Gleb Weniaminowitsch Filschtinski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2016 um 22:46 Uhr durch Donna Gedenk (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben und Werk). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gleb Weniaminowitsch Filschtinski (russisch Глеб Вениаминович Фильштинский; * 2. Oktober 1970 in Leningrad) ist ein russischer Lichtdesigner.

Leben und Werk

Filschtinski studierte an der St. Petersburger Akademie für Theaterkunst, wo er sich bereits auf Bühnenbild spezialisierte. Als Lichtdesigner gestaltete er neben zahlreichen Theaterproduktionen auch Showprogramme inklusive Pyrotechnik. 1996 gründete er zusammen mit Jewgeni Ginsburg den Workshop „Lighting for Theatre“. Er arbeitet regelmäßig am Mariinski- und am Alexandrinski-Theater in St. Petersburg sowie am Bolschoi-Theater in Moskau. Produktionen der jüngeren Zeit führten ihn auch nach München, Berlin, Paris und New York, an die English National Opera in London und an das Opernhaus Zürich. Er arbeitet regelmäßig mit den Regisseuren Dmitri Tschernjakow und Alvis Hermanis zusammen. Auch bei Madama Butterfly arbeitete er wieder mit Hermanis zusammen, 2016 war er verantwortlich für das Lichtdesign an der Mailänder Scala, Hermanis führte Regie.

Gleb Filschtinski ist Mitglied des Verbandes der Theaterschaffenden Russlands und der gesamtrussischen Gesellschaft der Lichtdesigner.

Ausgewählte Produktionen

Arbeiten mit Dmitri Tschernjakow

Arbeiten mit Alvis Hermanns

Ausgewählte Auszeichnungen

  • Lettischer Nationalpreis für Theater
  • Preis des St. Petersburger TV-Senders STS
  • Preis der St. Petersburger Theatergesellschaft
  • Estnischer Nationalpreis für Theater
  • Goldene Maske

Weblinks