Ein Sheriff in New York

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Ein Sheriff in New York
Originaltitel McCloud
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Krimi
Erscheinungsjahre 1970–1977
Episoden 46 in 7 Staffeln
Musik Stu Phillips
Erstausstrahlung 16. Sep. 1970 auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
13. Jan. 1978 auf ARD[1]
Besetzung

Ein Sheriff in New York (Originaltitel McCloud) war eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Universal Television für NBC produziert wurde und zunächst im Zuge der NBC Mystery Movies ausgestrahlt wurde. Zwischen 1970 und 1977 entstanden sieben Staffeln mit 46 Episoden unterschiedlicher Länge (zwischen 60 und 120 Minuten). Die Hauptrolle der von Glen A. Larson produzierten Serie spielte Dennis Weaver. Zu den Gaststars gehörten unter anderem Britt Ekland, Jane Seymour, George Hamilton, John Denver und Shelley Winters. Die Serie war insgesamt für sechs Emmy-Awards nominiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Pilotfilm eskortiert Sheriff Sam McCloud einen Häftling von New Mexico nach New York City, wo er in die Ermittlungen zu einem Mordfall verwickelt wird. Die Handlung orientiert sich damit deutlich an Don Siegels Spielfilm Coogan’s großer Bluff von 1968, bei dem Clint Eastwood die Hauptrolle spielte. Der Drehbuchautor des Filmes war auch an der Serienproduktion beteiligt und wurde als Schöpfer der Figuren genannt. In der Serie wurde häufig der Gegensatz zwischen dem „Landburschen“ und den Großstädtern sowie der Konflikt zwischen McCloud und dessen Vorgesetztem Peter B. Clifford thematisiert, der mit der unkonventionellen Art des Sheriffs nicht zurechtkam. In der Serie kam es häufig zu Versatzstücken aus Westernfilmen wie Verfolgungsjagden auf Pferden unter Einsatz von Lassos.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1974: Emmy-Nominierung Best Lead Actor in a Limited Series (Dennis Weaver)
  • 1974: Emmy-Nominierung Outstanding Limited Series (Michael Gleason, Glen A. Larson)
  • 1975: Emmy-Nominierung Outstanding Continuing Performance by a Supporting Actor in a Drama Series (J.D. Cannon)
  • 1975: Emmy-Nominierung Outstanding Lead Actor in a Limited Series (Dennis Weaver)
  • 1975: Emmy-Nominierung Outstanding Limited Series (Michael Gleason, Glen A. Larson, Ron Satlof)
  • 1975: Emmy-Nominierung Outstanding Single Performance by a Supporting Actress in a Comedy or Drama Series (Shelley Winters)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Sheriff in New York Ausstrahlungsdatum auf fernsehserien.de, abgerufen am 14. März 2015.