Gerichtsbezirk Amstetten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. August 2016 um 14:31 Uhr durch GünniX (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Klammern korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerichtsbezirk
Amstetten
Amstetten
Lage im Bundesland
 Gerichtsbezirk Amstetten
 Landesgericht St. Pölten
Basisdaten
Bundesland Niederösterreich
Bezirke
Sitz des Gerichts Amstetten
Kennziffer 3051
zuständiges Landesgericht  St. Pölten
Fläche 1,317,37 km2
(31. Dezember 2019)
Einwohner 129.098
(1. Jänner 2023)

Der Gerichtsbezirk Amstetten ist einer von 24 Gerichtsbezirken in Niederösterreich, er umfasst den gesamten Bezirk Amstetten und die Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs. Der übergeordnete Gerichtshof in zweiter Instanz ist das Landesgericht Sankt Pölten, ferner das Oberlandesgericht Wien und der Oberste Gerichtshof in Wien.

Gerichtsbezirk

Zum Gerichtsbezirk gehören (Einwohner am 1. Jänner 2023):

Geschichte

Der Gerichtsbezirk Amstetten existierte seit 1910, in seiner heutigen Form jedoch erst seit dem 1. Jänner 2014. Am 1. Juli 2002 wurde der ehemalige Gerichtsbezirk Sankt Peter in der Au aufgelöst und die Marktgemeinde Aschbach-Markt dem Gerichtsbezirk Amstetten zugewiesen. Am 1. Jänner 2014 wurden die Gerichtsbezirke Haag und Waidhofen an der Ybbs aufgelöst und die Gemeinden dem Gerichtsbezirk Amstetten zugewiesen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise