Foxtrail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Foxtrail Logo

Der Foxtrail ist eine touristische Schnitzeljagd, die zur spielerischen Erkundung von Städten und (Berg)landschaften in verschiedenen Ländern angeboten wird. Der Name Foxtrail soll in Anlehnung an die schlauen Füchse auf diese von den Verfolgern geforderte Eigenschaft hinweisen.[1][2] Der Foxtrail ist eine Mischung aus Sightseeing, Schnitzeljagd und Escape Game.[3][4]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foxtrail wurde 2001 vom Schweizer Alfred "Fredy" Wiederkehr in Thun erdacht.[5] Wiederkehr, der seinerzeit Leiter der Wirtschaftsförderung einer Tourismusregion war, gründete 2001 die Swisscovery GmbH mit Sitz in Luzern.[6] Weiter entwickelte er am Thunersee (Thun, Spiez, Interlaken) sechs Test-Trails. Im Jahr 2002 wurde der erste Foxtrail in Thun in Betrieb genommen. Bis 2006 starteten Foxtrails in Luzern, St. Gallen und Zürich.

Foxtrail Ikarus: Posten Funivia
Foxtrail Ikarus: Hinweis für den nächsten Posten

In Basel wurde 2010 der erste Online-Schlussposten, der Fotos[7] der Foxtrail-Verfolgerteams schoss, eingerichtet. Weitere Foxtrails folgten in Bern, Kanton Aargau[8] (Kooperation mit dem Museum Aargau), Lausanne, Lugano, Kanton Jura. 2013 wurde der erste Schloss-Foxtrail auf dem Schloss Lenzburg eingeweiht. 2016 wurde in Bern der erste Velotrail, der "RollingFox"[9], eröffnet.

2017 wurden der erste Bergtrail[10] in der Lenzerheide, ein Revier in Winterthur, ein erster Indoor-Foxtrail im Zürcher Hauptbahnhof,[11] der erste EnergyFox in Thun und in Helsinki der erste Foxtrail im Ausland eingeweiht.

2018 verkaufte Wiederkehr die Swisscovery GmbH an die Central Outdoor Holding AG, zum Geschäftsführer wurde Nikolaus Pichler ernannt.[6] Im gleichen Jahr kamen neue internationale Foxtrails in Berlin[5], Nürnberg und London dazu. Wiederkehr wird bis Ende 2019 als Chefentwickler aktiv sein.[12]

2019 breitet sich der Foxtrail auch international weiter aus: Rom und Paris kommen dazu. WWF und Foxtrail eröffnen einen «Laggs-Trail» (Lachse-Trail) in Basel.[13]

Verschiedene Marken mit dem Begriff Foxtrail, teils mit dem Slogan Die spannendste Schnitzeljagd bzw. Play with the city, werden von der Swisscovery GmbH bzw. der Central Outdoor Holding AG für die Schweiz bzw. die EU gehalten.[14]

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Foxtrail wird von einer Gruppe gebucht. Die Unterlagen kommen dann per E-Mail. Start und Ziel des Trails befinden sich am jeweiligen Bahnhof oder in dessen Nähe, wo auch eine Verkaufsstelle für die Tickets ist.

Jeder Trail ist mit seinen geografischen Charakteristiken und Rätselaufgaben auf den jeweiligen Ort zugeschnitten, während der Ablauf aufgrund der Startunterlagen ähnlich ist: Um die Spur des „Fuchses“ durch die Stadt nicht zu verlieren, müssen unterwegs gemeinsam Codes geknackt und versteckte Botschaften gefunden werden, damit man den nächsten Posten finden kann. Wer nicht weiter kommt, kann die Helpline anrufen.

Der Trail wird normalerweise zu Fuss abgelaufen, manchmal müssen aber auch öffentliche Verkehrsmittel benützt werden. In der Schweiz gibt es Stand 2019 etwa 50 verschiedene Trails und jährlich rund 160.000 Teilnehmer.[15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Foxtrail – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freizeit.ch: Foxtrail in Schweizer Städten
  2. Myswitzerland: Foxtrail – Spass, Action, Spannung!
  3. Neuer Trend: In Berlin wird jetzt nach dem Fuchs gejagt morgenpost.de
  4. Neun Tipps für die Berliner Winterferien tagesspiegel.de
  5. a b Jetzt noch mal raus: Bei dem Spiel Foxtrail lernt man Berlin aus einer anderen Perspektive kennen. Auf Spurensuche in Mitte tagesspiegel.de
  6. a b Swisscovery GmbH, Luzern. CH-ID CH17040032764, EHRA-ID 611846 im Handelsregisteramt des Kantons Luzern.
  7. Foxtrail Ballenberg: Schlussposten-Fotos
  8. Ursula Kahi: 111 Orte im Aargau, die man gesehen haben muss, Der Foxtrail Wasserschloss, Emmons, ISBN 978-3954515370, Seite 263 eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  9. RollingFox Bern
  10. Berg-Foxtrail Lenzerheide
  11. Infoticker: Foxtrail eröffnet ersten Indoor-Trail der Schweiz
  12. Foxtrail: die Entstehung
  13. Foxtrail: Internationale Trails
  14. TMView-Suche mit Daten aus EUIPO und WIPO, Eingabe von „Foxtrail“ in Suchmaske erforderlich.
  15. Foxtrail: Alle Trails