Fan Zhiyi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fan Zhiyi
Personalia
Geburtstag 6. November 1969
Geburtsort ShanghaiChina
Größe 183 cm
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1998 Shanghai Shenhua 99 (31)
1998–2001 Crystal Palace 87 0(4)
2001–2002 Dundee United 14 0(1)
2002 → Shanghai Zhongyuan Huili (Leihe) 12 0(4)
2002 → Shanghai Shenhua (Leihe)
2002–2003 Cardiff City 6 0(0)
2003–2004 Hong Kong Rangers FC 9 0(1)
2004 Zhuhai Zhongbang 22 0(6)
2005 Shanghai Shenhua 8 0(0)
2005–2006 Hong Kong Rangers FC 5 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
1992–2002 China 106 (14)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2005–2006 Hong Kong Rangers FC (Co-Trainer)
2009–2010 Shanghai Dongya U19
2010 Shanghai Dongya
2015–2016 Shanghai Shenhua U19
2016–2020 Shanghai Shenhua B
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

2 Stand: Karriereende

Fan Zhiyi (chinesisch 范志毅; * 6. November 1969 in Shanghai) ist ein ehemaliger chinesischer Fußballspieler und späterer -trainer. In seiner Karriere verzeichnete er mehr als hundert Einsätze für die chinesische Fußballnationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits Fans Vater Fan Jiuling war Fußballspieler. Fan selbst begann seine Profi-Karriere in den 1990ern bei Shanghai Shenhua.[1] Bei einem Freundschaftsspiel zwischen China und England rückte er ins Interesse englischer Vereine. Nachdem 1997 ein Wechsel zu Tottenham Hotspur aufgrund einer Verletzung Fans gescheitert war,[2] unterschrieb er 1998 einen Vertrag bei Erstligaabsteiger Crystal Palace.[1] Neben Sun Jihai, der gleichzeitig von Crystal Palace verpflichtet worden war, war Fan der erste Chinese, der professionell in England Fußball spielte.[3] Dort wurde er in den folgenden drei Saisons regelmäßig eingesetzt,[1] zeitweise war er sogar Kapitän des Teams.[2] 2001 unterschrieb er einen Vertrag beim schottischen Erstligisten Dundee United, wo er in der ersten Saisonhälfte immerhin auf 14 Einsätze kam.[1] Laut eigener Aussage hatte er auch Angebote vom FC Liverpool und von Newcastle United bekommen, diese aber abgelehnt, da er so wahrscheinlich weniger Zeit für Einsätze in der Nationalmannschaft gehabt hätte. Ein Wechsel zu Tottenham Hotspur scheiterte aufgrund einer Verletzung.[2] In der zweiten Saisonhälfte sowie in der ersten Hälfte der nächsten Saison wurde er jeweils in sein Heimatland China ausgeliehen, zunächst zu Shanghai Zhongyuan Huili und dann zu seinem ehemaligen Verein Shanghai Shenhua. 2002 fand er bei Cardiff City eine neue Anstellung, kam dort aber nur auf wenige Spielminuten.[1]

Schließlich kehrte er vollständig nach China zurück. Zunächst verpflichtete ihn der Hongkonger Verein Hong Kong Rangers FC, ehe er jeweils Ein-Jahres-Verträge bei Zhuhai Zhongbang und erneut bei Shanghai Shenhua absolvierte. 2005 kehrte er abschließend wieder zu den Hong Kong Rangers zurück, wo er seine Karriere als Spielertrainer in der Funktion des Co-Trainers ausklingen ließ. 2008 wurde er zunächst Sportdirektor bei Shanghai Dongya, ehe er 2009 dort U19-Trainer wurde. 2010 rutschte er als Trainer der Hauptmannschaft auf; die Spiele des Vereins leitete er bis Ende des Jahres. Eine neue Anstellung fand er einige Jahre später bei seinem ehemaligen Club Shanghai Shenhua. Dort war er 2015 Nachwuchskoordinator und leitete bis Anfang 2016 gleichzeitig auch die U19-Mannschaft. Anschließend zeichnete er sich bis 2020 als Trainer der B-Mannschaft des Vereines verantwortlich. 2020 unterschrieb er einen Vertrag als technischer Direktor bei Shanghai Genbao.[1]

Zhiyi ist Vater einer Tochter, die noch in London geboren wurde.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fan Zhiyi bestritt über hundert Länderspiele für die chinesische Fußballnationalmannschaft, die genaue Zahl bewegt sich je nach Quelle zwischen 106 und 109 Partien. Nach seinem Debüt im August 1992 beim 2:2 gegen Nordkorea im Rahmen des Dynasty Cups blieb er der Nationalelf knapp zehn Jahre erhalten. Unter anderem spielte Fan auch bei den Asienspielen 1994, den Asienspielen 1998, der Fußball-Asienmeisterschaft 2000 und der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 für sein Land. Im Anschluss an die WM beendete er seine internationale Karriere.[4] Zeitweise war er auch Kapitän der Nationalmannschaft.[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Fan Zhiyi in der Datenbank von transfermarkt.de
  2. a b c d Football: Fan Zhiyi, the Chinese cult hero who 'rejected Liverpool, Newcastle'. The Straits Times, 16. April 2020, abgerufen am 7. November 2021 (englisch).
  3. Jonathan White: Fan Zhiyi, Sun Jihai and ‘when 300 million Chinese watched Crystal Palace’. South China Morning Post, 17. Oktober 2020, abgerufen am 7. November 2021 (englisch).
  4. Roberto Mamrud: Fan Zhiyi - Century of International Appearances. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 7. November 2021 (englisch).
  5. Graeme Strachan: Fan Zhiyi in Dundee: When the Dark Blues signed the Chinese David Beckham. The Courier, 29. Oktober 2021, abgerufen am 7. November 2021 (englisch).