Diskussion:Liste saarländischer Künstler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bitte vor dem Eintragen eines Künstlernamens folgende praktische Hinweise beachten.

Auswahlkriterien[Quelltext bearbeiten]

Gibt es hier irgendwelche Auswahlkriterien? Mir scheint diese Liste eine private Veranstaltung zu sein. Wo sind die Quellen? --Minderbinder 16:24, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Auswahlkriterium ist eine profesionelle Ausbildung, in der Regel ein Studium (Musik- oder Kunsthochschule, Akademie, Universität, Konservatorium u.ä.) sowie der Bekanntheitsgrad. Die Liste ist wahrlich keine "Privatveranstaltung"; ich bemühe mich, einen möglichst umfassenden Überblick über die saarländische Künstlerszene zu erarbeiten, was in der saarländischen Kunstszene immer wieder gefordert wurde. Inzwischen habe ich aus der angesprochenen Kunstszene recht viel Zuspruch für diese Arbeit erfahren. Freuen würde ich mich, wenn weitere Leute mitarbeiten würden. Schön wäre es auch, wenn die "roten" Einträge durch "blaue" ersetzt werden könnten .... Quellen: Studienverzeichnisse der Hochschulen, Unis usw., Feuilletonseiten der "Saarbrücker Zeitung", Homepages der Künstler und vor allem intensive Kenntnis (beruflich bedingt) der saarländischen Kunstszene. Gruß EPei 18:02, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo EPei, ich habe mal die ersten 9 Rotlinks anrecherchiert:

Bildende Kunst

Musik

Das sieht ja ganz gut aus. Rotlinks sollten nur dann angelegt werden, wenn unter dem Lemma ein Artikel möglich ist - und das ist bei fehlender Relevanz im WP-Sinne nicht gegeben. Ich würde folgendes vorschlagen, um die Liste nützlicher zu machen:

  • Trennen in vier Abschnitte: Bildende Kunst (incl. Fotografie), Darstellende Kunst, Literatur, Musik. Einen Architekten finde ich nicht in der Liste.
  • Bei allen Künstlern das Geburtsjahr hinzufügen. Es gibt z.B. zwei Gerhard Ammann - welcher ist gemeint?
  • Wenn in der DNB eine personalisierte PND vorhanden ist, wenn es einen Artfacts-Eintrag gibt, wenn es einen DMA-Eintrag gibt oder wenn es einen Eintrag im Künstlerlexikon Saar gibt, sollten diese als Links in eine Fußnote zum Rotlink gepackt werden. Ich habe das bei Akiyama mal beispielhaft gemacht. Allerdings sollten dort keine Künstlerhomepages verlinkt werden - das sieht dann nach Linkfarm aus, und wird nicht gern gesehen. Wenn der Artikel geschrieben ist, also der Rotlink blau ist, kann die Fußnote gelöscht werden, weil diese Inhalte ja dann im Artikel sind.

So weit erstmal. --Minderbinder 10:39, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Minderbinder, Du machst Dir wirklich Arbeit. Ich habe die Namen gerötet, da sie durch die Bank (fast) ausnahmslos eine professionelle Hochschulausbildung vorzuweisen haben (einige wenige haben den künstlerischen Durchbruch auch autodidaktisch geschafft) und mittel-/langfristig einen eigenen Artikel erhalten sollen. Die noch nicht gebläuten Namen zu entröten ist okay, da es bis zu einem Artikel wirklich dauern kann; das werde ich also angehen. Kleiner Zufall: die von Dir als einziger Streichkandidat in Deiner Auswahl vorgeschlagene Marianne Aatz hat heute (2.2.09) einen umfassenden Artikel zu einer Austtellungseröffnung in der Saarbrücker Zeitung. Sie hat eine Hochschulausbildung an der Saarbrücker Hochschule für Kunst und Handwerk durchlaufen und u.a. an der Pariser Hochschule Grande Chaumière studiert (also kein "ziemlich sicherer Löschkandidat"!). Ich werde in Kürze einen Artikel über sie bauen.
Du kannst sicher sein, dass ich die saarländische Kunst- und Künstlerszene bestens kenne und niemand in dieser Liste auftaucht, der die vorher beschriebenen Qualitätskriterien nicht erfüllt.
Die Liste ist bewusst in einem einzigen Alphabet angelegt, da dies für eine Recherche übersichtlicher ist; das entsprechende Genre ist ja beim Namen aufgeführt. Nach Deinem Strukturvorschlag müsste man, wenn man nur den Namen kennt, in 6 "Schubladen" nachsehen.
Architekten: da hst Du nicht genau genug hingesehen: Bernhard Focht, Gerhard Freese, Karl Hanus, Edouard Menkès, Alois Peitz, Anton Adolph Schmoll genannt Eisenwerth, Hanns Schönecker u.a. sind mit dabei. Sie sind schon eine eigene Sparte wert, ebenso die Fotografen; bei letzteren streiten sich die Gelehrten, ob sie überhaupt zur Bildenden Kunst zu rechnen seien (Dokumentarfotografie).
Geburtsjahr hinzufügen: wäre wirklich gut, kann ich aber nur sukzessive auf lange Sicht leisten.
Du schreibst: "Gerhard Ammannn gibt es zweimal". Wo? Ich finde ihn nur einmal in der Liste, bei WP gibt es keinen weiteren Artikel zu diesem Namen.
Links in Fußnoten: kann man auch nur sukzessive leisten, werde ich soweit möglich angehen.
Quellen: Die von Dir zitierten Quellen sind natürlich relevant. Aber man kann nicht ausschließlich sie zugrunde legen, wenn man die Relevanz eines Namens überprüft. Es gibt noch zahlreiche anderen Quellen, die ich benutzt habe (Saarbrücker Zeitung, überregionale Print-Medien, Besprechungen des Saarländischnr Rundfunks und weiterer Rundfunkanstalten usw.).
Zum Schluss: mit dem Aufbau der Liste habe ich versucht, den Grundstein für einen möglichst umfassenden Überblick über die saarländische Künstlerszene zu legen. Wie Du siehst, sind weit über 150 Namen bereits blau gefärbt, im Laufe der Zeit werden ständig weitere hinzu kommen. Es wäre wahrlich nicht gut und demotivierend, wenn aus formalen Gründen oder aus einer subjektiven Sicht heraus irgend eine andere, weniger sinnvolle Form, aufoktroyiert würde. (nicht signierter Beitrag von EPei (Diskussion | Beiträge) 12:29, 2. Feb. 2009 (CET)) [Beantworten]
Hallo, aufoktroyieren will ich nichts, zur Umgestaltung müsste ich im Gegenzug auch an der Liste / am Bläuen der Artikel mitarbeiten. Dazu fehlt mir aber die Zeit und das Thema saarländische Künstler ist mir auch nicht so nah. Das waren deshalb Ratschläge zur Verbesserung. Mit der Schwierikkeit der Spartenabgrenzung hast du wahrscheinlich recht. Andererseits scheint es ja um zeitgenössische Kunst zu gehen, da käme vielleicht eine Epocheneinteilung besser hin. Mach es, wie du denkst, ich habe mich davon überzeugt, dass dies keine wahllose Liste ist. --Minderbinder 12:45, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo, danke für Deine Anregungen und Dein Urteil. Soweit es geht (siehe oben) werde ich Deine Anregungen aufnehmen. Gruß EPei 13:55, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Nochmals hallo, danke auch für Deine alphabetische Vorstrukturierung. Das konnte ich bisher noch nicht. Gruß EPei 16:12, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo EPei, ich möchte dich auf die recht neue Seite Wikipedia:Richtlinien Bildende Kunst aufmerksam machen, die die Relevanz von Künstlerartikeln in Wikipedia ausführlich behandelt. Dein Aufnahmekriterium professionelle Ausbildung zählt dort nicht zu den relevanzstiftenden Punkten. --Sitacuisses 09:58, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sitacuisses, danke für den Hinweis; war mir bisher unbekannt. Bei den Bildenden Künstlern, die ich in die Liste eingearbeitet habe, treffen die Relevanzkriterien wohl zu. Gibt es auch für die übrigen Sparten (Musik, Literatur usw.) entsprechende Relevanzkriterien? Gruß EPei 13:36, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Anlaufstelle dafür ist WP:RK. Gruß --Sitacuisses 14:51, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Künstlergruppen / Kooperativen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jadezucker, in der Liste sollen nur Einzelpersonen aufgeführt werden, keine Künstlergruppen (z.B. ZERO, AZUR) (siehe auch Text im Vorspann). Die Einzelpersonen aus Künstlergruppen können gerne -bei entsprechender Relevanz (siehe vorhergehende Diskussion)- verzeichnet werden. Gruß EPei 12:08, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nochmals "Auswahlkriterien"[Quelltext bearbeiten]

Hallo 82.254.121.154, als Auswahlkriterium für die Liste wurde gewählt: "Künstler, die im Saarland geboren wurden oder überwiegend dort wirken/gewirkt haben. Künstlergruppen und -kooperationen werden nicht aufgeführt". Welche Bezüge zum Saarland haben die von Dir der Liste hinzu gefügten Personen, z.B. Hiromi Akiyama? In seinem Artikel ist lediglich erwähnt, dass einer seiner Steine auf der saarländischen "Straße der Skulpturen" steht. Das würde mir nicht ausreichen. Und die anderen von Dir hinzu gefügten Namen? [siehe auch obige Diskussion]. Gruß EPei 14:11, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo EPei, sämtliche von mir hinzugefügten Namen entsprechen den Kriterien. Belege in: Christine Wolf-Hamel, Unsere Bildenden Künstler und Kunsthandwerker im Saarland, Saarlouis 1979. Ansonsten glaube ich mich in der Saar-Kunst-Szene einigermaßen auszukennen. Akiyama könnte nach meinem Dafürhalten gestrichen werden, er hatte eine Professur an der Karlsruher Kunstakademie, außer einer einzigen Skulptur keine weitere Verbindung zum Saarland. Gruß 82.254.121.154 15:24, 23. Feb. 2009

Hallo, auch ich glaube, mich in der saarländischen Kunstszene ganz gut auszukennen. Etliche der von Dir hinzu gefügten Namen sind mir allerdings nicht bekannt. Umso besser dann Deine Ergänzungen. Akiyama habe ich gelöscht. Gruß EPei 10:56, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Eintrag "Volker Carl Jakoby"[Quelltext bearbeiten]

Leider ging (2x) mein Bearbeitungskommentar verloren. Ich hatte desshalb schon nach dem 1. Mal auf der Disk von EPei geantwortet: Ich habe den Eintrag "Volker Carl Jakoby" wieder herausgenommen. Er schreibt sich wohl mit c (Jacoby) und der Artikel dazu wurde nach per SLA gelöscht, siehe hier. Ein Eintrag ist die Liste ist damit wohl auch hinfällig. Mein Bearbeitungskommetar ging irgendwie verloren,. daher schjreibe ich dir hier kurz. --Saanix 14:57, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fehlt da nicht …[Quelltext bearbeiten]

Höök? —Lantus22:55, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hat gefehlt ... Gruß EPei 09:28, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Auswahlkriterien Einspruch[Quelltext bearbeiten]

..werden für die Aufnahme eines Künstlers nicht die strengeren Relevanzkriterien eines eigenen Lemmas angelegt.. Diese Passage stelltt ein Utnerlaufen der WP:RBK dar und kann auf keinen Fall so stehen bleiben. WP ist kein Namens- oder Firmenregister, siehe auch WP:WWNI. Das muss genauso für den Bereich der Kunst gelten. Es wurden RK vereinbart, diese gilt es zu erfüllen, für einen Künstler im Saarland genauso wie für jeden anderen. --Robertsan 11:23, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Dann ändere den Passus halt. Es ist doch selbst-evident, dass es keinen Sinn macht, für zweifelsfrei irrelevante Lemmata Rotlinks anzulegen. Bei Neueinträgen kann man ja so verfahren (Prüfung Relevanz, Ablage der Ergebnisse entweder in einer Fußnote oder in einem auskommentierten Text), aber ich würde das Kind jetzt nicht mit dem Bad ausschütten. Mit der Zeit können die bestehenden Einträge auch überprüft werden. --Minderbinder 12:20, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Passus geändert und die RK unten angeführt.--Robertsan 12:44, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
…soll heißen, Minderbinder: Langfristig hat die Liste nur Blaulinks, weil nur relevante Künstler, d. h. Künstler mit Artikel, enthalten sein dürfen. Umgekehrt formuliert: Künstler, die in Wikipedia keines Artikels würdig sind, werden auch nicht in diese Liste aufgenommen, auch nicht mit Rotlink. Richtig? —Lantus18:40, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Na klar sind Rotlinks erlaubt, aber eben nur auf Lemmata, die prinzipiell artikelwürdig sind. Rotlinks sind bei einer Liste neben den Zusatzinformationn sogar DER Hauptnutzen gegenüber einer entsprechenden Kategorie. (Siehe hier.) Langfristig hat die Liste nur Blaulinks. Naja. Sehr langfristig. Wer will denn in absehbarer zeit all die Rotlinks bläuen? Und ist die Bläugeschwindigkeit höher als das Aufkommen von neuen, relevanten Saarländer Künstlern? Stay tuned. --Minderbinder 19:04, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
ok, so gesehen… Ich habe vergessen, dass wir ja Zeitgenossen in der Liste führen. Da werden tatsächlich nur in einem theoretischen, äußerst günstigen Fall alle Links blau sein. *träum* —Lantus19:15, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Praktische Hinweise zu Regeln und Richtlinien beim Einfügen von Künstlern[Quelltext bearbeiten]

Von der Listeneinleitung kopiert:

  • Diese Liste umfasst Künstler, die im Saarland geboren wurden oder die künstlerisch im Saarland wirken oder gewirkt haben.
  • Künstlergruppen und -kooperationen werden nicht aufgeführt.
  • Da das heutige Saarland erst mit dem Versailler Vertrag ab dem Jahr 1920 Vorformen seiner späteren Selbstständigkeit erhielt, sind die in der Liste aufgenommenen Personen primär zeitgenössische Künstler.

Für die Aufnahme eines Künstlernamens in die Liste ist das Vorliegen von Relevanz und Rezeption im Kunstdiskurs Voraussetzung, d.h. ein enzyklopädischer Artikel über den Künstler muss nach den Aufnahmekriterien der Wikipedia prinzipiell möglich sein, auch wenn der Artikel noch nicht existiert (sogenannter Rotlink). Künstler von lediglich lokaler Bedeutung werden nicht aufgeführt. Diese Aufnahmekriterien sind im Einzelnen:

Beim Eintrag eines Künstlers sollte der Name als Lemma (siehe WP:NK), Geburts- und Todesjahr, sowie kurze Einordnung angegeben werden. Verweise auf Einträge in Lexika und andere erklärende Zusätze sollten in Fußnoten oder auskommentiert hinzugefügt werden.

Kommentierte Beispiele für solche Einträge:

  • Beispiel für Musik:

* [[Otto Daubner]], Musik (Gesang - lyrischer Bariton, seit 1978/79 am [[Saarländisches Staatstheater|Saarländischen Staatstheater]] engagiert.)<!-- {{DM|134738071}}, [http://www.saarlaendisches-staatstheater.de/ensemble/oper/solisten/otto-daubner.html Homepage beim Staatstheater Saarbrücken -->

    • Auskommentiert sind ein Verweis auf das Deutsche Musikarchiv mittels Vorlage:DM und ein aussagekräftiger Weblink, normalerweise die professionelle Homepage.
    • Noch besser wäre die Angabe des Jahrgangs direkt nach dem Namen.

--Minderbinder 16:13, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Gut! Problem: wenn man "Fotografie" zur "Bildenden Kunst" stellt (was im Kanon der Bild. Kunst nicht falsch wäre), müsste man die gesamte Liste durcharbeiten und die bisherige Einzelkategorie "Fotografie" zur "Bild. Kunst" umswitchen. Eine ganze Menge an Arbeit. Gruß EPei 16:04, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Das muss ja nicht sein. Es wird ja bei jeder Person klar. --Minderbinder 16:13, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Frage ad Julia Aatz, (*1972), Bildende Kunst (Steinbildhauerei, Malerei)[Quelltext bearbeiten]

Was macht bitte diese sehr junge Dame relevant, die erst 2005 die saarländische Kunstschule absolvierte? (Das Saarländer Künstlerlexikon nennt sie als Absolventin und Kunstaspekte kennt sie gar nicht) fragt sich --Robertsan 14:58, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, Julia Aatz steht auf meiner To-do-Liste hier; schau dort mal das gesammelte Material an. Sie hat bereits überregional reüssiert, Werke im Öffentlichen Raum und etliche Ausstellungen (u.a. Saarländisches Künstlerhaus, Kulturbahnhof der Stadt Saarbrücken). Man kann da bestimmt unterschiedlicher Meinung sein, ob sie bereits die Relevanzschwelle erreicht hat. Das hängt durchaus auch, wie Du sicherlich weißt, mit subjektiven Eindrücken zusammen. Seit etwa drei Jahren erreicht Aatz immer mehr und regelmäßig die publizierende Öffentlichkeit. Unter den nachrückenden saarländischen Künstlern sehe ich sie in vorderer Front; insofern betrachte ich sie, trotz ihrer Jugend, als relevant für einen WP-Artikel. => "...sehr junge Dame ...": jung sicherlich, aber mit 37 Jahren "sehr"? Gruß EPei 11:18, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Sorry, das jung bezog sich auf den Abschluss 2005. Also gerade mal 4 Jahre nach dem Diplom. Saarländisches Künstlerhaus ist ein Verein, kein überregional bedeutendes Museum. Die Relevanzschwelle sollte eben nicht von subjektiven Eindrücken abhängen. Wenn jemand im Saarland für Aufmerksamkeit sorgt, muss er (sie) noch nicht überregional wahrgenommen werden. Und genau das ist Inhalt der RK. Ich prüfe immer (meinen Werkzeugkasten hast Du bereits gefunden) DNB, virtueller Katalog etc auf öffentliche Wahrnehmung im Kunstdiskurs, daneben die üblichen Künstlerdatenbanken. Jeder Künstler macht Ausstellungen, das ist schließlich sein Job. Aber um Aufnahme in eine Enzyklopädie zu rechtfertigen, muss etwas da sein, was "über die Zeitgenossen herausragt". (Kuratierte) Einzelaussstellung in einem überregional bedeutenden Msueum mit Katalogbegleitung zum Beispiel, ein monografischer Artikel in einer Kunstzeitschrift wie art - Das Kunstmagazin, in dieser Größenordnung etwa. --Robertsan 12:58, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
P.S.Der Kulturbahnhof Saarbrücken bastelt als Verein KuBa noch an einer eigenen Website, der Bahnhof selber bietet ein recht buntes Programm, was daran Relevaz stiftend sein soll, erschließt sich mir noch nicht.--Robertsan 13:07, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Prinzipiell hast Du Recht, was die Relevanzkriterien betrifft. Allerdings besitzt der Status einer Institution (e.V., Stiftung, GmbH) für die Bedeutung derselben keinerlei Relevanz. Das "Künstlerhaus" definiert sich u.a. als großregionales Künstlerzentrum und bietet u.a. Ausstellungen mit Künstlern der Großregion (Großregion = Luxemburg, Saarland, Lothringen, Rheinland-Pfalz, Wallonien). Damit ist für meine Begriffe seine Relevanz als Ausstellungsort nachgewiesen. Gruß EPei 15:04, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Was war das für eine Ausstellung im Künstlerhaus Saarbrüken? Dort finden Übersichts-Sammelausstellungen von Mitgliedern ebenso statt wie Einzelausstellung. Wäre interessant, welche Ausstellung dsa war. Konnte es auf der Homepage des Künstlerhauses auf die Schnelle nicht finden. Titel, Jahr, Kurator, Einzel - oder Teilnahme. --Robertsan 16:15, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Es dürfte sich um die Jahresausstellung der BBK 2006 handeln (lt. Website der Künstlerin). --Robertsan 18:29, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Welche Beziehung hat/hatte Ody zum Saarland ("Liste saarländischer Künstler")? Ich finde keine, deshalb habe ich ihn wieder entfernt. Bei Einzelnachweis kann er gerne wieder eingefügt werden. Gruß EPei 09:24, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trommla, welchen Bezug hat Sedlmeir zum Saarland? Ich kann keinen finden. Gib bitte Hinweis und Quelle an. Bis dahin entferne ich ihn aus der Liste. Gruß EPei 08:43, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eintrag "Volker C. Jacoby" - die Zweite[Quelltext bearbeiten]

Revertiert habe ich den neuerlichen Eintrag, da es mir an irgendeinem Beleg für WP-Tauglichkeit fehlt, was man ja auf dieser Diskussionsseite nachholen könnte. So findet sich z.B. der Text: Volker C. Jacoby Pastor (Unabhängiger christlicher Geistlicher). Stellen Sie sich die feierliche Alternative zu einer amtskirchlichen Trauung vor ... - Wird wohl der Gleiche sein wie oben. --Emeritus (Diskussion) 17:54, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da kann ich helfen, Emeritus. Volker C. Jacoby ist in der Tat ein saarländischer Künstler, der die Relevanzkriterien absolut erfüllt. Er war Teil des Kabarett-Duos "Jacoby & Schorsch" (70er u. 80.er Jahre), war und ist literarisch tätig (u.a. Lyrik), hat etliche Veröffentlichungen vorzuweisen, war beim Saarl. Rundfunk Synchronsprecher, Hörspielautor u. Etliches mehr. Er gehört zumindest in die Liste saarländischer Künstler. Habe momentan leider nicht die Zeit, einen Artikel über ihn anzulegen. Dass er auch noch freier christlicher Pastor ist, ist aus meiner Sicht lediglich eine zusätzliche "Randnotiz". Gruß EPei (Diskussion) 13:05, 9. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Schön, dann habe ich mich mal gleich selbstrevidiert. --Emeritus (Diskussion) 16:05, 9. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

@EPei, Gripweed, Kurator71, Tromla:

Leute, ich glaube, hier haben wir zuviele Rotlinks, die nie die Schwelle erreichen. Einerseits wollten wir (?, war nicht dabei) nie eine reine Positivliste (nur Blaulinks), andererseits ist die Aussage Die Liste soll einen möglichst umfassenden Überblick über die saarländische Künstlerszene geben und einer ersten, grundlegenden Verifizierung einer Person dienen. einfach nur Quatsch. Es folgen danach nämlich die Ausschlusskriterien, und wenn die "mögliche Relevanz" nicht erfüllt werden kann? Was dann? Euch glaube ich ja, grins: - wenn Du mir sagst, "das da" ist wischtisch ...

Alle Rotlinks heraus, die Einleitung ändern ("Die Liste soll einen möglichst umfassenden Überblick über die saarländische Künstlerszene geben." Ergänzung: sofern Artikel zur Kunstszene im Saarland geschrieben wurden). Weil, wer in die Liste gehört: Das ergibt sich doch von selbst. Nicht die zukünftige WP, den Ist-Zustand darstellen. Anders gesagt: mal ausmisten. --Emeritus (Diskussion) 23:46, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Was tut Dir denn daran weh, lieber Emeritus? Warum drückst Du den Stempel "Alles nur Quatsch" drauf? Du hast sicher die gesamte bisherige Diskussion durchgelesen, ich möchte sie nicht noch einmal führen. Gruß EPei (Diskussion) 14:11, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Sehe ich wie EPei --Batschkapp (Diskussion) 21:12, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]