Eday Airport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eday Airport
London Airport
Terminal von Eday Airport
Eday Airport (Orkney)
Eday Airport (Orkney)
Eday Airport
Kenndaten
ICAO-Code EGED
IATA-Code EOI
Koordinaten

59° 11′ 26″ N, 2° 46′ 20″ WKoordinaten: 59° 11′ 26″ N, 2° 46′ 20″ W

Höhe über MSL 6 m  (20 ft)
Basisdaten
Betreiber Orkney Islands Council
Start- und Landebahnen
07/25 527 m Naturbelag
18/36 518 m Gras



i7 i11 i13

Der Eday Airport (IATA-Code: EOI, ICAO-Code: EGED) befindet sich auf der Insel Eday in Orkney, Schottland. Da er in der Nähe der Bay of London liegt, ist er lokal auch als London Airport[1] bekannt. Die Bay of London mag so genannt worden sein wegen der Lunde die dort brüten: Altnordisch lundi = „Lunde“, Altnordisch á Lundunum = „bei den Lunden“.

Eday Airport hat eine CAA Ordinary Licence (Nummer P573), die Flüge für die Beförderung von Passagieren oder Flugunterricht erlaubt, die vom Lizenznehmer (Orkney Islands Council) zugelassen sind, Nachtflüge sind aber verboten.

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Fluggesellschaften betreiben regelmäßige Linien- und Charterdienste am Eday Airport:

Fluggesellschaft Flugziel
Loganair Kirkwall, North Ronaldsay

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eday Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eday Islands auf VisitScotland.com