Flagge San Marinos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. März 2016 um 11:20 Uhr durch Liesel (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: linfix, replaced: http://www.crwflags.com/fotw/ → https://flagspot.net/ mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagge San Marinos
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis: 3:4
Offiziell angenommen: 6. April 1862
Staatsflagge in San Marino
3:4 Staatsflagge

Die Flagge San Marinos wurde Ende des 18. Jahrhunderts entworfen und am 6. April 1862 offiziell zur Nationalflagge erhoben.

Beschreibung

Die Flagge San Marinos besteht aus zwei gleich großen, horizontalen Streifen: oben weiß und unten hellblau. Das Blau steht für den Himmel, das Weiß für die Wolken und den Schnee auf dem Monte Titano im Winter. Die Farben erscheinen erstmals 1797 als Kokarde von San Marino. Die Flagge entstand vermutlich in derselben Zeit. Bis heute gibt es kein Gesetz, das das Aussehen und den Gebrauch genau regelt.

Auf der Staatsflagge ist in der Mitte der Flagge das sanmarinesische Wappen dargestellt. Es zeigt ein Schild mit drei Türmen auf drei Hügeln, umfasst von einem Blätterkranz. Darüber eine Krone und darunter eine Schriftrolle, auf der LIBERTAS (lat. für Freiheit) zu lesen ist.

Gemeindeflaggen

Die Gemeinden verwenden die weiß-blaue Flagge mit ihren eigenen Wappen.

Literatur

Weblinks

Commons: Flaggen San Marinos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien