Franz Schmitz (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Mai 2016 um 22:42 Uhr durch Sebastian 31 (Diskussion | Beiträge) (→‎Bauten und Entwürfe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Schmitz (* 8. November 1832 in Köln; † 8. August 1894 in Baden-Baden) war ein deutscher Architekt des Historismus. Von 1859 bis 1868 war er Domwerkmeister am Kölner Dom, von 1890 bis zu seinem Tod Dombaumeister am Straßburger Münster.

Leben

Schmitz besuchte das Kölner Marzellengymnasium. Von 1848 bis 1852 absolvierte er eine Maurer- und Steinmetzlehre an der Kölner Dombauhütte. Danach wurde er deren Mitarbeiter. In dieser Zeit begann er, den gesamten Dom mit Architektur und Inventar metrisch und grafisch zu dokumentieren. 1859 wurde er als Nachfolger seines Lehrers Friedrich von Schmidt Domwerkmeister, zunächst unter Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner, seit 1861 unter Richard Voigtel. Ein Konflikt mit der Dombauverwaltung hatte 1868 seinen Austritt aus der Dombauwerkstatt zur Folge. Danach führte er als freier Architekt vor allem Kirchenneubauten und -restaurierungen durch und vollendete bis 1880 die große Domdokumentation. 1884 wurde er Diözesanbaumeister des Erzbistums Köln, 1890 als Nachfolger seines einstigen Schülers und Mitarbeiters August Hartel Dombaumeister in Straßburg. Auch hier plante er eine groß angelegte Baudokumentation. 1893 wurde er zum Mitglied der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin berufen.

Werk

Bauten und Entwürfe

Neubauten (mit Jahr der Fertigstellung)
Restaurierungen

Schriften

  • Der Dom zu Coeln, seine Construction und Ausstattung. (drei Bände) 1868–1880.

Literatur

  • o.V.: Wiederbesetzung der Straßburger Dombaumeisterstelle. In: Centralblatt der Bauverwaltung, 10. Jahrgang 1890, Nr. 11 (online als PDF-Dokument mit 1,157 MB), S. 111 f.
  • o.V.: Franz Schmitz †. In: Centralblatt der Bauverwaltung, 14. Jahrgang 1894, Nr. 33 (online als PDF-Dokument mit 2,081 MB), S. 344.
  • Vorlage:ThB
  • Michael Werling: Architekturlehrer der FH Köln. Teil I: Die Ehemaligen. (hrsg. anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Fachbereichs bzw. der Fakultät für Architektur der FH Köln) Köln 2006, S. 181 ff.