euregioAIXpress

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. September 2016 um 07:04 Uhr durch Metrophil (Diskussion | Beiträge) (→‎Verlegung nach Spa: Tippfehler korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RE 29/L 09: euregioAIXpress
euregioAIXpress in Aachen Hbf
euregioAIXpress in Aachen Hbf
Kursbuchstrecke (DB):480
Kursbuchstrecke:L 37 (SNCB)
Streckenlänge:54 km
Stromsystem:3 kV =
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h
Zuglauf
0 Aachen Hbf THA, ICE
Staatsgrenze Deutschland/Belgien
10 Hergenrath
16 Welkenraedt IC
Dolhain-Gileppe
Verviers-Palais
29 Verviers Central IC
33 Pepinster
nach Liège bis Dez. 2014
Pepinster-Cité
Juslenville
37 Theux
Franchimont
45 Spa
Spa-Géronstère
Nessonvaux
Fraipont
Trooz
Chênée
51 Angleur
54 Liège-Guillemins   THA, ICE, IC

Der euregioAIXpress ist eine deutsch-belgische über die Wesertalstrecke führende Zugverbindung zwischen Aachen und Spa. Der Namensteil AIXpress (ausgesprochen wie Express) kommt von einem Wortspiel mit der Bezeichnung Aachens (Vorlage:Lang-fr) und dem Wort „Express“. In Deutschland wird die Regional-Express-Linie kurz als RE 29 bezeichnet, in Belgien heißt die Linie L 09.

Geschichte

2002 wurde der mehrmals täglich fahrende D/IC-Zug KölnAachenLüttichBrüsselOstende eingestellt. Dies war auf dem Abschnitt Aachen - Lüttich der einzige mit regulären Fahrkarten nutzbare Zug, der keine Reservierungspflicht hatte und Fahrräder transportierte. Die durch den Wegfall des Zuges entstehende Lücke füllt der euregioAIXpress seit Dezember 2002. Die Reise von Köln nach Ostende erfordert heute ein- bis zweimaliges Umsteigen.

Haltepunkt Spa-Géronstère

Verlegung nach Spa

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde der Zuglauf des euregioAIXpress ab dem Bahnhof Pepinster auf die Bahnstrecke Verviers–Spa nach Spa-Géronstère geändert und der Takt auf einen Stundenrhythmus verdichtet. Gleichzeitig wurde der euregioAIXpress in Belgien in eine Regionalbahn (Vorlage:Lang-fr, Vorlage:Lang-nl) umgewandelt. Genau genommen wurde die vorherige belgische InterRegio-Linie IR q, die bisher Lüttich mit Aachen verband, eingestellt, und stattdessen die bis dato nur innerbelgisch verkehrende L-Zuglinie 09 von Spa nach Verviers bis Aachen verlängert. Im Bahnhof Verviers Central hat der heutige euregioAIXpress einen bahnsteiggleichen Anschluss an den innerbelgischen Intercity 01 nach Ostende über Lüttich und Brüssel, welcher bis Lüttich die zuvor bediente Relation übernimmt.

Angebot

Das „Euregio-Ticket“, ein internationales Ticket der Dreiländerregion

Der euregioAIXpress verkehrt täglich im Stundentakt und hält an allen Zwischenstationen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Züge beträgt 66 km/h, sie liegt damit unter der für deutsche Regional-Express-Züge üblichen Durchschnittsgeschwindigkeit (70–90 km/h).

Der Schienenpersonennahverkehr wird von der Nationalen Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen (NMBS/SNCB) durchgeführt. Es kommen Elektrotriebwagen der NMBS/SNCB-Reihe AM 62-79 zum Einsatz. Diese fahren ausschließlich mit dem belgischen Bahnstrom und müssen daher in Aachen Hauptbahnhof die Gleise 6 bis 9 anfahren, wo sich die Systemtrennstelle zwischen dem deutschen und dem belgischen Stromsystem befindet.

Siehe auch

Weblinks