Diskussion:Regenbogentrikot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit wann und wer?[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Information, wann das Trikot eingeführt wurde und wer die Idee hatte? --Nicola Verbessern statt löschen! 11:30, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

1927, Nürburgring → [1] (Wenn das stimmt!)-- JLeng 19:54, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, aber meine Frage ist alt und schon geklärt :) Danke, --Nicola Trackcycling is the best cycling 20:34, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ups, nicht aufs Datum geguckt. :) -- JLeng 21:09, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Und die Quelle steht ja auch schon drin. Ich habe allerdings niemals herausfinden können, wessen Idee das Trikot war, leider. --Nicola Trackcycling is the best cycling 21:59, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wertungstrikot?[Quelltext bearbeiten]

Ist das Regenbogentrikot ein Wertungstrikot? --W like wiki (Diskussion) 15:36, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 15:39, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Was ist es dann? --W like wiki (Diskussion) 17:59, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ein Meisterschaftstrikot. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 18:00, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ach so. Gibt es noch andere Meisterschaftstrikots? --W like wiki (Diskussion) 18:10, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Asien, Europa, Deutschland, China.... such Dir was aus :) --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 18:12, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich werden bei allen Meisterschaften Trikots vergeben, die die Fahrer bei allen Rennen dieser Disziplin bis zu nchsten Meisterschaft tragen müssen und dürfen: Nationale, kontinentale und Weltmeisterschaften. Olmpische Spiele sind da anders, aber genau genommen sind das ja auch keien Meisterschaften. Alles zu Trikots nach de UCI-Regeln: Rule 1.3.--RikVII Scio me nihil scire 18:21, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie sehen denn die Meisterschaftstrikots von Asien, Europa, Deutschland, China,... aus? Ich frag nur, weil man dann die Infos gleich in einem Artikel Meisterschaftstrikot unterbringen könnte. Sehr interessant finde ich auch die UCI-Regel 1.3.071 (Seite 80). --W like wiki (Diskussion) 21:20, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, dann mach das mal. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 00:14, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hab was interessantes gefunden: commons:Category:National champion cycling jerseys. Ein Artikel zu den Meistertrikots wird dann wohl doch etwas umfänglicher. Aber davor müßte es besimmt erstmal den Artikel Nationale Straßen-Radsportmeisterschaften geben, nachdem es hier bereits für die einzelnen Jahre Artikel gibt, z.B. Nationale Straßen-Radsportmeister 2012. Oder was haltet ihr davon, wenn man dort anstelle der Landesflaggen die Meistertrikots abbildet? --W like wiki (Diskussion) 03:25, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Habs letzteres einfach schon mal umgesetzt. --W like wiki (Diskussion) 04:21, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Trikot des amtierenden Meisters[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, im Artikel ist das Trikot des amtierenden Meisters ohne Regenbogen an den Ärmeln dargestellt: . Früher hieß die Datei Jersey worldtour.svg, die Umbenennung in den jetzigen Namen Jersey worldtour current Champion.svg geht auf meine Initiative zurück. Vielleicht war ich dabei aber etwas voreilig, denn wenn ich mir die ganzen Fahrerfotos auf commons:Category:Rainbow cycling jerseys ansehe, so haben dort alle Fahrer auch am Ärmel einen Regenbogen: . Wie kommts? --W like wiki (Diskussion) 23:35, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schaut man bei den Trikot-Regeln der UCI nach, so wird klar, dass das Trikot mit Regenbogenärmeln das richtige ist. Werde es entsprechend im Artikel korrigieren. --W like wiki (Diskussion) 22:29, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
In der Erstversion des Artikels war die richtige Abbildung, das hatte inzwischen jemand geändert, warum auch immer. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 22:43, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und dass der Weltmeister ein Meisterschaftstrikot trägt, erstaunt mich weiterhin :) --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 17:43, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und was jetzt diese Bildergalerie soll, ist mir vollkommen unklar.
Es gibt die Verlinkung auf Commons, da muss man nicht den Artikel mit Fotos zupflastern. Ich revertiere das jetzt. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 15:50, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Trikot des ehemaligen Meisters[Quelltext bearbeiten]

Trikot des ehemaligen Meisters habe ich geändert, weil es ja nicht so ist, dass der ehemalige Meister ein besonderes Trikot trägt, sondern er die Regenbogenstreifen auf den Ärmeln des Trikots seines Radsportteams tragen kann. Es ist also kein "Ehemaliger Weltneister-Trikot", sondern das Teamtrikot mit Applikation.--RikVII Scio me nihil scire 17:58, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Findsch super. Dabei noch eine Anmerkung/Frage: Gibt es auch eine offizielle UCI-Quelle für die Ärmelstreifen ehemaliger Weltmeister? Im Radsportlexikon steht es ja so drin. Auch die Fotos Oscar-Freires, Mario Cipollinis oder Alessandro Ballans zeigen es unmissverständlich. Nur wundert es mich, dass davon in den ausfürlichen UCI-Trikotregeln nichts steht. Aber das nur am Rande. Allerdings scheint es einen Unterschied zu geben: Das Tragen des amtierenden WM-Trikots ist ein Muss (UCI-Regel 1.3.063: „the world champions must wear their jersey in all events“). Das Tragen der Ärmelstreifen der Ehemaligen scheint ein Kann zu sein. Beispielsweise trugen bei der Kalifornien-Rundfahrt weder Mario Cipollini noch Paolo Bettini die Streifen. Dafür haben sie aber schöne Helme. --W like wiki (Diskussion) 14:14, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hier: 1.3.064 steht für ehem. Weltmeister "may wear", aber nur in der Disziplin, wo sie Weltmeister waren. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 14:33, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ah ok, hatte ich irgendwie überlesen. Danke Nicola! --W like wiki (Diskussion) 18:15, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Regenbogentrikots der anderen Disziplinen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich fand den Artikel bisher zu sehr Straßenrad-lastig. Es fehlten Aussagen/Abbildungen zu den Regenbogentrikots der anderen Disziplinen. Daher hatte ich folgende Gallery eingefügt (inzwischen etwas überarbeitet --W like wiki (Diskussion) 01:34, 2. Aug. 2012 (CEST)):[Beantworten]

Nicola, war das wirklich soviel Dünnschiss, dass du es gleich unkommentiert revertieren musstest? Frage natürlich auch an alle anderen? Beste Grüße, --W like wiki (Diskussion) 18:29, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Von "Dünnschiss" habe ich nichts gesagt, das ist Dein Ausdruck.
Ich habe es auf der Disk. kommentiert.
Dass mir jemand mal sagen würde, ein Artikel, den ich angelegt habe, sei "straßenlastig", ist eine lustige Novität :). Die abgebildeten Jerseys dienen ja lediglich als Beispiele. Die anderen, differenzierten Jerseys kann man gerne unter der entsprechenden Weltmeisterschaft abbilden. Eine Galerie dieser Art halte ich für unsinnig, zumal es ja eine Kategorie bei Commons gibt, die verlinkt ist. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 18:49, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Natürlich hast du nicht von "Dünnschiss" gesprochen. Aber so kam mir meine Arbeit gewertet vor, wenn das ganze unkommentiert revertiert wird.
Wo steht bisher etwas von den anderen Designs in dem Artikel. Zum Beispiel ist Kunstradfahren nicht mal erwähnt. Da hilft die Navigationsleite unten auch nicht weiter. In der verlinkten Commons-Kategorie sind 100 Bilder, wobei es nur um 9 verschiedene Trikots geht. Die andere Alternative, für jedes dieser Trikots eine eigene Seite öffnen zu müssen, finde ich suboptimal. Der richtige Platz, um die verschiedenen Trikots auf einen Blick zu sehen ist doch genau diese Seite hier. --W like wiki (Diskussion) 19:41, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eine sinnvolle Möglichkeit wäre es, wenn es die gibt, die Regenbogentrikots der einzelnen Disziplinen als Zeichnung, wie vorne, nebeneinander aufzureihen. Ein derartig buntes Sammelsurium hingegen halte ich hingegen für ungut, und das ist auch eine Zumutung fürs Auge. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 11:47, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich mag zwar die handgemachten Bildchen nicht besonders, weil die Ärmeltreifchen immer viel zu dick sind, aber die Bildergalerie ist mir auch etwa zu dick. Vielleicht ollte man die Bildbeispiele bei den Meisterschaften unterbringen. Hier kann man es ja beim StraßenWM-Trikot belassen, alle andere sind doch eh nur Abwandlungen.--RikVII Scio me nihil scire 17:32, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe ja jetzt fotomässig Bahn-Bodo untergebracht und somit auch ein Bahn-Jersey. Hoffentlich kann er starten in London. Ist vor meinen Augen letzten Freitag gefallen, weil Rad kaputt, seitdem hat er Rücken. Aber ich bin nicht schuld... --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 17:37, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nicola, mit Bahn-Bodo-Foto wirds auf jedenfall nicht mehr so Straßen-Lastig, gut. Nun fragt sich der geneigte Leser aber, warum sieht das Trikot von Bodo anders aus als das Icon?
RikVII, deinen Vorschlag hatte ja bereits Nicola gebracht. Eine Übersicht der Trikots auf einen Blick bekomme ich damit noch nicht. Natürlich wären gleichartige handgemachte Bilder aller Trikots dafür grafisch am gelungendsten. Solange es die aber noch nicht gibt, hätte man über die Fotos der Athleten die Möglichkeit, sie hier dem Leser zu zeigen. --W like wiki (Diskussion) 13:59, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
So ein Kuddelmuddel von Fotos halte ich keinesfalls für eine gute Lösung. Dann lieber ohne. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 14:08, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Jetzt sind wir glaub ich endlich beim Punkt unserer Meinungsverschiedenheit angekommen. Ich sag endlich, da wir nun wissen, worin wir unterschiedlicher Meinung sind: Ich bevorzuge im Gegensatz zu dir verschiedenartige Bilder der Trikots als gar keine. Wo wir uns hingegen einig sind, ist, dass die dritte Variante mit einheitlichen Bildern der verschiedenen Trikots die perfekte Lösung wäre. Vielleicht kann uns mit unserem Bilderwunsch jemand anderes helfen, die Wikipedia besteht ja aus mehr als uns dreien. Beste Grüße --W like wiki (Diskussion) 01:05, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das wieder rausgenommen. Da dort eine Kamera abgebildet ist, es geht also um Fotos. Ich bin aber der Meinung, dass nur eine "Galerie" von gleichartigen Zeichnungen in den Artikel sollte. Noch mehr Sammelsurium brauchen wir nicht. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 01:52, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es etwas unüblich, vor jeder Bearbeitung (zumal Erweiterung) eines Artikels um Erlaubnis auf dessen Disk zu bitten. Handhabst du es denn selbst auch immer so?
Um nicht erneut von dir wegen Vandalismus angezeigt zu werden oder den Vorwurf eines Alleinganges zu bekommen, bitte ich dich, Nicola hiermit höflichst um Erlaubnis, in dem Artikel folgende noch fehlende Informationen einzuarbeiten:
  • Wieviele verschiedene Regenbogentrikots gibt es und welchen Disziplinen sind diese zugeordnet
  • Das es sich beim Regenbogentrikot im Gegensatz zu einem Wertungstrikot um ein Meisterschaftstrikot handelt.
Ich danke aufrichtigst. --W like wiki (Diskussion) 13:49, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und den vermeintlich untertänigen Ton Deines Postings finde ich störend.
Ich habe nichts gegen sinnvolle Änderungen. Zumal Du ja gesehen hast, dass ich nicht allein mit meiner Meinung stehe, sondern ein vollkommen Unbeteiligter das genau so sah wie ich.
So finde ich etwa diesen Punkt "Wieviele verschiedene Regenbogentrikots gibt es und welchen Disziplinen sind diese zugeordnet" in Ordnung, wenn es denn sinnvoll aufgebaut ist.
Das mit dem Meisterschaftstrikot finde ich überflüssig, um nicht zu sagen "tautologisch". In meinem ursprünglichen Satz "Das Regenbogentrikot wird im Radsport von den amtierenden Weltmeistern getragen, sofern die Weltmeisterschaften vom Weltradsportverband „Union Cycliste Internationale“ (UCI) ausgerichtet werden", der aus mir unverständlichen Gründen auch geändert wurde, stand ZWEIMAL das Wort "Meister", dann muss da nicht noch einen dritten "Meister" oben drauf setzen. Und auch jetzt finde ich den Satz klar genug in seiner Aussage. Es geht niemand davon aus, dass ein Radweltmeister bei einer WM ein Trikot für die schönste Frisur bekommt.
@Rik. Unverständlich deshalb, weil es auch Radsport-WMs gibt (im BMX z.B.), die nicht unter der Ägide der UCI ausgetragen werden. Das fällt dabei jetzt ein wenig unter den Teppich. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 14:20, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Nicola: BMX-WMs werden von der UCI veranstaltet,[2], snst wären ja auch für BMX bei den OS keine Banhwettbewerbe gestrichen worden.
@W like wiki: Natürlich fragt man nicht jedesmal den Erstersteller oder Hauptbearbeiter, wenn man was ändern will, aber wenn schon Dissens ist, sucht man Konsens oder DM, sonst gerät man in einen Editwar.--RikVII Scio me nihil scire 15:00, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
RikVII. Aber bei BMX nur in der Disziplin "Race", nicht im Freestyle. Radpolo ist auch nicht bei der UCI z.B. (soweit ich weiß), auch nicht die Fahrradkurier-WM. Auch das sind Radsport-Disziplinen im engeren oder weiteren Sinne.
Noch mal zur Klärung: Ich habe nichts dagegen, die einzelnen Disziplinen aufzuzählen, wenn mir das auch obsolet erscheint mit der Navi-Leiste im Artikel. Ich hätte auch nichts dagegen, einzelne Design-Skizzen in den Artikel zu setzen, aber auch dabei muss man keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Ich habe allerdings etwas dagegen, da sone Art bunte Reihe aus Fotos, dann noch in zweieinhalb Reihen, auf der Seite zu haben, zumal man bei manchen Fotos die entscheidenden Unterschiede noch nicht mal klar sehen kann. Dazu sind die Kategorien bei Commons da.
@W like Wiki. Wenn ich bei den vielen Radsport-Artikeln, die ich erstellt habe, "Eigentumsansprüche" geltend machen würde, hätte ich täglich nichts anderes zu tun. Ich freue mich im Gegenteil darüber, wenn andere User (wie etwa Rik, Feiner Max und viele andere) "meine" Artikel ausbauen (oder korrigieren müssen). Denn das ist für mich der Geist von Wikipedia: Zusammenarbeit zwecks Verbesserung. Aber dann muss es eben auch eine solche sein.
Der Geist von Wikipedia ist für mich aber auch, einzusehen, dass man auf dem Holzweg ist, wenn sich mehrere andere User gegen die eigene Lösung aussprechen (Beispiel: [3]. Das war jetzt der Fall.
Wie wäre es mit dem ersten Satz: "Das Regenbogentrikot ist ein Meisterschaftstrikot im Radsport, das bei Weltmeisterschaften der UCI an die Weltmeister vergeben wird, die die Weltmeisterschaften gewonnen haben, Weltmeister geworden sind und deshalb ein Meisterschaftstrikot bekommen haben." :) Noch öfter habe ich "Meister" nicht in den Satz reinbekommen. (Rik, erinnert mich an Deine poetischen Ergüsse, die mich ich unbedingt wieder auf meine Disk. setzen...) --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 15:26, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Peter liegt mit seiner Begründung leider falsch, da es zum einen auch auf commons noch keine Bilder der Trial- oder Radball-WM-Trikots gibt und es zudem einige Dinge gibt, die in Bildern besser erklärt werden können als mit Text. Dies betrifft vor allem optische Phänomene wie etwa die Gestaltung von Trikots, Wappen oder Firmenlogos.
Ich frage daher nochmal ganz deutlich: Wo finde ich als interessierter Leser in der Wikipedia oder einer ihrer Schwesterprojekte eine einfache Gegenüberstellung der unterschiedlichen Regenbogentrikots? Ich nehme die Antwort vorweg: nirgends. Ich würde mir daher gern Gedanken darüber machen, wie eine solche Übersicht aussehen kann, da die meinerseits vorgeschlagene <gallery> keinen Zuspruch gewonnen hat. Die Mühe kann ich aber sicher sparen, wenn im Vornherein gesagt wird, eine solche Übersicht brauchen wir nicht, was ich nicht nachvollziehbar und sehr schade fände.
Tautologisch wäre: „Das Regenbogentrikot wird vom Weltmeister getragen und ist ein Weltmeisterschaftstrikot.“ Der Satz: „Das Regenbogentrikot ist ein Meisterschaftstrikot.“ zeigt hingegen an, dass es zu einer ganzen Gruppe von Trikots gehört, in die auch die ganzen nationalen und (kontinentalen?) Meisterschaftstrikots gehören. Und egal, ob es dafür schon einen Artikel gibt oder nicht, sollte dies auch verlinkt werden. --W like wiki (Diskussion) 17:50, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS.:Immerhin teilen die Norweger meine Auffassung:) --W like wiki (Diskussion) 17:56, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Eine Überfrachtung von Artikeln mit Bildern ist nicht im Sinn einer Enzyklopädie (wir schreiben ja kein Bilderbuch). Unter Wikipedia:Artikel illustrieren ist deutlich zu lesen: ...ist auf Ausgewogenheit zwischen Text- und Bilderanteilen zu achten. Eine Überfrachtung mit Bildern ist zu vermeiden. Auch sollte auf Bilder verzichtet werden, die einen Artikel lediglich symbolisch oder assoziativ illustrieren.. Weiter: ...Bildergalerien als Unterseite(n) sind nicht erwünscht, hier ist nur entweder eine kleine Galerie oder der Verweis auf Inhalte von Wikimedia Commons zulässig. (Unterstreichungen durch mich). Eine Einbindung von Bildern mit Regenbogenfarbenmotiven zu jeder Sportart ist ziemlich sinnfrei, ebenso wie die Abbildung eines jeden Fahrzeugfabrikats, das jemals in Regenbogenfarben lackiert ist oder jeden Firmenlogos, das darauf aufbaut. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Wenn es gewisse Bilder noch nicht auf Commons gibt spricht nichts gegen einen Upload und anschließenden Link darauf. Der derzeitige mMn (enzyklopädisch irrelevante) Bezug auf Trikots, wir haben aktuell Olympia, ist in einigen Wochen wieder Schnee von gestern und insgesamt nur eine Randerscheinung, die die Aufregung darüber gar nicht lohnt. --Peter200 (Diskussion) 20:04, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Spektralfarben (untere Reihe)

Anmerkung: Der Begriff Regenbogentrikot ist ein künstlicher Begriff. Auf dem Regenbogentrikot sind die Farben der Olympischen Ringe abgebildet, sonst nichts. Zur Abbildung der Regenbogenfarben fehlen noch etliche Spektralfarben. Somit sind alle weiteren Spekulationen reine Theoriefindung. Somit wäre der exakte Begriff eigentlich Olympiatrikot 2012.

Spektralfarben erhalten durch Dispersion am Prisma (oberer Streifen) verglichen mit berechneten Regenbogenfarben (unterer Streifen) unter Berücksichtigung der Interferenzeffekte durch unterschiedlich lange Strahlengänge durch den Regentropfen (∅: 0,7mm). Der mittlere Streifen ist die reale Beobachtung eines Regenbogenausschnittes. --Peter200 (Diskussion) 21:21, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sprache bildet die Physik nicht immer 1:1 ab. Das Trikot heißt nunmal in jeder Sprache Regenbogentrikot, auch wenn es die Regenbogenfarben nicht abbildet. Olympiatrikot 2012 würde überdies in die Irre führen -weswegen eigentlich 2012?-, weil es für Weltmeister im Radsport vergeben wird und nicht für Olympiasieger im Radsport.--RikVII Scio me nihil scire 21:41, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also, ich habe das jetzt mit Olympiatrikot nicht so ernst genommen.
Regenbogentrikot ist eine Art Eigenname. Und Eigennamen spiegeln ja nicht unbedingt die physikalische oder sonst eine Art Realität wider.
Ich finde diese Diskussion hier jetzt langsam ein wenig absurd, ehrlich gesagt :) Ich habe lange gesucht in meinen Büchern; in denen jedenfalls gab es weder einen Beleg dafür, welche Person dieses Trikot nun wirklich "erfunden" hat noch wie es zu seinem Namen kam. Das kann sich ja auch "im Volksmund" so herausgebildet haben. Und solange es dazu keine seriöse Literatur gibt, muss man die bekannten und belegten Fakten einfach so stehen lassen. Wer Informationen darüber hinaus möchte, muss die sich schon selbst erarbeiten.
Nachtrag: In dem Artikel zum Gelben Trikot hätte ich z.B. gerne reingeschrieben, wie viele davon man hat bei jeder Tour, in welchen Größen die vorrätig sein müssen, wie sich die Materialien entwickelt haben usw. Es gibt x Bücher, die "Das Gelbe Trikot" oder so heißen, aber in keinem steht etwas davon, sondern "nur", wer das Trikot getragen hat. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 21:50, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
@Nicola, das weiß ich doch. Mich stört eigentlich nur, was da Alles hinein- oder herausgedeutet wird. Ich persönlich fände einen gut recherchierten Artikel über den geschichtlichen Verlauf der Olympiatrikots von Beginn an (Neuzeit) oder auch des Radsports sehr interessant. Aber macht mal ruhig weiter. Nur, zerfleischt euch nicht unnötigerweise in Diskussionen oder EWs. --Peter200 (Diskussion) 22:06, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mich stört das auch :) Und deshalb höre ich jetzt hier auch auf. Ich fand halt Deine physikalischen Betrachtungen so nett :)
In der Tat ist es so, dass Sportgeschichte und Textilwissenschaften erst in den letzten Jahren zueinander gefunden haben. Das ist nämlich die Krux, dass da zwei komplett voneinander getrennte wissenschaftliche Disziplinen beteiligt sein müssen. Die ersten Vorträge, die ich darüber hörte, waren von Frauen, die sich mit der Kleidung von Frauen in den Anfängen des Radsports beschäftigten. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 22:14, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ok, nachdem der physikalische Diskurs beendet ist, möchte ich auf die noch ausbleibenden Antworten auf meine 2 obigen Fragen hinweisen. Also für den, dem das schon zuweit zurückliegt: einfache Gegenüberstellung und Meisterschaftstrikot? (und bitte nicht wieder hinweise auf commons oder Tautologie:), ich danke. (rik, ich hoffe, das war jetzt nicht zu untertänig :) --W like wiki (Diskussion) 23:45, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ohne den Hauptdiskutanten hier den Spaß zu verderben: Das Lemma Regenbogentrikot ist mMn genug bebildert. Wichtig wäre mehr Text und vor Allem: Belegte Hintergrundinformationen. Der geneigte Leser, der durch den Text und die bisherige Bebilderung das Lemma evtl. immer noch nicht versteht, wird es auch durch weitere Bilder nicht verstehen. Und nur um den Leser geht es, nicht um die Selbstverwirklichung von Autoren oder Radsport-Fans. Was also eine weitere Bebilderungen / Gegenüberstellung zusätzlich bringen sollte erschließt sich mir nicht wirklich. Aber macht das bitte unter Euch aus. Ich habe hier nur etwas moderierend eingegriffen, nachdem ich mich 3 Stunden in alle Difflinks und Diskussion eingelesen hatte, damit wegen dieser "Bagatelle" nicht nicht noch mehr EWs und VMs auftauchen, die für keinen, egal ob Melder oder Gemeldeter, von Vorteil sind und ich im Zweifelsfall einen von euch oder den Artikel temporär sperren müsste. Ich bin mir absolut sicher, dass ihr die Hinweise verstanden habt und das von nun an alleine hinbekommt. Ich bin raus - nehme den Artikel aber auf meine Beo. Gruß in die Runde. --Peter200 (Diskussion) 02:20, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Olympische Ringe[Quelltext bearbeiten]

Ich werde auch das wieder revertieren, da diese Aussage auf einem belegten Zitat von Pierre Coubertin in [4] beruht. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 21:08, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Geht klar. Die Quelle ist gut. --W like wiki (Diskussion) 21:46, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das die Olympischen Ringe die Verbundenheit der Kontinte wiederspiegeln ist nun klar belegt. Gibt es auch noch einen Beleg dafür, das es einen Bezug der UCI-Farben zu den Olympische Ringen gibt, auch wenn der grafisch offensichtlicher erscheint als der Bezug zu einem Regenbogen. --W like wiki (Diskussion) 14:01, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich schlage vor, dass Du versuchst, das herauszufinden. Wenn Du einen Beleg dafür hast, kannst Du es gerne ergänzen. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 15:28, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Diese Frage sollte nicht hier behandelt werden, sondern da, wo sie hingehört: Auf Diskussion:Olympische Ringe. Nach dem Durchlesen der dortigen Seite beantworten sich manchen Fragen von selbst, andere werden für immer offen bleiben, da Coubertin keine Antworten mehr gibt. --Peter200 (Diskussion) 20:54, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ähm, Entschuldigung. Nun bin ich mir doch nicht mehr so ganz sicher, ob das mit dem Olympiatrikot als Spaß gemeint war. Hier geht es doch um die UCI nicht das IOC. Solange es keinen Beleg für den Bezug der UCI-Farben zu den Olympischen gibt, würde ich diese Passage einfach rausnehmen oder es irgendwie so formulieren, das eine gewisse Ähnlichkeit besteht. --W like wiki (Diskussion) 23:26, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
ps.: Die Farben sind hier auf Seite 37 definiert. Da steht nichts von Olympia. --W like wiki (Diskussion) 23:29, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Meine aller,allerletzte Wortmeldung, denn es reicht mir jetzt langsam. Im Text steht: "Es sind dieselben Farben wie die der Olympischen Ringe, die die Verbundenheit der fünf Erdteile symbolisieren." Punkt. --Nicola Ming Sick - Wieverklaaf 23:32, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nicola, soll ich dich unter Einzelnachweise aufführen oder machst du es selber, den Punkt nicht vergessen! --W like wiki (Diskussion) 03:38, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
UCI IOC
R0 G111 B176 R20 G122 B187
R197 G23 B50 R223 G48 B76

R0 G0 B0

R34 G30 B31

R238 G214 B0 R242 G171 B53
R34 G165 B47 R24 G157 B79
  • Für die UCI sind die Pantone-Farben in RGB ungerechnet, Quelle: Seite 37 des UCI-Reglements
  • Für den IOC sind als Basis die Farben von Seite 20 der Olympic charter entnommen.
Ohne Frage, eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zuweisen. Wenn man aber schreiben möchte, "es sind die selben Farben" bedarf das einer ergänzenden kurzen Erklärung. --W like wiki (Diskussion) 04:24, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]