Ellesmere Port and Neston

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Borough of Ellesmere Port and Neston
Ellesmere Port and Neston
Lage in Cheshire
Status Borough
Region North West England
Verw.grafschaft Cheshire
Verwaltungssitz Ellesmere Port
Fläche 88,41 km² (254.)
Einwohner 81.800 (292.)
ONS-Code 13UE
Website -
Gründung 1974
Auflösung 2009

Ellesmere Port and Neston war ein District mit dem Status eines Borough in der Grafschaft Cheshire in England. Er umfasste den südlichen Teil der Halbinsel Wirral zwischen den Flüssen Mersey und Dee. Verwaltungssitz war die Stadt Ellesmere Port, in der etwa drei Viertel der Bevölkerung lebte. Der Rest des Districts war ländlich geprägt, weitere bedeutende Orte waren Parkgate und Neston. Es bestand eine Städtepartnerschaft mit Reutlingen.

Der District wurde am 1. April 1974 gebildet und entstand aus der Fusion des Borough of Ellesmere Port und des Urban District Neston. Am 1. April 2009 wurde er aufgrund einer Gebiets- und Verwaltungsreform aufgelöst und ging in der neuen Unitary Authority Cheshire West and Chester auf.

53.283333333333-2.9666666666667Koordinaten: 53° 17′ N, 2° 58′ W