Henryk Szost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henryk Szost


Henryk Szost bei den Olympischen Spielen 2016

Nation Polen Polen
Geburtstag 20. Januar 1982 (42 Jahre)
Geburtsort Krynica-Zdrój, Polen
Größe 186 cm
Gewicht 70 kg
Beruf Profisportler
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf
Bestleistung 2:07:39 h
Halbmarathon: 1:02:35 h
10.000 m: 28:31,90 min
Status aktiv

Henryk Szost (* 20. Januar 1982 in Krynica-Zdrój) ist ein polnischer Mittel- und Langstreckenläufer.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Szost erzielt bei den Straßenlauf-Weltmeisterschaften 2006 den 38. Platz im Straßenlauf über 20 km. 2008 nahm er erstmals an den Olympischen Sommerspielen teil. In Peking erzielte er im Marathon mit einer Zeit von 2:19:43 h den 34. Platz. Zwei Jahre später nahm er an den Leichtathletik-Europameisterschaften 2010 teil, wobei er das Rennen nicht beendete.

2012 erzielte er den zweiten Platz beim Biwa-See-Marathon mit einer Zeit von 2:07:39 h, womit er einen neuen polnischen Rekord aufstellte. Im Fukuoka-Marathon erreichte er den dritten Platz. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 erzielte er mit einer Zeit von 2:12:28 h den neunten Platz.

2016 erreichte er bei seiner dritten Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen im Marathon nicht das Ziel.[2]

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Henryk Szost – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kpr. Henryk Szost. Abgerufen am 17. April 2022 (polnisch).
  2. Henryk SZOST | Profile | World Athletics. Abgerufen am 17. April 2022.