um eine Urheberrechtsverletzung handelte (die gesamte Heise-Newstickermeldung war im Wortlaut zitiert worden. Das nennt man auch ein unzulässiges Copy-Paste-Plagiat. Außerdem gibt es den Grundsatz, wonach Wikipedia selbst kein Newsticker sei. Wenn es zwei Tage lang Probleme mit einem Dienst im Internet gibt, ist das ganz sicherlich für die Benutzer ärgerlich, aber letztlich ohne enzyklopädische Bedeutung. Deshalb sollte es ein einem Artikel in der Wikipedia nicht erwähnt werden.--Aschmidt 02:02, 11. Aug. 2010 (CEST)

Anti-Spam-Schutz

logikfehler: Spam-Schutz oder Anti-Spam-System, nicht jedoch Anti-Spam-Schutz (nicht signierter Beitrag von 79.232.184.4 (Diskussion) 12:51, 11. Sep. 2010 (CEST))

Klingt vernünftig, ich änder das mal... --HeavyMonsterFisch Blubb! 13:49, 11. Sep. 2010 (CEST)

Kritik: Datenschutz

Anscheinend war es bei ICQ Alltag, dass US-Behörden auch Chat-Mitschnitte von Mirabilis bekommen haben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Behoerden-ICQ-Verkauf-wuerde-Strafverfolgung-erschweren-1024128.html

Ich denke, das ist sicherlich relevant für den Abschnitt Datenschutz. --77.23.151.119 12:07, 20. Sep. 2010 (CEST)


„You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information..." heißt übersetzt nicht folgendes: "Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Urheberrecht sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben." Das ist eine sehr freie Übersetzung. AGBs sollten vielleicht nicht durch Laien übersetzt werden, denn Juristenenglisch ist nicht einfach zu verstehen. Hier war evntl. auch der Wunschgedanke Pate. Eine genaue Übersetzung, durch einen Experten wäre hier hilfreich. -- 93.223.96.79 21:49, 15. Nov. 2010 (CET)

Kennst du einen? bist du einer? Imho lese ich das aber auch heraus, dass ich mit dem senden von Kram über ICQ meine Rechte abtrete. --Unterstrichmoepunterstrich 02:43, 16. Nov. 2010 (CET)
Das ganze ist, denke ich, ein wenig zu argumentativ für eine Enzyklopädie. Die Übersetzung kann nicht belegt werden, sollte also heraus. Idealerweise sollte hier stehen, dass es Bedenken wegen des Datenschutzes gibt und dann auf Seiten und Personen verlinkt werden, die sich journalistisch mit dem Thema beschäftigen. -- 94.79.183.148 12:19, 16. Nov. 2010 (CET) (nicht OP)
Ich bin der Eingangsposter: Ich bin kein Übersetzer, habe aber regelmäßig mit AGBs aus dem englischen Sprachraum zu tun, mit der Übersetzung haben auch die "Nativs" Probleme und beschäftigen daher Anwälte die sich mit Vertrags- und Juristenenglisch auskennen. Als Beispiel die "ICQ Services" beschränken sich nicht nur auf den Nachrichtendienst, sondern auch auf Foren, die Webseite usw. Über die Klausel kann unter anderem auch mit abgesichert werden, dass ICQ die öffentlichen Benutzerinformationen auf der Webseite darstellen darf, was sonst als Copyrightverletzung ausgelegt werden kann. Im deutschen Pendant solcher Klauseln wird häufig nicht das Urheberrecht sondern eine Veröffentlichungserlaubnis eingeholt, weil es in Deutschland kein Copyright gibt. Außerdem ist das Copyright nicht äquivalent zum Urheberrecht, da gibt es nicht geringe Unterschiede sowohl beim Erwerb als auch bei der Nutzung der Rechte. Daher ist die Übersetzung so auf jeden Fall nicht korrekt, da in der englischen Variante weder von "Senden" noch von Urheberrecht die Rede ist. -- 93.223.99.214 13:41, 16. Nov. 2010 (CET)
Ok. du hast mich überzeugt. es muss geändert werden. Ich geh mal einem meiner native Speaker in meiner Kontaktliste auf den Sack :) .--Unterstrichmoepunterstrich 03:34, 17. Nov. 2010 (CET)
kann es sein, dass der entsprechende teil gar nicht mehr teil der englischen Terms of Service ist? in der deutschen ist keine vergleichbare Klausel auch wenn die 2 Jahre älter ist. Wenn das der Fall ist, dann kann der Teil wohl raus. --Unterstrichmoepunterstrich 20:35, 18. Nov. 2010 (CET)
Diese Klausel ist nicht Teil der Terms of Service sondern der "Acceptable Use Policy" (http://www.icq.com/legal/policy.html) 7. Absatz von oben. Wichtiger ist aber die End User License die hier http://www.icq.com/legal/end-user-license.html sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einsehbar ist. Hier heißt es "For the ICQ software's terms of service please review the following End User License Agreement, the ICQ Privacy Policy, Acceptable Use Policy, ICQ Tools Notices and any other terms of service document available on or through http://www.icq.com/legal/. Always check for the latest terms of service available on or through http://www.icq.com/legal/. " bzw. auf Deutsch: "Für die ICQ-Software Service-Bedingungen lesen Sie bitte die folgende Endbenutzer-Lizenzvereinbarung, die ICQ-Datenschutzspolitik, die akzeptable Anwendungspolitik, Nutzungshinweise, Tools-Hinweise sowie alle anderen Service-Bedingungen, verfügbar auf oder durch http://www.icq.com/legal/. Prüfen Sie immer die neuesten Service-Bedingungen, verfügbar bei http://www.icq.com/legal/. " (Bitte Formatierung verzeihen, mache zum ersten mal bei Wikipedia solche Kommentare). Damit ist die "akzeptable Anwendungspolitik" auch Teil der Endnutzervereinbarung, offensichtlich ohne Deutsche Fassung. Nachtrag: Ich kann in Deutschland mein Urheberrecht nicht einfach abgeben, das gilt aber nicht unbedingt für das Copyright hier könnte man mal einen Juristen fragen der auf internationales Urheberrecht spezialisiert ist. Ich kenne da leider keinen. So einfach wird also die rechtliche Relevanz dieses Eintrages nicht zu klären sein. Die Wikipedia sollte darauf hinweisen, dass ein solcher Absatz existiert, aber die deutsche Übersetzung entfernen und durch einen verweis auf das Copyright ersetzen. -- 93.223.88.9 12:52, 19. Nov. 2010 (CET)

überarbeiten

Nutzern, die eine ICQ-Nummer besitzen, bietet AOL den Service, kostenlos eine E-Mail-Adresse mit der Endung „@icqmail.com“ zu registrieren. Seit einer Weile wurden der E-Mail-Dienst von ICQmail und AIM zusammengelegt. Hierbei wurden alte E-Mails nicht übernommen, jedoch wurde die Speicherbegrenzung aufgehoben.

wie ist da der stand der dinge? --Unterstrichmoepunterstrich 02:46, 16. Nov. 2010 (CET)

AOL/Mirabilis aufräumen...

Im Artikel ist sehr oft von Handlungen und Eigenschaften von AOL und Mirabilis im Präsenz die Rede. Korrekt müsste an den meisten Stellen einfach ICQ stehen oder die Vergangenheitsform.

"Zusammen mit dem AOL Instant Messenger (AIM) hatte ICQ im Oktober 2005 mit 56 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft im Bereich Instant Messaging." Der Satz gehört meines Erachtens nicht mehr in den Artikel. Das war der Marktanteil von AOL inkl. ICQ. Der tatsächliche Marktanteil von ICQ ist bedeutend geringer.

"Es handelt sich hierbei nicht wie vermutet um einen bösartigen Bot." Der Satz sollte ohne Information wer das warum vermutet hat einfach heraus. --94.79.183.148 12:11, 16. Nov. 2010 (CET)

Dafür. melde dich mal an. Die Seite ist halbgesperrt, weil viele Vandalen drin rumschmieren. Wenn es wirklich daran scheitern sollte, frag ich mal nen Admin, ob er den Schutz aufheben kann. --Unterstrichmoepunterstrich 03:38, 17. Nov. 2010 (CET)
Was mir gerade einfällt: AIM Nutzt ja auch OSCAR als Protokoll nur halt oben rum nen anderen Client. Meinst du wirklich, dass es nötig ist, das noch mal so genau abzugrenzen? --Unterstrichmoepunterstrich 03:44, 17. Nov. 2010 (CET)

Versionen

Bei den === Versionen === steht folgender Satz:

"ICQ 6.5: Erschien am 27. November 2008 und ergänzt ICQ 6 um sogenannte „Open Xtraz“. ICQ 6.5 ist derzeit in zehn Sprachen erhältlich. Neben dem „offiziellen“ ICQ 6.5 gibt es mehrere Partnerversionen, darunter ProSieben und Sat.1. ICQ 6.5 befindet sich derzeit noch als einzige ICQ-Version (nach 2006) in der Entwicklung."

Stimmt das noch, was ich fett markiert habe? Ich habe seit Ewigkeiten kein Update mehr dafür erhalten. Seit über 1 Jahr ist ICQ 6.5 doch in der Build 2024. Wenn ICQ 6.5 noch weiterentwickelt wird, dann lassen die sich aber ganz schön Zeit für Updates. Falls die 6.5 nicht mehr weiterentwickelt wird, sollte man diesen Satz vielleicht entfernen. 84.185.90.57 11:23, 7. Dez. 2010 (CET)

Löschen eines Kontos unmöglich

Ich weiß nicht ob es eine falsche Formulierung im Artikel oder eine Wahnvorstellung von Mirabilis, aber folgender Satz müsste klargestellt werden:

"Seit Ende 2007 ist es für Benutzer nicht mehr möglich, sein Nutzerkonto bei ICQ zu löschen."

und

"Mirabilis versucht dies zu umgehen, indem in den AGB steht, dass man auf geltendes EU-Recht verzichtet und amerikanisches Recht akzeptiert."

Meiner Meinung nach müsste es heißen, dass "Benutzer die sich ab Ende 2007 registriert haben..." ihr Konto nicht löschen können. -- Godmod 23:36, 9. Dez. 2010 (CET)

ich bin seit 03 registriert und kann man Konto ebenfalls nicht löschen, weil es einfach keine Möglichkeit mehr dazu gibt. --Unterstrichmoepunterstrich 08:07, 10. Dez. 2010 (CET)

Mac-Version

Es gibt keine Mac-Version, vgl.: http://download.icq.com/download/mac/ (nicht signierter Beitrag von 84.133.198.177 (Diskussion) 15:22, 30. Dez. 2010 (CET))

- 2011 -

Kritik: Updates nicht Signiert

Siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ICQ-laesst-sich-praeparierte-Updates-unterschieben-1170457.html Das ist eine potentielle Schwachstelle, die ausgenutzt werden kann. (ist aber bei vielen Programmen so) (nicht signierter Beitrag von 93.220.213.93 (Diskussion) 20:56, 17. Jan. 2011 (CET))

Web-ICQ

Aus ICQ2go wurde zwischenzeitlich Web-ICQ. Dies sollte man vielleicht der Aktualität wegen ergänzen. (nicht signierter Beitrag von 80.137.134.36 (Diskussion) 17:25, 8. Mär. 2011 (CET))

ICQ für Mac (beta) verfügbar

Mittlerweile gibt es wieder ein Mac-Version des ICQ-Clients. Dies ist eine an Web-ICQ angelehne bzw. portierte Adobe AIR-Anwendung. Lauffähig auf allen Betriebssystemen, die Adobe AIR unterstützen. Nur einfache Funktionen sind verfügbar, das Versenden von Dateien besispielsweise ist unmöglich.

-- (nicht signierter Beitrag von 79.242.143.138 (Diskussion) 16:48, 30. Mär. 2011 (CEST))

Basisdaten: Aktuelle Version

Die zur Zeit aktuellste Version ist die Version 7.5 Build 5242 (03.05.2011)

--Fabomagic 23:43, 10. Jun. 2011 (CEST)

P.S.: Zur Zeit scheint wohl das komplette ICQ-Netzwerk Down zu sein.Dieser Verdacht begründet sich zum einen darauf das man sich mit dem ICQ-Messenger nicht anmelden kann und

zum zweiten bekommt man egal welche ICQ-Seite man versucht aufzurufen folgenden Hinweis angezeigt:

Datei:Www icq com.jpg
Add caption here

--Fabomagic 23:43, 10. Jun. 2011 (CEST)

Namesherkunft von CQ beim Morsen ?

Das I seek You lautmalerisch als CQ ausdrücken (-.-.--.-) gibts doch auch beim Morsen, gibt es da einen Zusammenhang ? Wenn ja sollte das vielleicht erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 93.243.97.248 (Diskussion | Beiträge) 20:42, 8. Jun. 2011 (CEST))

Mac OS X

ICQ funktioniert nur unter Mac OS X! Die Angabe Mac OS ist falsch, da das Programm nie unter OS 9, OS 8 usw. funktioniert hat! (nicht signierter Beitrag von 93.130.22.36 (Diskussion) 23:17, 5. Aug. 2011 (CEST))

Defekte Einzelnachweise

Einzelnachweis 12 geht voll in die Hose und einige weitere Einzelnachweise führen auf Seiten, auf denen die gewünschte Information seit Monaten ersetzt wurde... (nicht signierter Beitrag von Timmaexx (Diskussion | Beiträge) 18:26, 5. Okt. 2011 (CEST))

- 2012 -

Bot?

Was macht der erwähnte Bot denn? Warum ist der in der Liste von jedem Nutzer drin? Er muss dann ja eine Funktion für Endnutzer haben... -- Laber□ (Diskussion) 18:10, 8. Mär. 2012 (CET)

Soziales Netzwerk

Icjh kenne ICQ kaum ; es scheint mir eine Art Social Media zu sein. Im Artikel "Sovcial Media" wird unetrschieden

Blogs und Mikroblogs (z.B. Twitter), Content Communities (z.B. YouTube), soziale Netzwerke (z.B. Facebook), MMORPGs (z.B. World of Warcraft), und soziale virtuelle Welten (z.B. Second Life

Ist ICQ eher ein Blog oder eher ein soziales Netzwerk ? Wer es weiß schriebe es bitte in den Artikel - danke! --Neun-x (Diskussion) 11:28, 19. Jun. 2012 (CEST)

Im Artikel steht gleich im Einleitungssatz, dass ICQ ein Instant-Messaging-Programm ist. Also ähnlich wie Skype, Yahoo Messenger, Windows Live etc... --Christian140 (Diskussion) 11:32, 19. Jun. 2012 (CEST)

- 2013 -

Versionen

Es fehlen unter Versionen noch ICQ 7,5 und ICQ 7M. --The real Marcoman (Diskussion) 20:47, 21. Jan. 2013 (CET)

Prosieben

Inwieweit sind ICQ und der Sender Prosieben miteinander verbunden? (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD0:F839:0:F12A:18C8:AF7:98DE (Diskussion | Beiträge) 20:08, 3. Feb. 2013 (CET))

Überhaupt nicht. Es gibt halt eine ProSieben-Version von ICQ. --Christian140 (Diskussion) 23:57, 5. Feb. 2013 (CET)
Ich denke die Frage hat mehr den Hintergrund, dass es von ICQ8 scheinbar nur noch die Pro7-Variante und keine anderen mehr gibt. Weiß jemand, warum das so ist? --88.130.86.220 17:27, 17. Feb. 2013 (CET)
Ich gehe mal davon aus, dass es einfach um Geld geht. Je mehr ICQ-Versionen "Werbung" von Pro7 enthalten, desto mehr Geld bekommt Mail.Ru von Pro7.
BTW: Ich finde es ganz schön dreist, dass Setup heimlich eine Browsererweiterung installieren möchte. Im ICQ-Verzeichnis habe ich dann noch eine russische Mail.Ru-Setupdatei gefunden, die jedoch nicht aufgerufen wurde. Wer hat eigentlich mit dieser Seuche angefangen, Programme nach AppData zu installieren? (nicht signierter Beitrag von 91.51.187.4 (Diskussion) 23:50, 10. Apr. 2013 (CEST))

10000 und 10111

Also bei mir meldet sich nur noch die 10111 als "ICQ System", bei 10000 ist als Name auch nur noch "10000" eingetragen. Kann den Eintrag leider nicht selber ändern. (nicht signierter Beitrag von 91.51.187.4 (Diskussion) 23:50, 10. Apr. 2013 (CEST))

Kontolöschung nun möglich

ICQ hat wohl nachgebessert, nun ist es möglich, die Konten zu löschen! Siehe hier und Diskussion bei helpster. Feine Sache ;) --H.A. (Diskussion) 21:21, 30. Mai 2013 (CEST)

Theoriefindung

Egal ob wahr oder falsch, aber diese Änderung ist Theriefindung. Das sollte raus. Bei einer kurzen Recherche konnte ich auch keine Quelle als Bestätigung der Aussage finden. --178.5.175.126 23:18, 28. Jun. 2013 (CEST)

Damit hast du natürlich recht. Ich habe den Satz mal entfernt und konnte ebenfalls nichts dazu finden. Danke für den Hinweis. Beste Grüße, --#Reaper (Diskussion) 14:45, 29. Jun. 2013 (CEST)

- 2015 -

Überarbeitung

Fange mit Überarbeitung von Geschichte und der Einleitung an. Weiter Quellen und ein wenig mehr Inhalt. Kritik, Partnerschaft mit Pro7 etc ebenfalls in Arbeit --Mhupfauer (Diskussion) 12:49, 11. Mär. 2015 (CET)

Der Abschnitt Kritik sollte umgestaltet werden, da die dort zitierten Geschäftsbedingungen mittlerweile ganz anders lauten. Wo und wie könnte dieser Absatz hin verlagert werden wenn eine Archivierung der Informationen gewünscht ist. Ansonsten wäre ein großteil des Absatzes zu entfernen. 93.218.202.8 16:50, 18. Dez. 2017 (CET)

Statistiken über Nutzerzahlen

Ist bekannt, wieviele User ICQ mittlerweile verloren hat? Ich bin bis zuletzt ICQ-Verfechter gewesen, aber nutze den Client seit Monaten nicht mehr. Auch meine Kontakte sind alle nicht mehr im Netzwerk aktiv. Wenn jemand Statistiken auftreiben kann, würde mich das freuen.

edit:

"In its analogous report for 2012, Mail.ru Group showed a 41% year-on-year drop in ICQ’s global user base and a 37.6% falloff domestically by December 2012." Kann jemand mit Russischkenntnissen mal den Link checken und bestätigen, ob dieser Text stimmt? http://ewdn.com/2014/03/07/icq-loses-users-telegram-gets-traction-on-global-instant-messenger-scene/

--2A02:8071:8A5:CF00:A033:A22E:91DC:817D 20:57, 12. Mai 2015 (CEST)

Du bist zu spät. Totgesagte leben länger und ICQ wächst seit 2014 wieder. http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungprogramme/32166-erstmals-seit-jahren-instant-messenger-icq-waechst-wieder.html 84.159.194.137 22:37, 23. Okt. 2015 (CEST)
Vielen Dank für die Quelle! Die Verbreitung, auch die historische, war im Artikel noch überhaupt nicht dargestellt. Das hab ich behoben.
Zur aktuellen Lage: Ein angeblicher, nicht weiter quantifizierter Anstieg in einem Schwellenland zur Dritten Welt. Ich sehe nicht, wo sich daraus ein Anstieg der gesamten Nutzerschaft, z.B. auch in Industrienationen wie Deutschland belegen lassen würde. Whatsapp hat etwa 800 Millionen aktive Benutzer. Facebook hat im zweiten Quartal 2015 mehr als 1,49 Milliarden (nicht Millionen, sondern Milliarden) aktive Benutzer gehabt. Selbst wenn ICQ wieder auf die 42 Millionen von 2010 kommen würde, dann wären das 2,8% der Nutzer, die Facebook im Moment hat. Und ICQ wäre damit immer noch tot. ICQ hatte in Höchstzeiten etwas über 100 Millionen Benutzer - und war damit die Nummer 1. Aber verglichen mit den Nutzerzahlen, die es heute im Bereich Instant-Messaging gibt, wäre ICQ auch mit seinen Höchstzahlen winzig. --88.130.79.231 14:48, 2. Nov. 2015 (CET)

- 2019 -

ICQ 6 und 7 nicht mehr funktionsfähig

Seit dem 28.12.2018 ist es nicht mehr möglich, in 6er oder 7er Versionen Verbindung zum Server aufzubauen. ICQ 8 scheint noch zu gehen. Eventuell könnte jemand die Versionsgeschichte auffrischen und nachsehen, ob da noch weitergehende Änderungen dahinterstecken. --Jerry Laval (Diskussion) 01:11, 4. Jan. 2019 (CET)

Abschaltung nach Ankündigung

Der 28.12.2018 ist mittlerweile schon etwas länger vorbei. Dennoch funktioniert ICQ mit Pidgin weiterhin wunderbar. Allerdings kam heute wieder die Ankündigungsnachricht herein. --80.130.153.142 19:12, 4. Mär. 2019 (CET)

Bekannt zu gebende Daten

Mittlerweile muss man (zumindest beim Zugriff über WebICQ) die Telefonnummer aus "Sicherheitsgründen" angeben. Das sollte meiner Meinung drauf stehen. Weiß jemand, ab welcher Version das gewünscht ist?

--cu Davero (Diskussion) 17:18, 20. Mär. 2019 (CET)