Ennio De Concini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2016 um 16:20 Uhr durch Si! SWamP (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ennio De Concini (* 9. Dezember 1923 in Rom; † 17. November 2008 ebenda) war ein italienischer Drehbuchautor.

Leben

De Concini war bereits in jungen Jahren Assistent von Vittorio De Sica und begann 1947 seine fruchtbare Karriere als Drehbuchautor. Seine zahlreichen Arbeiten umspannen die gesamte Bandbreite der italienischen Filmindustrie; unter seinen fast 170 Filmen, an denen er mitarbeitete, finden sich viele Klassiker. Für Scheidung auf italienisch, der 1961 unter der Regie von Pietro Germi entstand, erhielt Concini im Jahr 1963 für das Beste Originaldrehbuch den Oscar. Eines seiner Verdienste liegt in der Gleichbehandlung ernster Stoffe wie auch kommerzieller Genreware; so war er an zwei grundlegenden Werken des Abenteuer- (Die unglaublichen Abenteuer des Herkules) wie des Horrorfilms (Die Stunde, wenn Dracula kommt) beteiligt. Seit 1982 arbeitete er verstärkt für das Fernsehen; drei Mal führte er selbst Regie;[1] einige Male war er auch als Produzent tätig.

Filmografie (Auswahl)

Drehbuchautor
Produzent

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi, Gremese 2002, S. 138