Frank McRae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2016 um 11:03 Uhr durch MovieFex (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl): + 5 | Links | + Originaltitel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franklin „Frank“ McRae (* 18. März 1944 in Memphis, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und American-Football-Spieler.

Footballkarriere

Frank McRae studierte an der Tennessee State University und spielte im Jahr 1967 als Defensive Tackle unter Head Coach George Halas bei den Chicago Bears in der National Football League (NFL). Nach einem Spieljahr bei den Bears beendete er seine Laufbahn.

Schauspielerkarriere

Sein Filmdebüt feierte McRae 1972 im Film Cool Breeze, er wurde im Abspann jedoch nicht bei den mitwirkenden Schauspielern erwähnt. Schon im folgenden Jahr trat er das erste Mal für einen Fernsehfilm mit dem Titel Snatched auf, diesmal jedoch mit Erwähnung.

Schon bald konnte er Rollen in hoch dotierten Filmen gewinnen, wie etwa 1979 in Rocky II. Bald folgte Nur 48 Stunden, acht Jahre darauf, im Jahre 1990 spielte er auch in der Fortsetzung mit, die unter dem Titel Und wieder 48 Stunden ablief, mit, diesmal wurde McRae im Abspann jedoch nicht genannt. 1989 spielte McRae den Charakter des Sharkey im James-Bond-Film Lizenz zum Töten.

In jüngerer Zeit war McRae auch in Serien zu sehen, wie etwa 2003 für zwei Folgen in der Serie Emergency Room – Die Notaufnahme.

Filmografie (Auswahl)

Quellen