EVS Euregio Verkehrsschienennetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2016 um 14:39 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Infrastruktur: Leerzeichen nach Komma | ♥). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH

Rechtsform GmbH
Gründung 1999
Sitz Stolberg (Rhld.)
Leitung
  • Thomas Fürpeil, Geschäftsführer
  • Christian Hartrampf, Geschäftsführer
Branche Eisenbahninfrastrukturunternehmen
Website http://www.evs-online.com

Die EVS EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) mit Firmen- und Betriebssitz in Stolberg (Rheinland) ist eine private, nichtbundeseigene Eisenbahngesellschaft und als Eisenbahninfrastrukturunternehmen im Großraum Aachen/Eschweiler/Düren tätig.

Die EVS wurde 1999 von der BSR Naturstein-Aufbereitungs-GmbH mit Sitz in Stolberg gegründet und hat am 12. Oktober 2000 ein 69 Kilometer langes Streckennetz von der Deutschen Bahn übernommen,[1] das u. a. im Personenverkehr von der Euregiobahn bedient wird.

Infrastruktur

Firmensitz und Stellwerk der EVS

Die übernommenen Strecken sind (Stand 2015):[2]

Außerdem ist die EVS Eigentümer der von ihr errichteten Neubaustrecke Eschweiler-Weisweiler–Langerwehe.

Die Strecken der EVS werden seit Juni 2009 durch ein Elektronisches Stellwerk betrieben. Seit Juni 2012 liegen der Firmensitz und die Leitstelle der EVS im Bahnhofsgebäude des Stolberger Hauptbahnhofs.[3]

Aufgaben

Die EVS trägt die Verantwortung für die Vorhaltung sowie den allmählichen Aus- und Neubau großer Teile des Streckennetzes. Dazu zählt auch der Bau neuer, moderner Haltepunkte und Verknüpfungsanlagen an den reaktivierten und neuen Strecken. Des Weiteren arbeitet sie an der Bereitstellung und Vermarktung ihrer Strecken für den regionalen und überregionalen Güterverkehr. Bei Bauarbeiten und Instandhaltungsarbeiten auf dem eigenen Streckennetz führt die EVS das Projektmanagement durch; außerdem ist sie für die Errichtung und ordnungsgemäße Funktion von Leit- und Sicherungstechnik und Bahnübergängen zuständig. Die EVS baut und unterhält Anschlussgleise und beschäftigt sich mit der Landschaftspflege an ihren Strecken.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unternehmen-Chronologie. Euregio Verkehrsschienennetz GmbH, abgerufen am 29. Dezember 2015.
  2. Das Streckennetz der EVS 2015. (PDF-Datei; 144 kB) Euregio Verkehrsschienennetz GmbH, 5. Mai 2015, abgerufen am 29. Dezember 2015.
  3. Unternehmen. Euregio Verkehrsschienennetz GmbH, abgerufen am 29. Dezember 2015.
  4. Leistungen. Euregio Verkehrsschienennetz GmbH, abgerufen am 29. Dezember 2015.